Kein Laufwerkzugriff mehr!

Begonnen von begpeg, 28. März 2004, 14:51:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

begpeg

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kann ich nicht mehr auf mein CD-R Laufwerk zugreifen:
"Auf F:// kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion"
Allerdings passiert das nur bei kürzlich gebrannten Daten-oder Audio Cd´s. (DVD´s brenne ich nicht)
Alle älteren, gebrannten Cd´s sind problemlos abspielbar...
Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt.
Das Problem begann, kurz nachdem ich die aktuelle 5.5. Version von Nero drauf hatte. Ansonsten habe ich nix verändert.
Viren habe ich auch gecheckt: Nix.
Habe Medion Laptop 5400, Windows XP HomeEdition, Brenner QSI DVD/CDRW SBW-161, Hitachi DK23DA-40, NortonAntiVir, Nero 5.5.10.56
Woran kann das liegen????

Rashka

28. März 2004, 20:45:30 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. März 2004, 20:46:36 Uhr von Rashka
Zitat von: begpeg am 28. März 2004, 14:51:05 Uhr

Das Problem begann, kurz nachdem ich die aktuelle 5.5. Version von Nero drauf hatte. Ansonsten habe ich nix verändert.
Woran kann das liegen????

Die aktuelle Version ist Nero 6.3.0.3....

Aspi Treiber aktuallisiert?

Dowload ASPI (http://www.hardwareecke.de/forum/attachments/aspi_v472a2.exe)

Gruß
Rashka



begpeg

Ok, Aspi habe ich aktualisiert: Immer noch kein Zugriff.
Laufwerk wird im BIOS erkannt.
DMA ist an.
Die Jumperung der Laufwerke ist :
Primary Ide Channel: Master :Hitachi
Secondary " "          : Master  : QSI SBW-161
Ist das korrekt?

Ich krieg hier echt die Krise...Ich dachte Frauen wären kompliziert, aber gegen Computer sind die gar nix!
Muss ich erst ne Ausbildung zum Sytemadministrator machen um dieses Problem lösen zu können???

Rashka

30. März 2004, 00:11:50 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. März 2004, 00:12:33 Uhr von Rashka
Zitat von: begpeg am 30. März 2004, 00:05:16 Uhr
Ok, Aspi habe ich aktualisiert: Immer noch kein Zugriff.
Laufwerk wird im BIOS erkannt.
DMA ist an.
Die Jumperung der Laufwerke ist :
Primary Ide Channel: Master :Hitachi
Secondary " "          : Master  : QSI SBW-161
Ist das korrekt?
Hm... eigentlich sollte das so laufen....
Sonst schließ das CD-Drive mal als Primary Slave an und guck obs dann läuft.
Hast du evtl die Möglichkeit andere IDE Kabel zu testen?
Zitat von: begpeg am 30. März 2004, 00:05:16 Uhr
Ich krieg hier echt die Krise...Ich dachte Frauen wären kompliziert, aber gegen Computer sind die gar nix!
Muss ich erst ne Ausbildung zum Sytemadministrator machen um dieses Problem lösen zu können???


Als der Mensch anfing die Frau zu verstehen, dachte er, bald habe er keine Probleme mehr....
So erfand er den PC...
Nur leider funktionierte das erstere nicht, und somit haben wir 2 Probleme ;D

Gruß
Rashka



begpeg

Andere IDE-Kable zu testen ist aufgrund absoluter Unfähigkeit meinerseits nicht möglich.
Schon den CD-Drive als Primaryslave anzuhängen, stellt mich vor ein Problem. Hab durch googlen nix dazu gefunden...
Aber danke soweit.
Kann es nicht doch an den ASPI´s liegen?

Rashka

Bei den ASPI Treiber ist eine datei namens "ASPIchk.exe" dabei, führ die mal aus...

Wenn da steht "properly installed" liegt es wahrscheinlich nicht an den Treibern....

Ich schau mal ob ich ne Anleitung mit bildern finde wegen der KAbel, hab glaube noch irgendwo in nem Buch eine drin... wenn ich sie finde schicke ich sie dir gern ;)

Gruß
Rashka



begpeg

nett von dir rashka...aber ich glaub, ich sollte besser nicht an meinem laptop rumfummeln...
aspi check sagt es wär alles ok.
bin mal gespannt, was der nero-mail support mir zu dem problem sagt.
wie wär´s, wenn ich das laptop in den ausgangszustand zurücksetze? wär das auch eine lösung?

Rashka

Du meinst im BIOS?

glaub kaum das es was bringt, aber man soll ja nichts unversucht lassen....

In sachen LAptop bin ich nicht nur mittelmäßig fit, demnach gehen mir so langsam die ideen aus.... aber ich bin nachher in nem Laptop shop, evtl haben die ja noch ne idee dazu... falls ja poste ich dir die nachher.

Gruß
Rashka



begpeg

nochmals danke für deine hilfe rashka.
hab das problem immer noch nicht lösen können.
der nero-typ meinte, ich soll die firmware des brenners
(QSI DVDCDRW SBW-161 RX13) updaten.
das kann ja heiter werden...
zumal ich im ganzen netz bisher noch keine firmware
für SBW-161 RX13 gefunden habe.
kann es sein, das es noch gar kein update für RX13 gibt?
was mache ich dann???
es gibt nur RX13-3 aber die darf ich ja nicht benutzen.

TMK

Kannst hier mal nachsehen:

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=751 (http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=751)

Hier im Forum gibt es denk ich auch noch andere Links zu entsprechenden Seiten, vielleicht in der Forensuche mal stöbern.