QSI SBW 161 spinnt rum

Begonnen von Metacortex, 18. März 2004, 11:40:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metacortex

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem o.g. DVD/CD-RW Laufwerk und bisher nichts hier gefunden, was mir weiterhelfen könnte, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Mein Notebook funktionierte bis vor kurzem prächtig, d.h. auch das Laufwerk machte nie Macken. Nun gab es einen kleinen Unfall so daß das Display beschädigt wurde und ich das Notebook deshalb zur Reparatur gab. Nachdem der Schaden behoben und ich das Notebook wieder zurückbekommen hatte, macht das Laufwerk nicht mehr seine gewohnte Arbeit. Ich meine damit, daß es schon manchmal CDs brennt, aber meistens (und das ist das schlimme) erkennt es eingelegte CDs nicht und wirft die Rohlinge dann vor Brennstart aus (benutze Nero 6.x.x).

Auch habe ich bemerkt, daß DVDs beim Abspielen gerne mal ruckeln und insgesamt das ganze System irgendwie langsamer läuft. Naja, ich habe ja Treibermäßig und auch an der Systemkonfiguration nichts geändert, das mit den Problemen kam ganz plötzlich.

Ich habe auch schon nach dem DMA-Modus geschaut, der scheint eingeschaltet zu sein (bei beiden IDE-Kanälen). Im Gerätemanager taucht das Gerät auch auf und Festplatten sowie IDE Controller sind auch alle aufgelistet. Neu (also seit der Reparatur des Displays) ist auf dem System ein IDEutil von SIS, SiSIDE, das ja bestimmt auch irgendeine Funktion hat!?? Vielleicht lohnt sich eine Deinstallation, wobei ich nicht weiß, wie das gehen soll, denn unter "Software" ist dieses Tool nicht gelistet. Auch verstehe ich nicht, wieso dieses Tool gegebenfalls der Fehlerherd sein soll, denn im Tool wird alles korrekt angezeigt (obwohl man nichts verändern kann - was soll das dann für ein Tool sein??).

Vielleicht wäre auch ein Firmware-Update sinnvoll, aber ich weiß nicht, wie ich die gegenwärtige Firmware rausbekomme und kann dann ja auch nicht das entsprechende passende Update auswählen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn daß man keine CDs brennen und die DVDs lahmarschig abgespielt werden, treibt mich langsam in die Verzweiflung...

TMK

Hast Du eine genaue Bezeichnung zu dem Notebook?

Von SIS scheint der Motherboard-Chipsatz zu sein, der von dem "Reparaturdienst" aktualisiert worden zu sein scheint. Würde beim Notebook-Hersteller da mal nach unterschiedlichen Treiberversionen stöbern und durchtesten, könnte durchaus daran liegen. Ansonsten würde ich es auch noch mit aktuellen Aspi-Treibern versuchen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69

Gruß
TMK

Metacortex

Naja, das Notebook heißt: MD5061 (ist von Microstar - also ner Untermarke von Medion). Ich hab bei Medion schon auf der Homepage geschaut, wo es diverse Treiber gibt, aber irgendwie haben die keine aktuelleren für mein Problem(gerät)

TMK

Könntest vielleicht mal diese Treiber testen:

http://download.sis.com/index_step3.php?product=16&category=6&x=9&y=14 (http://download.sis.com/index_step3.php?product=16&category=6&x=9&y=14)

...allerdings ohne Gewähr. Auf der Medion-Seite hab ich auch keinen passenden Treiber gefunden. Hab nur auf Ciao gelesen, dass ein 645DX Chipsatz von SIS drin sein soll.