meine cpu wird zu heiss !!!!!!!

Begonnen von goremand, 09. Mai 2004, 15:02:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goremand

hallo

ich hab mir vorgestern eine neue cpu gekauft. einen p4E 3.0 Ghz HT.
ich habe einen cpu kühler von zalmann den 7000 cu. und ich bin bei einer temperatur von 55° im "leerlauf" also beim nüscht machen, und wenn die cpu auslastung bei 100% ist geht die temp bis auf 75° hoch. ich hab schon ein bios update gemacht, den kühler paar mal abgemacht neue wlp drauf aber es wird nicht besser. kann mir bitte jemand helfen, denn ich denke das die temperaturen nich normal sind.

danke

DocFellatio

hast hoffentlich nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf..die sollte so dünn aufgetragen sein, dass man den Cpu Kern dadurch noch gut sehen kann  ;)


goremand

ich hab schon so einiges probiert ich hab sie dünn aufgetragen und bissl dicker aber es war eher schlechter als ich sie dünn aufgetragen hab.

goremand

ich hab sie mit so einem ohrstöpsel dünn aufgetragen also bisll sieht man die cpu noch. ich werd mir nächste woche mal richtig gute wlp kaufen am besten die "arctic silver 5" die soll gut sein und dann nochmal gucken wie die temp ist. oder wisst ihr noch eine andere möglichkeit?

DocFellatio

wieviele Umdrehungen des Lüfters zeigt denn dein Mainboard an? Wie ist die Temperatur im Gehäuseinneren?


goremand

also ich hab den auf voller umdrehung (2600) laufen. wenn ich das gehäuse zu habe hab ich 24° und wenn es offen ist 30°. habe auch gehäuse lüfter eingebaut einen der luft reinblässt und einen der luft rausblässt. ich habe schon mal in dem forum geguckt, da hatte einer geschrieben das er am sockel gemessen eine temp. von 44° hatte und woanders 66° weiss nich mehr genau wo. weiss ja nich ob das ne einstellungssache im bios ist?

goremand

ich hab es gefunden, die schreiben sie können zwischen kern und sockelauslesung im mainboard monitor wählen, ich weiss ja nich ob er mir das nur falsch angibt. aber wo kann ich das einstellen? wo oder was ist der mainboard monitor????

tyco

Zitat von: goremand am 09. Mai 2004, 16:15:30 Uhr
....... ich werd mir nächste woche mal richtig gute wlp kaufen am besten die "arctic silver 5" die soll gut sein und dann nochmal gucken wie die temp ist.....

Artic Silver ist zwar gut, aber bei Dir geht es doch um ganz andere Dimensionen.

Sitzt der Kühler auch wirklich richtig drauf. Nicht das Du ihn falsch herum drauf gesetzt hast. Das kommt oft genug vor.

Mit Mainboard Monitor ist wohl MBM gemeint.

http://mbm.livewiredev.com/ (http://mbm.livewiredev.com/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

goremand

den zalmann kann man nich falsch draufsetzen wegen der halterung. ich hab vorher auch einen p4 2.53ghz gehabt, da hatte ich den genau so drauf und es gab keine probleme, weiss nich was das is. ich hatte auch schon den originalen kühler drauf der dabei war bei dem sind die temperaturen hoch und bei dem zalmann bissl niedriger aber selbst 55° bei "leerlauf" is viel, und sobald ich bissl was mache, sprich ein film oder so gucken geht er glei 5-8° hoch.

tyco

Jep, Du hast recht. Ich habe selbst den Zaalmann 7000 hier.

Hast Du den Motherboard Monitor installiert, damit kannst Du die Temperaturen ständig beobachten. Wäre zumindest eine erste Massnahme zur Kontrolle und Überprüfung, ob die Temperaturen korrekt sind.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

goremand

ich find halt keine seite wo steht welche temperaturen für die cpu normal sind. aber 50° normal und bei belastung 65° kann ja nich sein mit nem zalmann. naja ich werd morgen mal bei intel anrufen....
danke das ihr mir versucht habt zu helfen. ich meld mich wieder falls ich wieder probleme hab :)