28. April 2024, 07:30:02 Uhr

Fragen zu RAM-Chip

Begonnen von Klinsman, 10. März 2004, 11:00:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klinsman

Hi,
ich möchte meinen PC upgraden mit zwei 256MB Sticks.
Laut Motherboard-Manual wird PC 100/66 SDRAM unterstützt. Heißt das, dass PC 133 nicht funktionieren wird?

Ich hatte schon mal vor Monaten einen Versuch mit einem 512MB STick unternommen, aber der hat nicht funktioniert. Weiß nicht warum.

Außerdem möchte ich eine zweite Festplatte installieren. Ich habe gehört, dass es spezielle Festplatten gibt für Video editing. Stimmt das?
Und wie kann ich feststellen, ob ich überhaupt eine zweite Festplatte installieren kann?

Gruß und Danke für die Hilfe

Jürgen

urkel

Wenn Du PC66/100 hast, ist das Board sicherlich steinalt... (PentiumII wahrscheinlich).

Vergiss das mit dem vielen Speicher :-)

Du kannst 128MB-Module verwenden, die 8 Chips drauf haben und Du kannst 256MB-Module verwenden, die 16 Module drauf haben und beidseitig bestückt sind. diese ganzen PCxxx-Werte... sind in der Praxis insofern zu vernachlässigen, als dass ein Schnelles Modul (z.B. PC133) auch langsam (z.B. als PC100) läuft.

Zu der Platte: Ja, gibt es. Das sind Festplatten mit niedriger Zugriffszeit (durch hohe Rotationsgeschwindigkeit). Das ist aber (sofern ich Recht habe) für Dich uninteressant, da das Nadelör Dein IDE-Controller (bestimmt DMA33)   ist.

Du musst auch schauen, ob Dein Mainboard überhaupt große Platten (>37GB) verwalten kann.

Welches Betriebssystem? Welche Hardwarekonfiguration?... ein paar mehr Daten wären nicht schlecht.

Grüsse
Sebastian

Klinsman

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Ist ja schon mal ne gute News, dass die Riegel abwärtskompatibel sind... die 66/100er sind nämlich schweineteuer.
Zu den Riegeln noch mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen CL 2 und CL 3?
Aber warum soll ich das mit dem vielen Speicher sein lassen?

Ich brauche mehr Leistung, weil ich Videoediting betreiben möchte.
Oder lohnt sich das wirklich nicht?

Mainboard ist ein Asus Cubx-E mit Intel 3 (laut Manual 2 Ultra DMA/100 IDE Connectors)
Betriebssystem Windows 2000.

Bin mit meiner Kiste auch sehr zufrieden, weil sehr zuverlässig.


Gruß und Dank
Jürgen



urkel

Tja, zuverlässig ist sie zweifellos, aber uralt.

Für Videobearbeitung brauchst Du Deutlich mehr Rechenleistung, als der Intel 440BX überhaupt bietet.

Stimmt, der zusätzliche IDE-Controller kann UDMA100 und sollte auch (spätestens nach Bios-Update) große Festplatten unterstützen.

Für alle, die es interessiert: Handbuch (http://ftp://www.asus.it/pub/ASUS/mb/sock370/440bx/cubx-e/cubxle-100.pdf)

Wenn Du einfach nur Filme konvertieren/umwandeln möchtest, brauchst Du nur noch ne schnelle, große Festplatte :-)

Wenn Du aber Filme aufnehen möchtest, wird das eng.

Der Unterschied zwischen CL2 und CL3 sind die Zugriffszyklen. Der CL2-Speicher ist ein wenig schneller (bei SD-RAM sogar spürbar). Du solltest allerdings keine CL2 mit CL3-Speicher mischen.

Welcher Prozessor arbeitet auf dem Mainboard?

Grüsse
Sebastian

Klinsman

Habe einen Intel Pentium III Prozessor (600 Mhz glaube ich).

Was meinst du mit, es könnte eng werden beim Filmaufnehmen?
Meinst du überspielen von DV auf PC?  Wenn ja, das geht sogar mit den 128MB Ram, die ich jetzt habe. Dauert zwar ein bisschen, geht aber schneller als ich dachte.
Und mit 2x256MB sollte doch noch alles im grünen Bereich sein, oder?

