Problem mit Bildschirmauflösung

Begonnen von doc, 06. Mai 2004, 10:34:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doc

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen eine Sapphire Radeon 9800 SE AiW  Highspeed Gold Edition Enhanced gekauft. Leider habe ich jetzt das Problem das ich die Bildsachirmauflösung nicht einfach ändern kann. Wenn ich größer als 800 * 600 einstellen will, dann vergrößert sich das Bild auf dem Desktop so das ich mit der Maus nach unten gehen muss um die Startleiste angezeigt zu bekommen und auch nach rechts muss ich die Maus sozusagen scrollen. Lediglich bei der Auflösung 1280*960 erscheint der Desktop wieder normal auf dem Monitor. Das ist mir aber dann doch ein wenig zu klein alles. Bei Spielen habe ich das selbe Problem. ,Ich kann nur mit einer Aulösung von 800*600 spielen, um das ganze Bild angezeigt zu bekommen. Mein Monitor ist in Eigenschaften>Anzeige als primärer Monitor festgelegt. Habe auch schon versucht direkt am Monitor mit Strecken/Stauchen das Bild einzustellen, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich echt keinen Plan mehr hab was ich noch machen könnte???

Greetz doc

TMK

Was für nen Monitor hast Du genau? Normales analog VGA-Kabel oder DVI?

doc

06. Mai 2004, 14:39:27 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2004, 14:40:41 Uhr von doc
Hab nen normalen 17 Zöller. Ich denke mal ich habe ein analoges VGA-Kabel. Kann es eventuell sein das ich die Hertzzahl ändern muss? Habe 60 Hertz eingestellt und hat auch immer geklappt mit der alten Graka.

Mfg doc

TMK

Das hängt ganz vom Monitor ab, am Besten mal im Handbuch kurz nachsehen. 60 Hertz sind zu wenig, ist nicht gut für die Augen.


doc

Hab die Lösung für mein Problem gefunden. Der Monitor ist kaputt. Hab einen anderen angeschlossen und jetzt lässt sich die Bildschirmauflösung wieder beliebig verändern!

Mfg doc