26. April 2024, 03:23:28 Uhr

welche 9800 Pro ?

Begonnen von Pual, 18. Mai 2004, 01:28:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hi,
ich habe vor, mir in nächster Zeit ne 9800 Pro zuzulegen. Jetzt möchte ich allerdings noch ein paar Emfpehlungen einholen, bevor ich es verwirkliche. Ich habe von vielen Stellen gehört, die "Sapphire 9800 Pro" sei die beste, aber ich habe zB auch eine von MSI gesehen, die rein optisch einen leistungsfähigeren Kühler montiert zu haben scheint, allerdings mit 2 MHz oder so weniger läuft. Kann mir einer was zu der sagen?

Oder dann gibt es ja da noch die Sapphire Ultimate Edition, welche mit einem Zalman-Passivkühlkörper versehen ist. Bei der hätte ich gern gewusst, ob der Kühlkörper die selbe Leistung wie ein aktiver (Standart-) Kühler bringt bzw. ob da sogar noch etwas oc-potential ist?!

Desweiteren gibt es da noch die HIS IceQ, welche einen Arctic Kühler montiert hat. Diese hab ich auch noch im Auge, allerdings finde ich die geforderten Preise dafür schon recht hoch, wenn man bedenkt, wieviel die Sapphire standart 9800 Pro kostet und das der Arctic Kühler auch nicht mehr als 12 € kostet.

Also was könnt ihr mir da empfehlen ?!

Rashka

Wenns dir nichts ausmacht noch ca 2 Wochen zu Warten bekommst du ne Ausführliche Antwort zu Ultimate Edition....

Mitte bis Ende nächste Woche kommt ein Test ;)

Und zur Zalman Heatpipe, glaub mir, die is um welten besser als der "Standart-Kühler"

Gruß
Rashka



urkel

@Rashka: Stimmt, der ZALMAN-Kühler mit Heatpipe und dem optionalem Lüfter ist die beste Lösung... habe ich auch schon ausprobiert.

@Pual: Ist ansich egal, welche Du Dir kaufst... Die Karten selbst sind meist im Referenzdesign ... unterscheiden sich optisch nicht voneinander - ledeglich die Speicher sind unterschiedlich und mir scheint, daß da jeder draufgebastelt hat, was gerade billig zu haben war.

Nimm einfach die günstigste, die Du finden kannst...

Ich verkaufe meine übrigens gerade (Sapphire) bei eBay für 200EUR incl. Versand: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4132091947

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Pual

Ja also ich habe ein Chieftec Gehäuse und da is ja auch ein Gehäuselüfter an der Seite, der direkt neben der Grafikkarte sitzt. Momentan habe ich ne GF4 Ti4200, die auch mit Zalman Heatpipe Kühler läuft und übertaktbar auf ca. "4500" Niveau ist.

Die "standart" Sapphire könnte ich für ca. 215 € bekommen neu, die Ulitmate Edition mit Heatpipe hab ich am günstigsten für 250 € gesehn.

Außerdem kursieren Gerüchte bzw. hab ich schon 9800 Pro Karten gesehen, die mit nem XT Chip verbaut sind - da dürfte doch einiges an OC-Potenzial rausspringen oder??? Die müsste ich doch theoretisch direkt auf XT Niveau betreiben können, ohne Probleme zu bekommen oder nicht ?!

Perfect Pascha

bei der ultimate edition hast du aber garantie

die XT chips sind schlechter taktbar als die "alten"
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Die normalen Sapphire-Karten kann man mit nem vernünftigem Kühler auch weit über XT-Niveau laufen lassen:
CORE: 420MHz
RAM: 365MHz

(Zum Vergleich: Die meisten XT-Karten haben: 400MHz Core, 365MHz RAM)

Habe das jetzt bei zwei Radeon9800pro gesehen... ohne Fehler.
Allerdings sollte man zusätzliche Speicherkühler verwenden... bei dem Zalman-Kühler leider kaum möglich, aber auch nicht notwendig bei Betrieb mit dem optionalem Lüfter.

Zum Übertakten der Grafikkarte empfehle ich übrigens RadLinker.

Grüsse
Sebastian

Pual

Egal, ich hab mir jetzt ne ganz "normale" Sapphire 9800 Pro bestellt...

Die muss es auch erstma so schaffen, was sie ja bestimmt auch tut... Und wenns mir in nem halben Jahr nicht mehr reicht, kann ich mir immer noch en Arctic Kühler holen und dann oc-en...

Rashka

Zitat von: Pual am 18. Mai 2004, 20:09:23 Uhr
Und wenns mir in nem halben Jahr nicht mehr reicht, kann ich mir immer noch en Arctic Kühler holen und dann oc-en...

Nimm lieber ne Zalman Heatpipe und nen 80mm Papst Super Silent ;)



Pual

Ich glaube nicht, dass der Zalman mehr Kühlleistung aufweisen kann oder?! Ich habe gelesen, dieses Arctic Ding kühlt bis auf die Hälfte von der Temperatur mit Standartkühler ?!

Rashka

naja... such mal generel nach Artic Kühler statements..... viel positives wirst du nicht finden, da Artic echt viel mist baut...

Gut, zum Artic VGA-Silencer kann ich nix sagen da ich ihn nicht kenne, aber ich hab schon genug Artic Kühler benutzt um die Finger von zu lassen, wogegen Zalman mich bisher nur beeindruckt hat....

Am besten du suchst dir Tests, oder probierst es aus, von meiner Seite gibts kein Statement welcher besser is, ich weiß nur das die Zalman HP absolut empfehlenswert ist.

Gruß
Rashka