Danke für Deine Hilfe noch mal
Jürgen

X-1-ALPHA

Also ich muss Urkel recht geben. Du must dein System aufrüsten um Videos bearbeiten zu können. Sonst dauert es entweder viel zu lange weil das ist weniger die Aufgabe des RAMS sondern mehr des der CPU und der Festplatte. Hol dir den neuen Lidl Rechner... der ist gut..! ;D
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Klinsman

Danke. Werde mir wohl einen neuen PC zulegen. Leider hat der spanische Lidl nicht den PC im Angebot...

Gruß
Jürgen

Klinsman

Hi,

also das mit dem Lidl-Pc hat nicht geklappt...

Jetzt bin ich hier am Schauen und habe ein Angebot bekommen für 650 Euro:

Sistema: P4 3000 MHz (socket 478, 200 MHz), 512 MB SDRAM-DDR PC333 Kingston ValueRAM, placa base con SiS648FX
 
Gráficos: GeForce FX 5200, 128 MB SDRAM-DDR
 
   
Memoria: disco duro 120 GB (8 MB Cache, 7200 rpm), regrabadora de CD Plextor Premium 32/52/52x

Otros: Sound incorporado, 1,44MB Floppy


Conexiones: 2x PS/2, 2x serie, 1x paralelo, 4x USB 2.0, 1x Line-In, 1x Line-Out, 1x micrófono, 1x RJ-45


Anotaciones: Caja Midi Tower 300 vatios, ratón Logi Pilot OEM, teclado Logi Office Internet OEM, altavoces, módem 56K.

Ist der vergleichbar mit dem Lidl-Angebot, d.h. ist der auch ok?

Gruß und Dank
Jürgen

Klinsman

ansonsten habe noch mal bei Ebay geschaut...

Athlon64 3200+ 1GB-Ram+Asus Radeon9800XT
160GB S-ATA+LG 4082+Asus K8V+Xaser III

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794921235&category=47832

Ein Preisvergleich macht deutlich, dass PCs hier unten wesentlich teurer sind als in Deutschland, und da ich demnächst desöfteren Besuch bekomme, spricht ja nix gegen einen PC aus D...

Die Frage ist nur, was brauche ich insbesondere zur Videobearbeitung.

Gruß
Jürgen


Klinsman

Hier noch mal das Ebay-Angebot in besserer Übersicht:
Prozessoren: AMD Athlon 64 3000+ bis 3400+
Chipsatz: VIA Apollo K8T800
Steckplätze: 1x AGP, 5x PCI (32 Bit)
AGP-Standards: AGP 8x (0,8V)
PCI-Standards: PCI 32 Bit, 33 MHz, 5 Volt
Bustakt: 400 MHz (DDR)
BIOS: AMI
Speicher:
Speichersockel: 3x DDR-DIMM
Art des Speichers: SDRAM-DDR
Speicherstandard: DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200)
Maximaler Speicher: 3072 MB
ECC-Speicher: wird unterstützt

Formfaktor/Netzteil: Formfaktor: ATX, Netzteil: ATX 2.03
Anschlüsse: Seriell: 1
Parallel: 1
Maus PS/2: Ja
Tastatur PS/2: Ja
Floppy: Ja

OnBoard Controller: Typ: IDE
unterstützte Protokolle: Ultra DMA/133
Anschlüsse intern: 2x 40-polig IDE
max. Datendurchsatz: 133.0 MB/s
Kanäle: 2
max. Geräteanzahl: 4

Typ: Serial ATA RAID
Chip: VIA VT8237
unterstützte Protokolle: Serial ATA/150
Anschlüsse intern: 2x 7-polig S-ATA
max. Datendurchsatz: 150.0 MB/s
Kanäle: 2
max. Geräteanzahl: 2
zusätzliche Informationen: Festplatten können als RAID 0 oder 1 betrieben werden.

Typ: Serial ATA RAID
Chip: Promise PDC20378
unterstützte Protokolle: Serial ATA/150
Anschlüsse intern: 2x 7-polig S-ATA
1x 40-polig IDE
max. Datendurchsatz: 150.0 MB/s
Kanäle: 3
max. Geräteanzahl: 4
zusätzliche Informationen: Festplatten können als RAID 0, 1 oder 0+1 betrieben werden.

