Rechner mit K7VZA friert ein

Begonnen von asdkamps, 17. Februar 2004, 09:21:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asdkamps

Hallo,

ich habe an meinem Arbeitsplatz einen Rechner übernommen und neu installiert. Danach tritt hin und wieder der Fall ein, dass der Rechner einfriert. Vor allem habe ich es noch nie geschafft, dass der Rechner über Nacht durchläuft. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen und der Rechner lässt sich nur noch durch Drücken des I/O-Schalters wieder zum Leben erwecken. Den Taskmanager kann ich auch nicht aufrufen. Ich habe mich schon in einigen Groups informiert. Dort findet man aber sich teilweise widersprechende Aussagen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Auffällig ist auch noch, dass der sec. Master nur in PIO 4 läuft.
Im Gerätemanager sieht alles in Ordnung aus.

Hier einige Systemdaten:
- K7VZA 3.0
- AMD Athlon 900 MHz
- 2 Infinion 128 MB (ich glaube PC 133)
- Seagate 340823A 40 GB 5400 U/min
- Matrox Millenium G450 LE, 16 MB
- 300 W Netzteil
- zusätzlicher interner Lüfter
- Adaptec AHA 2940 mit internem zip100
- sonstiges: ricoh DVD/RW combo als sec. Master und 52x CD-ROM als sec. Slave, 3,5 Zoll Diskette
- Sound on board ist aktiviert

- Betriebssystem: WinXP mit SP1 und allen weiteren Patches
- aktuelle VIA Treiber von der elitegroup homepage installiert

- bios 3.7
- AICP im bios deaktiviert

hier die pc health Daten aus dem bios
CPU Temp: 28°C
System Temp: 25°C
CPU Fan 4818 RPM
Power Fan 2978 RPM
Vcore 1,77 V
3,3 V: 3,42 V
5 V: 5,05 V
12 V: 12,66 V

Ich hoffe die Informationen helfen weiter.

tyco

Hast Du schonmal versucht, dass Board mit nur einem RAM laufen zu lassen?

Vielleicht ist einer defekt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

asdkamps

Hab gerade mal den Memtest-86 V3.0 laufen lassen. Gibt bei den ersten 5 Tests (15 min) nicht einen Fehler. Ich werde das Tool aber mal über Nacht laufen lassen und schauen, ob der Rechner durchläuft.

tyco

30 Minuten solltest du mindestens laufen lassen, die Nacht über ist natürlich noch viel besser.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Warum ist ACPI deaktiviert?

VIA-4in1 Treiber würde ich in der Version 4.43 installieren, alle Versionen danach sind "eigentlich" nicht mehr für deinen Chipsatz gedacht.

Aktuellere Bios-Updates vorhanden?

asdkamps

AICP ist im Bios deaktiviert, weil in einem Board erwähnt wurde, dass dann die Problematik des Einfrierens verringert oder sogar beseitigt wird.
Es ist VIA 4.49P3 von der elitegroup homepage installiert (wird unter downloads für das K7VZA aufgelistet). Von dort habe ich auch das aktuellste bios 3.7

urkel

17. Februar 2004, 10:53:07 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2004, 10:55:33 Uhr von urkel
Hmm, wie lange ist da jetzt schon Windows-XP drauf?

Nen Kumpel von mir hatte dasselbe board und die selben Probleme...

Du musst (wie TMK schon andeutete) nen Bios-Update machen...
(anders hat besagter Kumpel das auch nicht gelöst bekommen).

Das Problem ist offenbar bekannt...

Model Name  : K7VZA
PCB Version : 3.0
File Version: 3.4
File Name   : k7vza34.exe
Release Note: 1. To Update to support Windows XP/Administrative Tools/Event Viewer/System/ACPI error marked
2. To Update to support ACPI shutdown temp. function
3. To Update to Support new SDRAM Chipset For VCM memory 64M / 256M module well
4. To speed up UDMA cycle for IDE performance improvement

All trademarks are properties of their respective holders.



Saug Dir doch mal folgendes Bios: ftp://ftp.ecs.com.tw/bios/mb/k7/k7vza/k7vza37.exe

- oder schau direkt auf deren Website: http://www.ecs.com.tw/download/dw_spec.asp?product_id=186

Vielleicht ist es danach behoben.

Viel Erfolg
Sebastian

EDIT:

Mist, war zu schnell ...

Du hast das neue Bios schon drauf?
- Lade mal die Defaults im Bios oder lösch die CMOS-Informationen (Jumper).

Eine andere Idee habe ich an dieser Stelle auch nicht.

asdkamps

So, der Speichertest lief über Nacht. Und siehe da: keine Fehler und der Rechner lief durch! Also, hat noch jemand einen guten Tipp?

TMK

Hast Du ACPI wieder aktiviert und Via-Treiber in der Version 4.43 installiert? Soweit geschehen, solltest Du anschließend den aktuellen Grafikkarten-Treiber nochmals installieren. Danach mal checken, ob der DMA-Modus sich wieder bei allen Laufwerken einstellen lässt.

Soweit das nicht weiterhilft, könnten grundsätzlich noch das Netzteil und der SCSI-Controller mögliche Fehlerquellen sein. Würde vielleicht testweise mal den Controller in einem anderen PCI-Slot ausprobieren bzw. ganz ausbauen und soweit vorhanden, auch ein anderes Netzteil testen.




Nando

Hatte das gleiche Problem.
Nachdem ich ein Bios Update auf das neueste BIOS gemacht hatte, war das Problem behoben.

Gruß
Nando

Tyke

Hi ich hab ähnliche probs nur leider habe ich von eurem fachgespräch nichts kapiert  habe das selbe mainboard und auch probs mit xp kann mir das vieleicht einer mal  in nicht fachsprache erklären das ichs nachvollziehen kann???

TMK

Was für Probleme hast denn "genau"?

Tyke

hat sich erledigt ich kauf mir ein neues board....  ;)