26. April 2024, 17:24:42 Uhr

Riesiges Festplattenproblem

Begonnen von X-1-ALPHA, 26. April 2004, 20:39:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X-1-ALPHA

So also ich habe zwei Probleme weiß aber nicht ob sie auf das gleiche hinausführen.

Erstmal wenn ich den PC starte dauert es ca. eine Minute bis er die zweite Festplatte gefunden hat. Wenn überhaupt sonst geht er einfach ohne zweite Festplatte in WindowsXP also erkennt sie nicht im BIOS aber in Windows selbst ja. Daher muss ich den PC immer mehrmals starten damit er die Festplatte am Anfang findet. Manchmal muss ich auch ins BIOS und sie Manuell erkennen lassen.

Das zweite Problem ist das es bei der Festplatte extrem lange dauert bis ich z.B. eine Datei von HD 1 zu HD 2 kopieren will. Eine 2Gbyte Datei dauert mehr als 120Minuten was meiner Meinung nach nicht Normal ist. Insgesamt ist alles eher langsam was auf der zweiten Platte liegt.

Meine erste also als MASTER markierte Platte ist eine IBM IC35L060AVV207-0 (60Gbyte UDMA 5 7200u), meine zweite ist eine Western Digital WDC WD1200BB-00DWA0 (120Gbyte UDMA 5 7200u).

Auch die Kabel sind schnell genug und gerundet. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

tyco

Die gute Nachricht zuerst: Du hast wahrscheinlich nur ein Problem.  ;)

Die schlechte Nachricht: Deine zweite Festplatte wird wohl nicht mehr lange machen.  :'(

Kannst die Platte ja mal mit dem Diagnostic Tool von WD testen.

http://support.wdc.com/download/#diagutils (http://support.wdc.com/download/#diagutils)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PeaceMan

hallo,



läuft dieses tool nur auf WD platten ?



gruS

tyco

Ein entsprechendes Tool gibt es von allen Festplattenherstellern, da würde ich dann auch das richtige Tool nehmen. Was suchst Du denn?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PeaceMan

hallo,


würd gern meine Platten checken lassen !
da wäre eine IBM und eine Samsung
war aber auf samsung aber irgendwie konnt ich da nix finden
auf IBM war ich noch nich



gruS

X-1-ALPHA

26. April 2004, 22:38:17 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 26. April 2004, 22:40:01 Uhr von X-1-ALPHA
Zitat von: tyco am 26. April 2004, 20:55:26 Uhr
Die gute Nachricht zuerst: Du hast wahrscheinlich nur ein Problem.  ;)

Die schlechte Nachricht: Deine zweite Festplatte wird wohl nicht mehr lange machen.  :'(

Kannst die Platte ja mal mit dem Diagnostic Tool von WD testen.

http://support.wdc.com/download/#diagutils (http://support.wdc.com/download/#diagutils)
Das programm bringt mir nichts. Habe kein Diskettenlaufwerk doch danach fragt er.
Habe sie erst seit etwa einem Monat..!!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TMK

Könnte am gerundeten IDE-Kabel liegen, die entsprechen nicht der Spezifikation. Falls Du noch irgendwo ein normales 80-adriges IDE-Kabel rumliegen hast, dieses auch ausprobieren.

Jumper richtig gesteckt? Das äußere Laufwerk als "Master" und das Laufwerk in der Mitte als Slave, vielleicht auch testweise "Cable-Select" einstellen.

"Komische" Geräusche gibt die neue Platte nicht von sich?


X-1-ALPHA

Zitat von: TMK am 26. April 2004, 22:51:55 Uhr
"Komische" Geräusche gibt die neue Platte nicht von sich?

Nur wenn der PC abschmiert dann hört man wie sie sich ausschaltet. Das mit dem Kabel werde ich mal versuchen. Jumper eigentlich richtig gesetzt aber probieren geht über Studieren.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Joey

Zitat von: X-1-ALPHA am 26. April 2004, 23:47:38 Uhr
Nur wenn der PC abschmiert dann hört man wie sie sich ausschaltet. Das mit dem Kabel werde ich mal versuchen. Jumper eigentlich richtig gesetzt aber probieren geht über Studieren.

Dann würde ich mal den 4pol Stromstecker überprüfen. Möglicherweise ist da ein Wacklekontakt drin.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Janko

laufen die platten im gleichem DMA modus ? haste bei beiden platten S.M.A.R.T im bios aktiviert ? testweise cdrom abnehmen beide platten als master und je an einen kanal wenn dann alles normal ist weißte bewscheid.. dann vertragen die sich nicht zusammen.. hatte ich auch schon bei platten maxtor und exelstore mögen sich gar nicht zusammen ziehen sich auch beide von derleistung her total runter...

X-1-ALPHA

Zitat von: Janko am 27. April 2004, 05:09:02 Uhr
laufen die platten im gleichem DMA modus ? haste bei beiden platten S.M.A.R.T im bios aktiviert ? testweise cdrom abnehmen beide platten als master und je an einen kanal wenn dann alles normal ist weißte bewscheid.. dann vertragen die sich nicht zusammen.. hatte ich auch schon bei platten maxtor und exelstore mögen sich gar nicht zusammen ziehen sich auch beide von derleistung her total runter...

Ja habe den gleichen DMA Modus bei beiden. S.M.A.R.T. kann ich bei mir im BIOS nicht aktivieren. Habe ein Abit NF7 und den Eintrag gibt es nicht.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

X-1-ALPHA

So aktueller Status ist das der PC die Festplatte beim Booten zwar nicht erkennt sie aber im Arbeitsplatz auftaucht. Und sie ist jetzt auch wieder so schnell wie gewohnt. Keine Ahnung wieso es sich geändert hat ich habe nichts umgebaut oder so.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"