Typ: USB
unterstützte Protokolle: USB 2.0
Anschlüsse extern: 4x USB-A
max. Datendurchsatz: 60.0 MB/s
max. Geräteanzahl: 127

Typ: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
max. Datendurchsatz: 50.0 MB/s
max. Geräteanzahl: 63

Sound: Bezeichnung: ADI AD1980 6-Kanal Audiochip
Eingänge: 1x Line-In
1x Mikrofon
Ausgänge: 1x Line-Out
1x digital (optisch)

LAN: Typ: 3COM 3C940 10/100/1000 Mbit
Anschlüsse: 1x RJ-45

Mitgelieferte Software: ASUS PC-Probe, Trend Micro PC-cillin 2002 Anti Virus Software
Optional: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x Gameport, 1x SPDIF


urkel

Hi Klinsman!

Also,  FINGER WEG von DDR333 (PC2700)-Speicher, da Du bei nem aktuellen Rechner in jedem Fall nen 200MHz Bustakt hast (Bei Intel heißt das Quad-Pumped und ist pseudo-800MHz).
Du brauchst nen Rechner mit mind. 512mb DDR400 (PC3200)-Speicher.
Der Prozessor sollte, wie gesagt, auch über nen 200MHz Bustakt verfügen.

Und außerdem: FINGER WEG von SIS-Chipsätzen!!!
NVidia, Intel oder VIA (in der Reihenfolge) ist sinnvoll.
Bei nem AthlonXP >3000 empfehle ich nen Mainboard mit nForce-2-Chipsatz.
Bei nem Athlon64 empfehle ich nen VIA KT800-Chipsatz.
Und bei nem Intel Pentium 4 empfehle ich nen i82875C-Chipsatz.

Bei dem Speicher solltest Du in jedem Fall zwei gleiche Module kaufen (da Du bei aktuellen Chipsätzen "Dual-Channel"-support hast und die beiden Speicherbänke einzeln angesprochen werden --> Performance)!!
(Willst Du 1GB, empfehle ich Dir 2x512MB, willst Du nur 512MB, rate ich Dir eher zu 2x256MB) - Aber nen GB sollte es bei Videobearbeitung schon sein...

Hmm, FireWire (a.k.a. IEEE1394, Sony iLink, ...) hat nen Datendurchsatz von theoretischen 400MBit/sec (=50MegaByte pro Sekunde). - Du solltest ebenfalls eine schnelle Festplatte in den Rechner bauen (ich denke aber, daß ne Festplatte reicht, die 30MB pro Sekunde schreiben kann).

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne weiterhin zur Verfügung.

Grüsse
Sebastian

Klinsman

Hi Sebastian,
danke für deine Message...

Jetzt weiß ich etwas mehr, aber mit meinem Laienwissen blicke ich immer noch nicht so richtig durch... es gibt einfach so viele Angebote. Fühle mich etwas überfordert.

Vielleicht kannste mir ja noch mal sagen, was du von diesem Gerät hälst...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2792530708&category=47832

im Vergleich zu
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47832&item=2794908252

Gruß und Dank

Jürgen

urkel

Das erste Angebot ist Halsabschneiderei... ich kaufe mir nicht nen Rechner für so viel Geld, in dem ein ASROCK-Mainboard steckt, das einzeln ~45 eur  kostet und zudem noch nen sis-Chipsatz hat.

Das zweite Angebot liest sich nicht schlecht, aber ein wenig falsch dimensioniert.

Du brauchst keinen athlon64 und wahrscheinlich auch keinen DVD-RW.

Huch, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2795008895&category=47823

... das ist ja ein schlechter Scherz...

Dafür bekommt man ja neu schon fast zwei PCs..

oder der: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794700623&category=47824  
... verkauft seinen alten gamer-Rechner für den fast doppelten Neupreis.

Die suchen scheinbar alle die DAUs.

------------------

Was willst Du genau schneiden (DV scheinbar)?

Was soll er noch können? - Spiele, Software, Betriebssysten,....

Grüsse
Sebastian

Klinsman

Hi Sebastian,

is ja irgendwie witzig... für mich sehen die Angebote ungefähr alle gleich aus...
Also ich brauche eigentlich nur einen neuen PC zum Schneiden eines ca. 90min langen Dokumentarfilms. Plane längerfristig mehr mit Film zu machen. Allen anderen Programme, die ich momentan benutze, bewältigt sogar mein alter 128MB Ram PC.
Betriebssystem soll Windows 2000 sein.
Videobearbeitung momentan noch mit Ulead MediaStudio Pro 6, eventuell werde ich auf Adobe Premiere umsatteln.

