DOS / WIN 3.1 / WIN95 Problem

Begonnen von hoegal, 11. Mai 2004, 23:51:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hi,

ich poste mal hier - ich hoffe es passt.
Ach es ist ein Kreuz mit dem Ding. Wo fange ich nur an.

Ich habe mir neulich einen Laptop zugelegt. Nix besonderes einen 486DX4-100. Mit ca. 500MB HDD, ohne CD-Rom und Sound. Nur so zum rumspielen und rumprobieren (Für 20 Euro kann man sowas mal machen). Win3.1 war schon installiert. Es funktionierte alles super.

Da Win 3.1 doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, wollte ich WIN95 installieren. Also raus ins DOS (6.22) und fdisk eingeben, alle Partitionen entfernen und gleich wieder einrichten. Es müsste dabei alles passen, denn es wird eine primäre DOS Partition angezeigt mit der ganzen Größe der HDD. Das System (FAT16,....) ist noch unbekannt. Danach wollte ich ein "Format C" machen, dabei kam die übliche Nachfrage zum Fortfahren, da ja alle Daten überschrieben werden. Danach rührt sich nix mehr.

Wenn ich jetzt den Laptop einschalte rührt sich erst mal nix mehr, da anscheinend kein Betriebssystem (auch kein DOS)installiert ist. Nun hab ich mal einige Boot-Disketten ausprobiert. Manche funzten gar nicht aber bei einigen kamm ich wenigstens zum blauen WIN95 Installationsbildschirm.

Beim Starten findet er aber ein Betriebssystem (Win3.1 ??). Also abbrechen. Ich gehe auf c: und mit dir kann ich die Liste abrufen (ich glaub aber nicht Vollständig-ca. 122MB sind noch frei!!). Wenn ich in ein Verzeichnis will findet er aber nichts mehr.  

Also wieder auf A: und auf fdisk. Wenn ich dann die Prrmäre Dos- Partition anschaue ist sie auf FAT32(512MB). Also wieder alles löschen und eine neue DOS-Partition einrichten. Dann wieder "Format C", bei dem sich wieder nix rührt.

Eine installation von DOS6.22 und 7.01 klappt auch nicht. Meistens haperts am "Format C".

Unter der DOS7 und Win95 installation kann man ja auch gleich ein "Format C" machen. Dies klappat aber auch nicht.

Ich hab schon einen ganz roten Kopf. Es muß doch zu schafften sein, WIN95 zu installieren oder zumindetst mal das "Format c:" zu ende zu bringen.

Wer weiß abhilfe. Vielleicht hab ich ja eine falsche Boot-Disk, oder eine defetkte Version von DOS. Vieleicht weiß ja jemand ein kleines Programm mit dem ich mal alles checken bzw. einstellen und einrichten kann.

Mir ist aufgefallen, dass manche Boot-Disketten einen CD-Rom Treiber installieren und nix finden, da ja kein Rom da ist. Irgend ein Controller wird auch nicht gefunden (hängt vielleicht auch mir dem CD-Rom zusammen??).Ich lese auch mal was von komprimierten Dingen oder einem Kompressionsprogramm (sorry ich schreib jetzt alles aus dem Kopf raus und hab del Laptop nicht zur Hand).

Mehr kann ich zur Zeit nicht schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt schon Lösungen anbieten, wie alles wieder ins Lot grückt wird. Vieleicht könnt ihr auch Boot-Disketten und andere Progs anpreisen.

Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe. DANK und Gruß
MICHAEL

American

Tach auch!

Also mal eine Frage: Wovon Installiesrte denn Win98 wenn kein CD Rom da ist?

Verstehe ich es richtig, das Du die Festplatte nicht richtig Formatieren kannst? Es gibt Partitionsprogramme, die sowas können. Ne Testversion wirste wohl von Acronis Partitionsexpert bekommen.. nur davon rate ich persönlich ab. Würde Dir Partitionsmagic empfehlen. Aber nur um ebend die Platte zu Formatieren ist es etwas happig..
Ne möglichkeit die Festplatte wo anders anzuschliessen und da ebend Format zu machen haste nicht?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Joey

12. Mai 2004, 01:52:51 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2004, 01:54:19 Uhr von Joey
ZitierenAlso mal eine Frage: Wovon Installiesrte denn Win98 wenn kein CD Rom da ist?
Er möchte ja Win95 installieren, das gab es auch als Diskettenversion.

Versuchs einfach mal mit einer DOS6.22 oder Win95 Bootdisk von bootdisk.com (http://www.bootdisk.com) die laufen eigentlich immer.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

hoegal

Hi,

Wín95 muss genügen, da der Laptop nicht mehr hergibt.

