28. April 2024, 18:21:46 Uhr

DUAL RAM bei mir ?

Begonnen von PeaceMan, 08. März 2004, 21:10:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaceMan

08. März 2004, 21:10:39 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. März 2004, 21:11:10 Uhr von PeaceMan
hallo,


da ich ja 3x 512 RAM hab und 2 davon in den DAUL bänken sind frag ich mich ob diese beiden RAMs jetzt DUAL arbeiten ??
noch ne frage >
wen ich mir jetzt den (http://www2.atelco.de/7n5Navsle4t-fV/hi/articledetail.jsp?aid=2440&agid=359) hier kaufe und den alten (PC2100) in der normalen Bank lasse und den neuen in die Dual bank setze wir dann der eine Speicher Daul arbeiten und der andere nich ?



gruS

Perfect Pascha

für dualchannel werden 2 100% identische module benötigt. ob der im dualmode läuft siehst du direkt nach dem system start.

Twinmos ram ist der letzte dreck
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaceMan

09. März 2004, 14:20:24 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. März 2004, 14:22:13 Uhr von PeaceMan
hallo,


also ich hab 3X gleiche RAMs drin 2 davon in den Daul bänken.
wen der PC startet wird das hier angezeigt > Dauch Channel enable
das heist doch der der Dual chanel an ist, oder ?
aber bringt mir das was bei meinem Speicher ?
sind alle RAMs dual chanel fähig ?

Edit > danke für den tipp mit dem RAM



gruS

Perfect Pascha

in der theorie können es alle in der praxis nicht. die selbe firma ist in der regel pflicht. firmen wie OCZ, mushkin, GEiL und corsair bieten auch spezielle twinpacks an.

bei dir ist dualchannel an.

es bringt dir ein theoretisch doppelt so schnelles speicherinterface
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

X-1-ALPHA

Zitat von: Perfect Pascha am 08. März 2004, 21:16:32 Uhr
Twinmos ram ist der letzte dreck

Wieso? Ich habe Twinmos DDR-RAM und bin damit voll zufrieden. Macht FSB von 220Mhz mit und DualChannel. Hast du selbst Twinmos RAM oder hattest du um deine Aussage zu beweisen.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

ich hatte twinmos ram (twister PC3500) und der kam nur auf 170mhz auf 3verschiedenen board egal welcher chipsatz. dazu kommt das viele andere leute probs damit haben insbesondere mit asus boards.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

francesco

hallo habe mal ne frage wo bekomm ich denn neusten bios update und wie kann ich denn installieren habe das selbst noch nie gemacht ??? 

ciao

bitte um hilfeeee

TMK

Beim Hersteller auf den Support-Seiten, eine genau Anleitung findest du da in der Regel auch!

Mephi

sorry aber teilweise ist das müll was ihr erzählt...

zitat von Perfect Pascha:
"für dualchannel werden 2 100% identische module benötigt.[...]"

das ist blödsinn....
wichtig ist nur das er die gleiche grösse hat dann läuft der auch schon im dualchannel modus...
nur wenn man die beste performance habenm will ist es wichtig möglichst den gleichen (gleicher takt und gleiche latenzen) oder halt zwei gleiche module (MUSS ABER KEIN TWIN-PACK SEIN!!! DAS IST NUR KOMERZ KACKE VON DEN FIRMEN) haben...
ich selebr habe bei mir einen infineon und ein samsung baustein drin und die laufen auch im dual-channel-mode ohne probs...

mfg
Mephi

Mephi

sorry für den doppelpost aber ich kann ja meinen ned editieren...

mich wundert es nur das 2 der 3 bausteine im dualchannel laufen...
dualchannel funktioniert eigenltich nur mit 2 oder 4 bausteinen aber nicht mit 3...
aber da kann es sein das sich was bei den boards getan hat und dies jetzt nicht mehr der fall ist...


mfg
Mephi

DOUGY

also ich hab auch 3 x 512mb ram........2 x 512 ddr400 von swissbit und einen no name ddr333, den ich noch dazu gegebn habe...das problem ist das sie jetz mit 166 takt laufn statt 200mhz......ich werde mir dann 2 x 512er ddr400 oder einen riegel mit 1024 ram kaufn.....damit sie wieder mit 200mhz laufn...

würde die hier passen ? :http://www.ditech.at/view.aspx?sid=769712P07P1980P108P117P23724P05P2005from&pid=DDKCE&kat=106&menge=1....

ich habe gehört das die RAMs von Corsair gut mit anderen ram herstellern vertragen

DocFellatio

@ Mephi
Wie es schon heisst (DUal Channel) laufen zwei in diesem Beriebsmodus zusammen und der Dritte Riegel läuft standard.
Ich hab nämlich auch ein Corsair Dual Channel Kit (2x512MB DDR400) und einen 400er 512MB A-Data.


gschissenberger

@dougy

1. was spricht dagegen noch mal swissbit zu kaufen? ...oder kommen die dann raus?
2. wozu brauchst du mehr als 1gb ram
3. hast du den link nur zur anschauung genommen oder kaufst du sie auch bei ditech?
    ....is imho einer der besten shops :D
4. war corsair mal vor 3 jahren gut...
mein rechner  


Casemodder

Zitat von: gschissenberger am 24. Mai 2005, 12:51:45 Uhr

3. hast du den link nur zur anschauung genommen oder kaufst du sie auch bei ditech?
....is imho einer der besten shops :D



Jawoll!

