Trackballproblem

Begonnen von hoegal, 26. April 2004, 19:32:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hi,

ich hätte da mal ne Frage.

In meinem betagten Laptop ist ein Trackball enthalten. Zur Zeit läßt sich aber der Mauszeiger nur recht ruckelig bewegen bzw. mal geht gar nix (in eine bestimmte Richtung).

Die Trackballkugel läßt sich zwar sehr leicht drehen, nur die Übertragung zum Mauszeiger klappt nicht immer.

Gibt es da einen Trick die Kugel bzw. die Rädchen (die für die Richtungsübertragung nötig sind) wieder griffiger zu machen? Vielleicht liegts ja auch an was anderem!

DANK und Gruß
MICHAEL

MBurger

Sind es tatsächlich Rädchen? Dann hilft es normalerweise einfach mal die Lauffläche zwischen Rad und Ball von eventuellen Krusten zu befreien. Meistens wird ein Trackball aber optisch abgetastet.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

hoegal

Hi,

es handelt sich bei mir um ein betagteres Laptop. Ich glaub das tastet die Bewegungsinfos noch nicht optisch ab. Ich hab auch mal reingeschaut und so kleine Walzen gesehen. Wies hinter den Walzen aussieht weiß ich nicht !!

Ich werde die Rädchen nochmal genauer reinigen, vielleicht hilft es. Aber es müsste doch irgendein Spray oder Wässerchen geben, das die Griffigkeit noch zusätzlich erhöht.

Vieleicht kann ich ja auch Taft benutzen  ;)

Grüße
MICHAEL