Monitorproblem (evtl auch GraKa?)

Begonnen von hoegal, 26. April 2004, 19:31:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hi,

ich hab ein kleines Problem.

Wenn ich im Internet bin (mit WIN98), dann tritt manchmal folgendes Problem auf.

Der Monitor geht aus und es kommt ein Screen mit "Power Saving Enable" manchmal kommt ein Screen mit "Frequency out of Range 24KHz / 29.5HZ". Manchmal stürzt alles ab und das Monitorbild ist ganz hell und etwas verschwommen.

Bei allen 3 Fehlern muß ich den PC neu starten und dann treten eine Zeit lang diese Probleme nicht mehr auf.

Nun ist guter Rat teuer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
MICHAEL


MBurger

Du könntest als referenzsystem mal Knoppix probieren. Wenn die Fehler dort ähnlich auftreten, ist es mit sicherheit ein Hardwaredefekt - wenn nicht, solltest du nach neueren Treibern suchen.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

hoegal

Hi,

diesen Knoppix werde ich mal ausprobieren.

Die Treiber für die Grafikkarte (Radeon 7000) müssten ziemlich neu sein, aber da schau ich auch nochmal nach.

Mir fällt auf, dass beim WIN XP dieses Problem nicht auftritt.

Grüße
MICHAEL

Rashka

wenns bei Win98 zu fehlern kommt, bei WinXP aber nicht, wird sich wohl der Treiber im 98 irgendwie zerschossen haben, da sollteste dir auf jedenfall mal nen neuen installieren.

Läge es an der Hardware hättest du selbigen Fehler ebenfalls im XP

Gruß
Rashka



hoegal

Hi,

ich werde mal die neuesten Treiber runterladen. Ein Format c: werde ich auch bald machen, vielleicht gehts dann auch besser.

Wenn ich so über lege habe ich die Teiber installiert, die bei der GraKa dabei waren. Danach habe ich die neuesten die ich zuhause hatte drüberinstalliert. Wenn ich mich nicht täusche, sind das glaube ich aber Treiber für XP gewesen.

Mal sehen, denn bei Games ist dieses Monitorproblem noch nie gekommen. Nur bei der Internetbenutzung hakts.


Grüße
MICHAEL