29. April 2024, 07:08:33 Uhr

Radeon 9600 XT Series

Begonnen von whitetzorn, 22. Februar 2004, 01:27:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whitetzorn

Einen schönen guten Abend,

ich habe höchstwahrscheinlich ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Sie ist vom Typ Connenct 3D ATI Radeon 9600 XT Series.
Folgendes Problem tritt auf :
Wenn ich probiere unter Windows XP mit dieser Grafikkarte zu spielen stürzen mir die Spiele nach
geraumer Zeit ab. Entweder der Bildschirm wird schwarz und nur noch der Sound ist zu hören oder
es springt ganz raus und man landet wieder auf dem Desktopbildschirm von Windows.
An meinem Rechner kann es eigentlich nicht liegen, denn der ist neu und wie folgt konfiguriert :
- Asus A7N8X - X Motherboard
- AMD Athlon(tm) XP 3000 +
- DDR Ram 1024 (400 Taktfrequenz)
- Fritz Web Card
- 420 Watt Aggregat + Gehäuselüfter
- Diskettenlaufwerk
- DVD - Laufwerk
- CD - RW Brenner
- und eben die Karte Radeon 9600 XT
Woran kann es liegen, dass meine Spiele abstürzen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank
Tony

TMK

Hallo Tony,

aktuelle nForce-, Grafikkartentreiber installiert und DirectX auf dem neuesten Stand?

Was für Arbeitsspeicher ist genau auf dem Board verbaut?

Hast Du mal die Temperaturen gecheckt?


Gruß
TMK

Perfect Pascha

un probiers mal mit nem anderen netzteil
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

whitetzorn

es sind zwei 512 infinieon pc 400 ddr ram module..der Rechner läuft ansonsten stabil, nur eben bei den Spielen nicht..Am Treiber kann es aber eigentlich nicht liegen, der ist meines Wissens auf den neusten Stand

whitetzorn

habe schon ein anderes netzteil ausprobiert, hatte nämlich vorher ein anderes drin und jetzt eben ein neues eingebaut. Läuft aber trotzdem nicht. Und die Temperaturen sind eigentlich in Ordnung.

Perfect Pascha

was heist denn in ordnung? hast du windows nach dem Mainboardwechsel neu installiert?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Neue Treiber installieren ist kein großer Aufwand, falls Du dir also nicht 100%-ig sicher bist ob die jetzigen funktionieren, würde ich das schon machen. Vielleicht auch ältere Treiberversionen testweise ausprobieren...

Hast Du das ServicePack1 und sonstige Updates von WinXP schon installiert?

Wie sieht es mit Bios-Update für das Board aus?

Gruß


whitetzorn

windows habe ich nach dem boardwechsel neu installiert. treiberupdates werde ich mal probieren. ist ein versuch wert

foxpyt

Hi

Ich habe eine ähnliche Konfiguration (s. mein Profil) einfach mit einer ASUS-Karte. Diese läuft eigentlich recht stabil. Hatte bisher keine grösseren Probleme. Es gibt gewisse Spiele da läuft es nicht ganz auf Anhieb. Aber nichts wie bei whitetzorn. Bei mir hat es entweder funktioniert oder sonst gar nicht. So zeitliche Effekte hatte ich nicht.

Aber eine andre Frage in diesem Zusammenhang:

Was ist besser den Treiber des Kartenherstellers zu benutzen  oder der ATI Treiber (Catalyst)??

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke
Fox

Perfect Pascha

da asus eine selbstentworfene PCB nutz würde ich die asus treiber nehmen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

@PerfectPascha

Danke für den Tip

Fox

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

whitetzorn

wo bekomme ich ein bios update her? Bräuchte eines für das Board von Asus vom Typ A7N8X - X. Kann mir da jemand weiterhelfen??

tyco

Schau mal hier:

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-X (http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-X)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NITRO

Ich habe mich mal frisch angemeldet da ich genau das selbe Problem habe.

