Neues Mainboard für Komplettsystem?

Begonnen von DaZocka, 11. April 2004, 21:20:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaZocka

hey leute,

also ich besitze eins von diesen "super tollen" komplettsystemen und habe vor das leider sehr magere mainboard auszutauschen. sind die in solchen systemen verbauten cpu's überhaupt auf anderen board's lauffähig?? hab keine lust mir ein teures board zu kaufen und am ende hatt meine cpu dann einen beschissenen pin mehr oder so *gg* ihr wisst schon was ich meine ....
macht es überhaupt sinn das board auszutauschen ... ich meine sind dadurch überhaupt leistungssteigerungen gegenüber dem alten system zu erwarten ??

danke im vorraus ....

TMK

Komplettsystem?! ...handelt es sich um den Rechner in Deinem Profil?

DaZocka

hi,
ja genau. des war ein fertig rechner vom media markt namens fujitsu-siemens scaleo 600 ("P" glaub ich)

das problem ist das im bios die meisten interessanten sprich leistungssteigernden optionen einfach garnnicht vorhanden sind. auch ein bios update hatt dies nicht behoben.
ein freund von mir hatt sich fast den selben rechner selbst zusammen gestellt (jedoch mit einer schlechteren grafikkarte) und er erzielt in so ziemlich jeden bekannten benchmark zirka 20% mehr leistung als mein rechner. daher vermute ich das mein board irgendwie alles ausbremst. .... sagts mir wenns nen anderen grund haben könnte.

greetz
michi

TMK

...schlecht scheint mir Deine Kiste nicht zu sein und wenn dein Bekannter nicht wirklich den gleichen Rechner, mit gleicher Hard- und Software hat, ist es nicht unbedingt sinnvoll die zu vergleichen. Wenn Dein Rechner momentan problemlos läuft, würde ich da vorerst nichts machen, "soooo" viel würde ein besseres Pentium-Board nicht bringen.

Weiß nicht, wie es bei Dir auf dem Rechner aussieht, aber in der Regel kann man auch noch durch Systemoptimierung einiges raus holen. Sprich, überflüssige Autostart-Programme rausnehmen, Desktop-Hintergrund deaktiveren und wichtige Treiber auf den aktuellsten Stand bringen.

Ansonsten vielleicht in nem halben Jahr oder so auf AMD mit entsprechendem Board umsteigen.

DaZocka

erstmal danke für die antwort,
wo befinden sich bei win 2k prof die autostart einträge? im autostart ordner ist nichts drinnen. anfangs wollte ich mir auch einen athlon kaufen, aber im mediamarkt haben die mir empfohlen nen pentium zu nehmen weil der angeblich besser sei ... warum auch immer
aber laufen müsste der p4 auf einem anderen board also auf jeden fall oder ?

nochmal danke und bye bye

TMK

Jep, der P4 läuft auch auf einem anderen P4-Board.

Wg. den Programmen die automatisch gestartet werden, würd ich mal RegClean runterladen und damit das Ganze kontrollieren:

http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/1727.shtml (http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/1727.shtml)


DaZocka

danke, du glaubst garnnicht wieviel schrott sich bei mir geöffnet hatte :-)

bye