26. April 2024, 04:50:39 Uhr

Festplattenproblem - Maxtor

Begonnen von Jarod Saint, 05. Mai 2004, 18:51:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jarod Saint

05. Mai 2004, 18:51:43 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2004, 13:47:13 Uhr von Jarod Saint
Hallo,
also es geht um eine Maxtor Festplatte, um genau zu sein, DiamondMax Plus 9 80 GB und mein Rechner läuft auf WinXP.

Kurze Vorgeschichte ...
Ich sah mir ein Musikvideo an, kurz nach dem Start davon, schaltete sich der Rechner ab und startete neu ... er kam aber nicht weit, denn nach dem WindowsXP Ladescreen -> Schwarzer Bildschirm -> Rechner bootet erneut. Manchmal gab es auch statt dem Schwarzen Bildschirm einen Blauen Screen mit einem "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"-Fehler.

Ich rief im Service-Center an und laut ihnen, deutete alles mit höchster Wahrscheinlichkeit auf einen Mainboardfehler hin.
Ich brachte meinen Rechner zu einem Techniker (hätte ich ihn kommen lassen, dann hätte ich 150 € nur für sein Kommen hinblättern dürfen  :P) ... Endresume => Eines, meiner zwei 256 MB SD-RAM 133 Speichermodule, hat den Geist aufgegeben.
Nun gut, Speichermodul ist draußen, Maxtor (F-Platte) geht immer noch nicht.
Ich kaufte ne neue Platte, SEAGATE BARRACUDA 40 GB (C-Platte) ... installierte WinXP darauf, startete das Defragmentierungs-Programm, um zu sehen, was mit F los ist, warum ich davon nicht booten kann, und musste folgendes mit entsetzen erblicken ...

Nach dem Klick auf Überprüfen sagt er mir ... "Das Volume muss nicht defragmentiert werden."
Und folgendes Bild ... Screenshot 1 (http://4ever.gmxhome.de/klick_check.jpg)

Und wenn ich es dann doch tue, erscheint gleich darauf die Meldung ... "Die Defragmentierung wurde abgeschlossen." und der Bericht ist leer.
Und so sieht es dann aus ... Screenshot 2 (http://4ever.gmxhome.de/klick_defrag.jpg)

Großes DANKE, dass bis hierher gelesen wurde und
nun meine Frage, kann man das wieder irgendwie beheben?

Ich bitte euch höflichst um Hilfe :-[

PS: Ich habe das Diagnoseprogramm von Maxtor mal laufen lassen und meine HD bestand alle Tests. Somit sind alle Sektoren einwandfrei.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.  ???

TMK

Hi,

wo liegt denn genau das Problem  ???

...sitz hier wohl auf der Leitung!

Gruß
TMK

Jarod Saint

05. Mai 2004, 19:57:34 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2004, 19:58:28 Uhr von Jarod Saint
Naja, er bootet nicht von dieser HD und zeigt außerdem an, dass die fast leer ist, sie ist aber ca. 70 % belegt ...

TMK

Ist da jetzt auf C und F Windows XP installiert?

Jarod Saint

05. Mai 2004, 21:15:13 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2004, 21:16:14 Uhr von Jarod Saint
Also ... die C-Platte ist die Neue und die F-Platte entspricht dann der Maxtor-Platte.

Und auf beiden ist XP drauf.

TMK

Ich denke folgendes könnte Dir vielleicht weiter helfen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=8;action=display;threadid=3252 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=8;action=display;threadid=3252)

Jarod Saint

Hmm ... also, zu aller Erst einmal, Besten Dank für diese Empfehlung, aber das war es eigentlich nicht so ganz, weil ...

Wie gesagt, mein C ist die neue Platte und die F ist die, die halt drin war. Auf beiden ist WinXP installiert, mit C kann ich booten mit F nicht. Im Windwos dann kann ich normal auf die Daten von C zugreifen, auf die von F aber nicht, weil sie als leer angezeigt wird, aber leer ist F nicht, weil F vor dem Absturz meine Hauptplatte war und alle meine Daten sich darauf befinden.

Janko

ich denke mal das dort der mbr im eimer ist oder die registrierung einen wech bekommen hat...


geh mal in den dos modus (start->ausführen->cmd->enter drücken) und schreib dort dann mal fdisk /mbr dann wechselt du auf die andere platte und schreibst dort genau das gleiche

Jarod Saint

Also ich wollte das mal eben ausprobieren und naja, wie soll ich "fdisk /mbr" ausführen, wenn es kein fdisk bei XP mehr gibt, oder?

