Speichererweiterung bei einem Gigabyte 6WMMC7-Mainboard, aber wie?

Begonnen von Stefan, 23. März 2004, 11:31:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Versuche seit einigen Tagen schon bei o.g. Mainboard den Speicher von vorhanden 128MB auf 256MB erfolglis zu erhöhen.

Laut Handbuch hat dieses Mainboard in der mir vorliegenden Version einen Intel GMCH 82810L & 82810DC100 Chipsatz. Dieser Chipsatz erlaubt mir am Mainboard die Bustaktfrequenz mittels Jumper von 66MHz auf 100MHz zu erhöhen bzw. automatisch anzupassen.

Als Speicherbausteine sind laut Handbuch 16 - 256MB 168pins DIMM DRAMM 3,3V ,100 bzw 133MHz Chips erlaubt.

In der jetzigen Konfiguration hat der PC einen Celeron Proz. mit 1,1 Ghz und einen 128MB DIMM 133Mhz Speicheriegel. Bios-Version ist die letzt verfügbare des Herstellers.

Als erstes hatte ich mir einen 256MB 133MHz DIMM Speicherriegel besorgt. Dieser wurde nur bis 128MB erkannt. In einem anderen Rechner war er aber ok.

Bei weiteren Versuchen fiel mir auf, das man die Taktfrequenz nicht wie gewünscht laut Handbuch per Jumper einstellen kann, sondern laut Bios fest auf 100MHz eingestellt.

Beim nächsten Versuch hatte ich mir 1x 256MB DIMM 100MHz Speicherriegel und 1x 128MB DIMM 100MHz Speicherriegel besorgt.

Dummerweise funktionierte das auch nicht. Beide Speicherriegel werden nur jeweils zur Hälfte ihrer ursprünglichen Größe erkannt. (128 und 64 MB).

Komischerweise wird der originale Speicheriegel korrekt erkannt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Der ratlose Stefan

X-1-ALPHA

Das einzige was ich mir denken könnte wäre ist das dein Mainboard extrem krüsch ist. Sag mal bitte die Hersteller der ganzen Speicherriegel.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

skyline

06. April 2004, 18:20:14 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. April 2004, 18:22:16 Uhr von skyline
hatte mal ein ähnliches Problem. Es wurde nur Speicher vollständig erkannt der an beiden Seiten mit Bausteinen bestückt war.

würde mich mal bei http://www2.alternate.de/
telefonisch (Nummer unter Kontakt) beraten lassen.

mfg Skyline

Stefan

Zitat von: X-1-ALPHA am 06. April 2004, 14:52:05 Uhr
Das einzige was ich mir denken könnte wäre ist das dein Mainboard extrem krüsch ist. Sag mal bitte die Hersteller der ganzen Speicherriegel.

Der eingebaute 128MB 133 war Siemens.

Der Hersteller des 256MB 100   ist Tiffy und der 128 MB 100  ist Supra.

Die Namen stehen zumindesten auf den " schwarzen Blöcken".

(Gekauft hatte ich die zusätzlichen beim großem C, da bei mir in der Nähe lein Händler mehr sowas hatte.)

TMK

Hi,

vielleicht hat Dein Problem damit zu tun:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=5;action=display;threadid=4181 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=5;action=display;threadid=4181)

Gruß
TMK

Modjo

Wahrscheinlich unterstützt dein Mainboard nur Single - Sided Module (einseitig bestückt Module). Da hast ja gesagt das es nur 128 MB erkannt . Irgendwie ist es ja logisch, weil er das Mainboard die 2. Speicherseite nicht Adressieren kann  ;D