Problem beim einschalten! Was kann das sein?

Begonnen von KABELSATZGOTT, 27. April 2004, 18:07:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KABELSATZGOTT

Hallo,

habe ein Problem beim einschalten meines Rechners:
ECS K7S5A
Athlon XP 2000+
512 MB SDRAM
ATI Radeon 9500 nonpro

und zwar wenn ich den PC einschalte läuft das Netzteil,alle Geräte und Lüfter nomal an,doch der übliche Pipston des Boards kommt nicht, der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert garnichts!
So,normal heißt das doch das die CPU nicht genügend Spannung bekommt oder kaputt ist!
Wenn ich nun das Netzteil mehrmals wieder aus- und einschalte fährt der Rechner normal und ohne Probleme hoch!
Habe schon das Netzteil gewechselt, vorher 350 Watt jetzt 450Watt,das müsste eigentlich reichen!
Gekühlt ist die CPU auch 100% ausreichend!
Meiner Meinung nach ist der Fehler aber erst seit dem ich meine ATI Radeon 9500 nonpro eingebaut habe!
Hatte bis jetzt aber keine Möglichkeit es mit einer anderen Grafikkarte zu probieren.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das es an der Karte liegt, weil ich denke mir kaputt oder nicht!Oder doch?
Der Rechner funktioniert ja einwandfrei,bis aufs hochfahren,aber auf dauer ist das echt nervig und bestimmt nicht gesund ihn dauert aus- und einzuschalten!

Wer kann mir da helfen!



DocFellatio

Ich denke , dass die Grafikkarte noch immer das Netzteil überfordert. Von welcher Marke ist das Nt.?


KABELSATZGOTT

Hatte ich mir auch schon überlegt,aber total ausgeschlossen weil 450 Watt denke ich sind schon genug.
Glaube ist kein Markennetzteil.Auf der Verpackung steht Q-TEC als Hersteller!Hat knapp 40 Euro gekostet!

DocFellatio

es gab da aber schon ganz andere Skandale mit Noname Netzteilen. hab mal gelesen, dass eins mit angeblichen 380 Watt nur knapp 280 hatte, deshalb weiss ich da wirklich nicht so genau. Meins is auch nur´n 300er hat aber Leistung satt. soviel hat mein altes 350er nich gemacht


KABELSATZGOTT

Danke,vielleicht hab ich ja mal die Möglichkeit ein 100% gute Netzteil zu testen!
Wäre echt gut wenn es daran liegen würde,aber ich glaube noch nicht so recht daran.
Mal abwarten vielleicht gibts noch andere Ideen die ich versuchen kann!

DocFellatio

ich bin da ansonsten ziemlich ratlos. musste mal andere Postings abwarten


TMK

Ähnliche Probleme haben denk ich auch schon andere "K7S5A" Besitzer hier im Forum gepostet.

Würde hier in der Forensuche mal nach "K7S5A" suchen, gibt bestimmt ein paar Treffer.

Ansonsten würde ich Dir ein Bios-Update empfehlen, sofern Du das noch nicht gemacht hast. Das Motherboard reagiert sehr sensibel auf "billig"- bzw. "noname"-Netzteile, die Höhe der Watt ist eigentlich nur Zweitrangig. 350 Watt sollten bei einem guten Netzteil ewig ausreichen.

KABELSATZGOTT

Wäre auch möglich!
Bios-Update könnte ich mal versuchen!
Bin sowieso schon am überlegen ein neues Board zu kaufen,nicht aus dem Grund,aber ein besseres wäre schon gut!
Kann ich denn ausschließen das es an der Grafikkarte liegt,weil das Problem ja erst seit dem die Karte drin ist auftritt???


DocFellatio

wenn die Grafikkarte in anderen Rechnern, z.B. von Freunden, läuft kannste´s wohl ausschliessen  ;)