Siemens Expert läuft nicht mit NT,2000,XP...was kann ich da tun?

Begonnen von etHno, 20. Mai 2004, 01:23:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

etHno

hi leute!

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. ich habe folgendes problem:

ich möchte meinen alten siemens expert pc zu einem NT oder 2000 server umgestalten. doch leider läßt sich außer win98 kein OS installieren. ich habe mich an den support gewannd und die meinten dieser pc wäre ausschließlich für win98 konzipiert, was auch auf einem aufkleber zu lesen ist.
damit kann ich mich nur sehr schwer abfinden. ich fragte den support, ob ein bios update etwas bringen würde, worauf sie meinen, daß das auch nicht 100%tig sei.

hier mal die hardware-daten:
motherboard: Biostar M6VBE-A
BIOS: Award Modular Bios v4.51PG  11/18/99
CPU P3 700 MhZ
256 RAM
HD: Matrax Mod. 92041VA (20 Gig), partitioniert in drei partitionen (4gig, 4gig, 12gig)
ATI Rage Grafikkarte
Netware + Allyed netwerkkarten

ich tippe dei dem problem auf das motherboard oder das bios...oder beides.

was meint ihr? biosupdate? neues board? oder könnte es an eine anderen komponente liegen?
ich habe auch schon versucht mit den einzelnen RAM Riegeln zu installen, die verschiedenen filesystem ausprobiert,

würde mich echt freuen wenn hier jemand einen tip auf lager hätte.

thx im vorraus & grüße an alle

TMK

Was passiert denn, wenn Du versuchst Windows zu installieren? Wo genau bricht er ab, kommt ne Fehlermeldung?


Database3

Hi,

bekommst Du beim Versuch W2k zu installieren eine Fehlermeldung?  ???

Ähnliches Problem gibt es mit Siemens Primargy-Servern - diese laufen ausschliesslich auf SinixTE bzw. Unix!  :(

Gruss Database3

etHno

hi,

nein eine fehlermeldung bekomme ich nicht. die installation bleibt einfach stehen. ich habe nun noch einen versuch mit mandrake linux gestartet, was einwandfrei läuft. mich würde jedoch trotzdem interessieren warum die kiste sich sao gegen Win2k wehrt...

mfg etHno

Database3

Hi,

Siemens hat die vorhin erwähnte Primargy für IBM entwickelt. Ob Dein Typ von Rechner (Server?) auch ein solches Modell ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Habe aber trotzdem einen Anhaltspunkt dazu im Netz gefunden.

Da IBM mit Linux kooperiert, würde das auch den Umstand erklären, warum die Kiste Bill Gates nicht will.

Gruss u. schönes WE
Database3

etHno

hi,

win98 läuft aber. das problem bezieht sich nur auf win2k. das ist ja das komische dabei. der suppot teile mir mit ich solle auf den aufkleber gucken der auf dem pc ist. darauf steht, daß der pc ausschließlich für win98 konzipiert sei....und so etwas regt mich auf...ich suche dann nach möglichkeiten das "mir aufgezwungene OS" zu ersetzen...zumal ich nix von einem server halte der mit 98 läuft ;)
naja wie gesagt, linux läuft bis jetzt bestens und ich denke dabei werde ich bleiben. es eröffnet sich dabei ein ganz neues universum für mich ;)

thx & gruß etHno

TMK

Zitierendie meinten dieser pc wäre ausschließlich für win98 konzipiert

Ist doch quatsch, bei der verbauten Hardware handelt es sich um ganz normale Standardprodukte.




etHno

der meinung bin ich auch...hier mal der original wortlaut der mail vom support:

"Im Bereich Consumer PC steht der Wunsch nach Standardlösungen im Vordergrund. Um in unserem Marktsegment Consumer PC kostengünstig anbieten zu können, sind unsere Xpert/T-Bird PC für das Betriebssystem MS Windows 98
* etHno zertifiziert und alle Hardware- und Softwarekomponenten sind demzufolge auf dieses Betriebssystem abgestimmt. Unsere Produktbeschreibungen und Informationen unterstreichen deutlich, dass MS Windows 98/ME als Betriebssystem vorinstalliert ist. Auf der Frontblende Ihres PC ist meist der Microsoft "Designed for Windows 98/ME" Aufkleber angebracht, der Ihnen bestätigt, dass Ihr Computer problemlos unter Windows 98/ME läuft."

darunter war dann ein link zu den von ihnen angebotenen server-sytemen. mein kommetnar dazu: ohne worte....

gruß etHno

TMK