Das Win95 könnte ich auf Diskette besorgen. Hätte aber mit einem Linkkabel geliebäugelt. Die WIN95 CD auf den Laptop ziehen und von da Installieren (kenn mich da aber noch nicht so aus.)

Die Festplatte kann ich leider nirgens anschließen. Vieleicht ist es noch möglich, über den Druckerport ein CD-ROm anzuschließen, da werden aber sicher wieder Treiber nötig sein.

In erster Lienie gehts mir nur darum (später können sicher noch andere Probs auftreten), das ich unter DOS ein "Format C:" durchführen kann und ein vernünftiges Fdisk (mit FAT 16 - für Win95).

Warum ist denn das Prog von Acronis nix? Mal sehen was ich von Bootdisk.com bekommen kann, denn ich hab ja auch schon mehrere Bootdisks ausprobiert.

Grüße
MICHAEL

Janko

so als zuerst packste dir mal das image was im anhang ist auf eine disk (einfach doppelklick) dann bootest du von der disk und gibst fdisk ein killst dort alle partionen usw. dann startest du neu wieder von der disk gibst wieder fdisk ein erstellst neue partionen dann verläßt du fdisk startest dann wieder neu und bootest wieder von der disk dann gibst du ein format C: /U da läßt du dann durch laufen und startest dann wieder neu und schon eine absolut saubere platte... viele alten notebooks hatte früher probs damit hab selbst noch so nen alten kasten da mußte nach jedem schnick schnack immer erst neu booten... und was vorallem wichtig ist schau im bios nach ob da das virus protection DEAKTIVIERT ist und das du bei fdisk am anfang auf ja klickst wenn du plkatte größer als 512 mb hat....


hoegal

Halli Hallo,
dumdidumm, jubel jubel freu freu !!

Es hat jetzt gefunzt. Was ich genau gemacht habe bzw. wos genau gehapert hat weiß ich nicht.

Ich hab zuerst mit xfdisk die Partition in FAT32 umgewandelt, dann wieder nach FAT16. Unterm normalen fdisk ist dann im Eck FAT16 und nicht wie zuvor unbekannt gestanden. (Aktiviert war denke ich alles, denn unter fdisk konnte ich nichts aktivieren!).

Danach benutzte ich ein altes Partition Magic (2.37 glaub ich). Mit dem wollte ich zuerst alles "verifizieren", was aber nicht funzte (defekte Sectoren oder Cylinder??). Danach führte ich in diesem Programm die Partitionierung durch. Die ersten Sektoren dauerten ziemlich lange, die folgenden waren aber schnell durch.

Danch habe ich DOS 7.1 installiert. Die 2 Disketten für die vollständige Installation wollten nicht funzen, aber eine Installation (dieselben Disks) nur mit den wichtigen Sachen klappte.

So, jetzt läuft alles mit DOS 7.1 !! Bis jetzt passt alles. Vieleicht brauch ich noch (evtl auch erst später) mal die Zusatzfeatures (Fdiskexe,MEM.exe,Format.com,scandisk.exe.....), denn da brauch ich glaub ich die der Version 7.1. Oder ? Denn eine frühere Scandisk.exe funzte nicht, die schon edit.exe ! Vielleicht kann ich die Disketten irgendwie ausschlachten. Oder weiß jemand wos diese EXEn gibt ?

Mit JEDER Bootdiskette hab ich das Format C nicht hinbekommen. Keine Anhnung wos gehapert hat. So einen Virus Protektion Abschaltknopf im Bios/Power Management habe ich nicht gefunden.
Mir ist zuvor nur aufgefallen, daß ich zwar manchmal auf C: gehen konnte, aber beim DIR nur ein "invalid Media" da war. Beim Win95 Setup-Versuch (einfach mal so,da ich ratlos war), kam die Meldung "Can´t create temp directory-bei HPFS or NTFS create MS-DOS boot partition".
Beim früheren installieren von COS 7.1 kamen die Meldungen:"Can not read sector 0 of disk 2-controller has faild; can not access fixed disk 2-controller has faild; Drive letter assignment may be incorrect".
Die Festplatte konnte meiner Meinung nicht defekt sein, da ja zuvor alles paletti war.

Tja lange Rede kurzer Sinn. JETZT FUNZT ES !! Vieleicht wird einer aus meiner Beschreibung schlau. Dank an die Erfinder von XFDISK und Partition Magic. Jetzt können die nächten Probleme kommen, aber die packe ich auch noch.

JUUUUBEL !!
Grüße und Danke
MICHAEL