Elsa 3D Revelator mit GTA Vice City

Begonnen von fireman, 23. April 2004, 21:07:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fireman

Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor kurzem die Elsa 3D Revelator gekauft. Konnte sie auch problemlos installieren und ich habe sie auch schon mit einem anderen Spiel getestet. Allerdings bekomme ich das Ding nicht mit Vice City zu laufen. Die Brille zuckt nicht mal. Den Stereo Modus kann ich einschalten aber wie gesagt die Brille springt nicht an. Hat irgendeiner ne Idee. Ich bitte um Hilfe.
DANKE im voraus

Steff K.

Hallo.

Bisher funktioniert Revelator nur mit Direct3D Spielen. Ein angepasster OpenGL-Treiber ist noch nicht erhältlich. Behelfen kann man sich provisorisch mit dem OpenGL-Wrapper von Scitech, der es ermöglicht OpenGL Spiele über Direct3D zu spielen. Dieser ist allerdings nicht kostenlos und auch nicht besonders schnell.
Q2 liess sich in 800x600 noch einigermassen spielen, Q3Test war aber unanehmbar langsam. Der 3D-Effekt in der Map Q3Test2 in der man auf verschiedenen Plattformen hin- und herspringt ist aber atemberaubend. ELSA sollte wirklich einen OpenGL-Treiber für Revelator entwickeln, da es in der vergangenheit eine Reihe von Spielen gab die auf der Q2 Engine beruhen. Bei der Q3 Engine wird dies sicher nicht anders sein.

Es funktioniert leider nicht in jedem Spiel. Zaubern kann ELSA auch nicht.

Spieleprogrammierer wenden manchmal Tricks an um bestimmte Effekte zu erreichen. Ein Beispiel hierfür sind die Glüheffekte der Lampen in Unreal. Hier liegt eine Fläche vor der Lichtquelle die den Glüheffekt durch eine Halbdurchichtige (Alpha) Textur erreicht. Da Revelator den Tiefeneindruck vom Abstand der Objekte zum Betrachter (Z) errechnet schwebt dieses Glühen nun im Raum. Der Treiber kann bei solchen Sachen einfach nichts ausrichten. Auch bei Zeilfadenkreuzen in First Person Shootern kann es Probleme geben. ELSA bietet zwar auch hierfür eine Einstellung, aber diese funktioniert leider nicht in jedem Spiel. Das Fadenkreuz ist dann doppelt vorhanden. Spiele die bisher gar nicht laufen sind: Falcon4, Microsoft FlightSimulator 98, F22 Air Dominance Fighter und Warzone 2100.Möglich wäere, dass GTA auch dazu zählt. Diese Spiele benutzen keinen Z-Buffer - und ohne Z keine Tiefeninformation. Die Liste der Spiele die funktionieren ist aber endlos lang - Praktisch jedes D3D Spiel das Z-Buffer benutzt.

Ein weiterer Schwachpunkt bei der 3D-Darstellungsqualität kann der Monitor selbst sein. Da dieser immer sehr schnell zwischen zwei Bildern umschalten muss ist die Nachleuchtzeit der Bildröhrenbeschichtung ein wichtiger Faktor. Ist diese zu lang sind noch 'Geister Schatten', das sogenannte Ghosting wahrnehmbar. Dies tritt vor allem bei hellen Objekten, z.B. Lichtquellen auf. Leider kann man im Vorfeld nur wenig über die Nachleuchtzeit eines Monitors herausfinden. Im Zweifelsfall hilft nur das Nachfragen beim Hersteller. Ich habe die Revelator auf einem ELSA Ecomo 19H98 getestet der hier recht gut war. Etwas Ghosting war jedoch zu sehen. Hier muss man die Fähigkeit haben bestimmte Effekte einfach zu ignorieren. Perfektionisten die in jedem Spiel einen makellosen Effekt haben wollen, sollten von einer Shutter Brille eher die Finger weg lassen. Es gibt ihn nicht - den Perfekten Effekt.

Gruß
Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

fireman

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn es irgendwann mal was neues dazu gibt wäre es schön wenn du das posten würdest. Danke

Steff K.

Hi,

ich bleib in der sache am Ball und halt dich auf dem laufenden.

Steff K.



Alle im Text enthaltenen Grammatik- und Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und unterliegen dem Copyright für 2004

Tim

Hi!
Ich hatte mir auch die 3D revelator gekauft. Konnte diese aber nie verwenden da meine Grafikarte von Asus war und Asus eine Sperre eingebaut hat damit man die 3D Brille von Asus kauft, nun möchte ich mir den neuen Aldi PC kaufen dort ist eine Grafikarte von Medion drin mit dem Grafikprozzesor Geforce 6610XL drin. Könte ihr mir sagen ob es ein Treiber gibt der auch mit diesen neuen Grafikprozessoren zusammen funktioniert. Oder kann man auch eine älteren Treiber dafür verwenden.
Welche Grafikarten habt denn ihr beziehungsweise welche Treiber verwendet ihr dann???
Danke im Voraus
Tim

Gast

Hi!

Bin zwar nicht mehr ganz up to date was das angeht, aber soviel wie ich weiss gibt es von Nvidia den so genannten 3D Stereo-Treiber der wie ich denke auch immer noch aktualisiert wird. Ich denke das du mit diesem die 3D-Brille mit dem genannten Grafikchip zum laufen bekommst. Schau einfach mal auf www.nvidia.de (http://www.nvidia.de) dort findest du den Treiber.
Viel Glück!