Danke für Deine Hilfe.

Einen sonnigen Gruß aus Conil
Jürgen


Klinsman

PS: Genau, will DV-Material schneiden...

Klinsman

PS 2: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es hier unten in Andalusien im Sommer wirklich schweineheiß ist... habe gerade gelesen, dass insbesondere CPUs sehr hitzeempfindlich sind.

urkel

Hmm, dann sollte man natürlich keinen AMD Athlon nehmen, sondern einen Pentium IV... ich schau mal, ob ich nen Angebot finde, das Dir weiterhilft.

*schwärm* Strahlend blauer Himmel, weiße Häuser mit Halm-Dach, Palmen soweit das Auge reicht.. und viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel Sonne!!!

Und keinerlei Spiele/3D-Anwendungen???

urkel

18. März 2004, 12:51:12 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 18. März 2004, 13:49:55 Uhr von urkel
Also, würde ich ein System auf Deine Bedürfnisse anpassen, würde ich folgende Komponenten empfehlen:

ZitierenCPU: Intel Pentium 4 2800 MHz Box Prescott 194 EUR
CPU Kühler: Zalman CNPS 7000A-Cu 44 EUR
Board: ASUS P4C800-E Deluxe 184 EUR
Netzteil: EG365AX-VE (G) / (W) FMA 94 EUR
Gehäuse: Casetek CS-1018 SM silber ohne PSU 74 EUR
RAM: Infineon DIMM 512 MB DDR400 96 EUR
2. RAM: Infineon DIMM 512 MB DDR400 96 EUR
HDD: Seagate S-ATA Seagate 3160023AS 124 EUR
DVD-RW: BenQ DW-800A (Retail) 109 EUR
Grafik: Sapphire Atlantis Radeon 9800SE 174 EUR
Preis aller Komponenten: 1189 EUR

Wenn Du wirklich nichts 3D-mäßiges Machen möchtest, reicht eine 9600SE-Grafikkarte, die nur 79€ kostet.

(Die oben genannten Preise stammen von www.alternate.de)

Grüsse
Sebastian

EDIT: Ohne zweites Speichermodul und mit kleiner Grafikkarte kommt man so auf 998 EUR.

Beim Netzteil habe ich darauf geachtet, daß es bis 40°C noch 80% der Leistung hat, beim Board habe ich ein ASUS mit zus. IDE-Controllern geachtet, falls Du mal ein größeres IDE-Festplatten-RAID nachrüsten möchtest und bei dem Prozessor habe ich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet. Der BOXED-P4 hat zwar schon nen CPU-Kühler dabei, aber ich denke nicht, daß der beim Betrieb unter Palmen ausreichen wird ;-) - Dafür hat der BOXED-P4 drei Jahre Garantie, während der normale (TRAY)-P4 nur zwei Jahre Garantie bringt (früher war es sogar nur ein Jahr).

Das Gehäuse ist übrigens mit extra Luftfiltern ausgestattet (ich glaube, daß die Luft da unten ziemlich sandig und salzhaltig ist). Link: http://www.maxpoint.de/pdf/cs_c1018_eng.pdf

Klinsman

Vielen Dank für die Liste.

Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der das zusammenbaut. D. h. eigentlich würde ich das ja gerne mal selbst ausprobieren, aber vielleicht übe ich erst mal mit meinem Uralt-PC  ;).

Glaubst du, dass es eine Chance gibt, eine ähnliche Konfiguration bei Ebay zu finden?

Oder wann gibts das nächste PC-Angebot bei ALDI? LIDL war ja gerade...

Hasta la pasta
Jürgen

urkel

Der LIDL-PC war ganz gut konfiguriert... aber da war ne Grafikkarte drin, die ~350EUR einzel kostet...

Ich mache mir noch immer Sorgen um die Wärme da unten...

Such Dir am besten einen Händler, der Dir für die o.g. Hardwarekonfiguration nen Angebot macht (nimm vorher die Preise raus). Außerdem solltest Du schauen, ob Du noch eine Win2000-Lizenz brauchst, oder nicht.
Weitere Fragen: Diskettenlaufwerk? - Zusätzliches DVD-Rom? - Größere Festplatte? ... FireWire ist auf dem Mainboard übrigens schon enthalten.

Für Einbau+Gewährleistung (2 Jahre) sollte der bei den Komponenten etwa 50 EUR nehmen...

Grüsse
Sebastian