DiTech rulez!
Weil zum hinfahren auch! Is nur 2 Starßenbahnstationen mit der 31er Starssenbahn vom TGM (meine Schule  O0 ) entfernt! Und dann kann ich glei weiter nach Floridsdorf und mit der S2 nach Hause fahren!! ALso von der verbindung her is er super!

Nur von Kühlung (Luft+WaKü) is der Sau teuer!
Beim DItech ein YS-Tech Kühler 9,90€ und 2Stationen weiter beim Quatron (Floridus Tower) kostet der genau gleiche Kühler 5,94€! Und 4€ mehr bei einem Kühler sin schon viel!

Aber sonst is der Shop einfach TOP!!!
Aber ich werd die Preise immer mitn Quatron vergleichen! Weil der ja nur 2Stationen weiter weg is!

Löl! *WienSuperBeschrieben* *gg*

dougy

naja ich möchte meinen pc aufrüsten  ;D.....

erm ja ich kaufe sie mir bei ditech....leider gibt es dort keine Rams von Swissbit

würden sich die rams von swissbit mit den corsairs vertragen???

aja muss ich überhaupt 2 x 512er kaufn oda geht auch ein riegel mit 1024mb ram

hier zu mein mobo : http://www.yakumo.de/downloads/drivers/PC/Boards/MSI%20MS%207046/Manual/ms7046v1.0.pdf

gschissenberger

Available bandwidth up to 3.2GB/s (DDR 400) for single-channel
mode and 6.4 GB/s (DDR 400) for dual-channel mode
Supports 128Mb, 256Mb or 512Mb DDR technologies


...hab ich aus der anleitung oben kopiert!
nimm also lieber 2x512
100% sicher kannst du wegen kompatibilität natürlich nicht sein,
...aber ich denk schon, dass sie sich vertragen werden ;)


@casemodder
ja beim rotation (quatron) war ich in letzter zeit auch schon ein paar mal
...preise dort passen wirklich!
mein rechner  


Perfect Pascha

Zitat von: Mephi am 24. Mai 2005, 09:42:45 Uhr
sorry aber teilweise ist das müll was ihr erzählt...

zitat von Perfect Pascha:
"für dualchannel werden 2 100% identische module benötigt.[...]"

das ist blödsinn....
wichtig ist nur das er die gleiche grösse hat dann läuft der auch schon im dualchannel modus...
nur wenn man die beste performance habenm will ist es wichtig möglichst den gleichen (gleicher takt und gleiche latenzen) oder halt zwei gleiche module (MUSS ABER KEIN TWIN-PACK SEIN!!! DAS IST NUR KOMERZ KACKE VON DEN FIRMEN) haben...
ich selebr habe bei mir einen infineon und ein samsung baustein drin und die laufen auch im dual-channel-mode ohne probs...

mfg
Mephi

dann erklär mir mal wie es kommt das zwei module nicht im dualmodus laufen? klar, oft gibt es auch bei modullen verschiedener hersteller keine probleme, aber es ist auch schon oft genug vorgekommen das zwei module vom gleichen hersteller nicht miteinander liefen! bei DC Packeten kann man dieses problem umgehen, sofern diese meistens das selbe kosten und manchmal sogar billiger sind ;)

ich persönlich hatte probleme mit modulen von Corsair, Infineon, Twinmos und kingston!

der Dualchannelmodus des nf2 läuft auch mit 3 modulen, so stand es zumindest damals  in den spezifikationen von nvidia...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Timo

Also ich verwende 2 Module von Corsair, XMS CL2.5, die zu verschiedenen Zeitpunkten bei verschiedenen Haendlern gekauft wurden und auch eine unterschiedliche Versionsnummer (aber gleiche technische Daten: 2-3-3-6) aufweisen.

Diese arbeiten im Dual Channel Betrieb problemlos.

DocFellatio

hab in den Rechner meiner Eltern auch zwei verschiedene 512er gebaut und die laufen im Dual Channel - klar, sie müssen nicht.. Diese Twinpacks werden nur verkauft weil damit garantiert wird, dass die im Dual Channel laufen.