- Asus A7N8X - X Motherboard
- ATI Radeon 9600 XT 128 MB

- AMD Athlon XP 2500+
- 512 RAM Samsung

Ich habe schon das BIOS upgedatet, Festplatten an ein Seperates Netzteil gehangen, den RAM versezt, neuste Treiber, neues WinXP und Win98. Rieeeesen Lüfter vor dem Rechner gestellt (Temps sind eh unkritisch) Immer das selbe Ding.
NUR in Spielen (ich habe nur Rennsimulationen) und dabei im SPielmodus selber nicht in Menüs entweder Chrash to Desktop, Rechner startet selber neu, Rechner hängt sich auf und Sound spielt in einer "Schleife" weiter. Ab und zu wird sogar mal ein Fehlerbericht gemacht, da ist aber die seltenheit.
Der Fehler kann im Game nach 2 Sekunden auftreten oder auch erst nach 2 Stunden.
Dabei ist es egal obich unter DirectX oder OpenGL fahre.

save gas burn NITRO

Thaman

Ich würde dir die Omega Treiber empfehlen. Die laufen ohne Probleme, auf meinerr Radeon9700Pron. Ob do die normalen Catalyst von ATI oder die Omega Treiber benützt ist letztendlich egal, weil die Omega Trieiber nur optimierte Catalyst Treiber sind. Bei Treiben für ATI Grakas von Asus würd ich eher vorsichtig sein, weil ich mir eigentlich schlecht vorstellen kann, dass Asus mit seinen Trieber an die Qualität von ATI rankommen kann. Die Catalyst und Omega Treiber erscheinen auch ziemlich jedes Monat neu, werden iimmer wieder ein bisschen schneller und stabiler.

LG Thaman

Perfect Pascha

naja ich persönlich bevorzuge ja die DNA treiber...

bei einigen modellen hat asus das layout geändert, so das nur der asus treiber gescheit läuft
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

phifi

hallo,

hab mich auch mal registriert weil ich das selbe problem habe (mit den spielen, abstürtze)
habe die abstürtze primär bei NFSU gespürt und auch ich hab das phänomen:

kann nach 2 stunden auftreten aber auch gleich nach 2 min
spiel stürtzt ab, entweder läuft sound in "schleife" weiter, oder ganz zum desktop zurück
oder pc startet neu oder was ich erst kürzlich hatte:
das bild wurde total 'pixelig' wie im fernsehn wenn etwas zensiert wird... und im regelmässigen abstand
wurde das bild bei dem das spiel stecken blieb vervielfacht...
also zuerst 2 mal angezeigt, nach ein paar sekunden 4 mal angezeigt, wieder nach ein paar sek 8 mal (nebeneinander) usw.

mein system könnt ihr hier nachlesen
http://www.rage3d.de/bsi.php?name=phifi

falls jemand von euch eine lösung für diese problem findet, mich bitte benachrichtigen
umgekehrt werde ich natürlich auch posten wenn ich was finde!

btw: verwende im moment DNA 2.6.4.6 treiber...
vorher hab ich cat 4.7 mit dem selben ergebnis getestet!

wäre froh um hilfe
gr33tinxx phifi

phifi

so da dies bei mir der fall war könnte es ev. auch bei euch sein:
habe im fehlerprotokoll nach einem neustart eine meldung gefunden das sich die grafikkarte in einer endlosschleife befand...
dazu dass von ati:

DEVICE DRIVER is STUCK IN INFINITE LOOP" error in Windows XP
This issue affects different makes and models of video cards from various manufacturers under Windows XP.

The "Device driver is stuck in an Infinite loop" error message is usually the result of a system communication problem.

This error message does not occur on all systems configurations.

The following suggestion may help to correct this issue:

1.) Please ensure that you have the latest Bios update for your Motherboard and test your system.
2.) Make sure you have an adequate power supply.
3.) Disable or enable AGP fast write and test your system.
4.) Set your memory settings in the BIOS less aggressively and test.
If the above suggestions did not resolve your issue please contact your motherboard manufacture to obtain the latest chipset drivers.


The infinite loop FAQ v1.2

phifi

also bei mir wars nun definitiv ein zu schwaches netzteil...  ::)