Jarod Saint

Ok, habs gecheckt ... MBR wurde neu geschrieben ... geht aber nimmer noch nicht.
Wenn ich von dann booten will, kommt folgende Meldung ...

NTBLR not found

American

07. Mai 2004, 21:33:44 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2004, 21:34:18 Uhr von American
Hm, also er sagt ja eindeutig deine Festplatte ist Leer.

Hat der PC Techniker wo dein PC war zufällig die Platte formatiert oder ähnliches?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Jarod Saint

07. Mai 2004, 22:27:21 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2004, 22:28:25 Uhr von Jarod Saint
Nein, die war nicht drin, als ich den Rechner zum Techniker brachte.
Ich hatte zuvor eine leere Platte hineingeschraubt.

Er fand heraus, das das eine Speichermodul defekt war und hat dann XP auf der leeren Platte installiert.
Zuhause, baute ich die andere wieder hinein, weil die hätte ja eigentlich wieder funktionieren sollen, da der Fehler ja beim Speicher war.

---

Und nein, die Platte ist nicht leer, wieso er das anzeigt, ist mir ehrlich gesagt unklar ... ich habe mir dieses eine, von dir vorgeschlagene, Programm runtergeladen, die Testversion aber nur ... Tja, dieses Programm fand auf der "leeren" Platte ca. 68 GB Daten.
Diese konnten aber nicht wiederhergestellt werden, weil das Programm nur ne Testversion ist und keine GB-Daten wiederhestellen kann (darf).

Was ich aber immer noch nicht verstehe ... wieso erkennt das Programm, dass Daten oben sind, Windows hingegen nicht?!

Joey

Ist es wirklich NTBLR oder eher NTLDR?

Falls es der NTLDR ist, guck mal hier (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=1;action=display;threadid=3543;start=msg23587#msg23587)
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Jarod Saint

Ja genau ... oh, so'n Mist, verdammt blöder Tippfehler ... klar NTLDR (NT-Loader nehme ich mal an).

Danke für den Vorschlag, ich probier das mal ...  :D

Jarod Saint

Ok ... hat funktioniert ... nur gibt es jetzt was neues.

Boot.ini ist beschädigt.

"<Windows root>\system32\hal.dll"

Diese Datei sollte ersetzt werden ... würde ich ja gerne, nur wie?
Klar, die finde ich auf der CD ... aber wie kriege ich diese Datei auf die Platte?
In dieser Wiederherstellungskonsole sagt er mir "Zugriff verweigert" ...

TMK

Hast Du das wie hier bschrieben durchgeführt:

http://spotlight.de/zforen/awxp/m/awxp-1054213625-15145.html (http://spotlight.de/zforen/awxp/m/awxp-1054213625-15145.html)

Jarod Saint

Und welcher Befehl wäre deiner Meinung nach sinnvoll?
"bootcfg /default" vielleicht?

Ich finde es halt nur etwas komisch, wenn ich "bootcfg /scan" eingebe, mir dann nur eine Windows-Installation angezeigt wird und das sich diese auf C befindet. Auf F ist aber auch eine, wird aber offensichtlich nicht erkannt.

TMK

...hhhmm!  ::)

Würde es mit default versuchen und anschließend noch mit add, leg aber vorher am Besten noch eine Sicherungskopie an.

Die boot.ini könntest Du auch wie bereits erwähnt manuell bearbeiten:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=8;action=display;threadid=3252

Gruß
TMK




Jarod Saint

08. Mai 2004, 12:26:21 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2004, 12:28:17 Uhr von Jarod Saint
Und was könnte ungefär der Grund sein, weshalb der Festplatteninhalt nicht angezeigt wird? Ich meine, wieso zeigt mir das BS das meine HD leer ist?

Also meine boot.ini sieht so aus ...
---------------
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

---------------
Um die zweite Version lauffähig zu kriegen, müsste ich dann deiner Beschreibung nach das ganze so umändern ...
---------------
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

---------------

Nehmen wir mal an, ich hätte die boot.ini so umgeändert.
Den Änderungen nach, müsste jetzt das XP von der anderen Platte gestartet werden.  Aber wie soll das Bootproggie ein Windows starten lassen, wenn die Platte doch als leer angezeigt wird?

TMK

Ist eine gute Frage, aber ich würds einfach mal ausprobieren...mir ist das Ganze eh noch etwas schleierhaft. Kannst ja dann alles zur Not wieder rückgängig machen.