Rechner hängt komplett (AGP Boards)

Begonnen von Steff K., 23. April 2004, 01:27:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steff K.

23. April 2004, 01:27:46 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. April 2004, 23:52:46 Uhr von Steff K.
Tach alle miteinander.

Folgende Probleme gibt es bei einigen PC-Systemen mit AGP Bus auf dem Motherboard.



Problem

Mitten im Betrieb ( meist bei aufwendiger Grafik bzw. hohen Auflösungen ) bleibt das System total stehen , keine Mausbewegung oder ähnliches mehr möglich.

Der Grund

Der Spannungsregler kann den enormen Strombedarf moderner (AGP) Grafikkarten nicht bewältigen oder wird aufgrund dieser Tatsache viel zu warm.

Lösung

Den Spannungsregler des Motherboards mit größerem Kühlkörper und/oder einem Lüfter versehen.Das kann eine recht sensible Fummelei werden , also mit Ruhe an die Sache gehen. Wer dies nicht kann oder will sollte evtl. diese Lösung in Betracht ziehen. In den Tower auf Höhe des Spannungsreglers ein rundes Loch schneiden , Durchmesser entsprechend des gewählten Lüfters ( Ein Modell wie im PC Netzteil sollte es min. sein ). Lüfter montieren und von außen auf den Regler blasen lassen.Dabei wird allerdings auch Staub in den Rechner geleitet , ab und an reinigen.Die Variante mit Luft aus dem Rechner saugen bringt oft NICHTS.


Strategisch günstig plaziert lassen sich auch die anderen Komponenten so mit Extrakühlung versorgen.

Greetz

Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Perfect Pascha

Zitat von: Steff K. am 23. April 2004, 01:27:46 Uhr


Der Spannungsregler kann den enormen Strombedarf moderner (AGP) Grafikkarten nicht bewältigen oder wird aufgrund dieser Tatsache viel zu warm.

.
.
.

Den Spannungsregler des Motherboards mit größerem Kühlkörper und/oder einem Lüfter versehen.Das kann eine recht sensible Fummelei werden , also mit Ruhe an die Sache gehen. Wer dies nicht kann oder will sollte evtl. diese Lösung in Betracht ziehen. In den Tower auf Höhe des Spannungsreglers ein rundes Loch schneiden , Durchmesser entsprechend des gewählten Lüfters ( Ein Modell wie im PC Netzteil sollte es min. sein ). Lüfter montieren und von außen auf den Regler blasen lassen.Dabei wird allerdings auch Staub in den Rechner geleitet , ab und an reinigen.Die Variante mit Luft aus dem Rechner saugen bringt oft NICHTS.
.
.
.

Die spannungswandler werden in erster linie zu warm weil sie vom hersteller zu schwach dimensioniert sind! in dem von dir beschriebenem fall wäre es für alle mainboards zutreffend, was aber auf keinen fall so ist!!!!

die luft abzusaugen bringt sehr wohl was, denn das gesamnte system wird kühler! man sollte sich daher VORHER gedanken über eine luftstromoptimierung machen!

ein kühlkörper alleine bringt meist nichts! sollte der MOSFET wirklich üüberlastet sein, so hilft nur ein austausch!

Desweiteren sind die spannungswandler eine komplexe schaltung aus kondensatoren, elkos und mosfets und kondensatoren werden nicht sehr warm auch bei überlastung nicht!

desweiteren tift dieses phänomen auf die gesamte spannungsversorgung zu, Vcore, Vdimm, PSU sowie Vagp, etc.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Bitte lachts mich jetzt nicht aus das ich das Frag, aber was und wo sind Spnnungswandler??? ???

Perfect Pascha

die für die cpu sind z.b. links neben dem sockel, die ansammlung von MOSFETS, kondensatoren, ELKOS und droßeln
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO