PC stürzt ab und startet neu

Begonnen von dehydrator, 25. Mai 2004, 14:49:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dehydrator

Aloha,
habe vor kurzem einer Bekannten einen PC gekauft mit Software versorgt und wollte ihr den hinstellen und stolz präsentieren. Bei der Installation von Betriebssystem, Office Paket, Graphik- und Statistik-Programmen keinerlei Probleme. Installierte auch Norton Internet Security. Wie gesagt lief wunderbar. Ich stell ihr den hin, und nichts geht mehr. Er startet erst hoch bis kurz fertig, danach Absturz und Neustart. Das passiert ein paar mal. Nach einer Weile läuft er plötzlich und ich will Norton im Internet updaten. Das mit dem Downloaden geht, nur bei der Installation schmiert er wieder ab. Das geht ein paar Mal, dann schmeiß ich Norton wieder runter. Tage später will ich Norton und Nero installieren; das geht bis zur Hälfte, dann schmiert er wieder ab. Ein kumpel meint es könnte an der Temperatur liegen. Im Bios 47°. Wärmeleitpaste ist auf dem Prozessor.
Ich lade einen Hardwaremonitor runter, das System schmiert ab. Beim 2. Versuch klappt es, der Monitor zeigt ebenso wie jetzt auch das Bios 53/54° an. Plötzlich geht auch die Installation von Nero und Norton.
Hier die Daten des PC's:
ASRock K7S8X R3.0 mit Athlon XP 2800+ Barton und Artic Cooler Copper Silent
80GB HDD, DVD und CD-RW.
Netzteil "angeblich 350W" laut Verkäufer(ebay)
Wie gesagt, jetzt läuft er, aber ich will nicht einen PC hinstellen, der bei jeder Belastung die Gretsche macht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

American

Kannst Du nachschauen wieviel Watt das Netzteil würklich hat?

mfg
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Norton Internet Security würde ich mal ganz deinstallieren. Das Ding macht selbst mehr Probleme als es beseitigt.

Würde dafür AntiVir, ZoneAlarm und Tuneup Utilities installieren.

Falls Norton nicht das Problem verursachen sollte wechsel mal den RAM.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dehydrator

Aloha,

habe den PC wieder unter meine Fittiche genommen, auf dem Netzteil steht:

Golden Field, Pentium IV & PFC Model 350 PP
ATX switching power supply 350 W

und weiter unten: peak output total 200W.

Nach durchstöbern dieses forums ist mir durchaus klar, dass 200W etwas wenig sind.
Ich möchte aber anmerken, dass ich auf dem Ding alles mögliche installiert habe und es einwandfrei lief, bis ich es wieder in die Cartons steckte und bei meiner bekannten wieder aufbaute.
(Das gleiche möchte ich auf die Frage nach dem RAM erwiedern.)

Habe ich durch irgendeine mir nicht bewusste Tätigkeit das Motherboard zerstört??????????

dehydrator

Aloha,

ihr werdet es nicht glauben, es war kein Hardwareproblem.
Das Problem heisst ntoskrnl.exe .

Ich wollte alles neu installieren und blieb immer an einer Fehlermeldung mit ntoskrnl.exe hängen. Nachdem ich die Datei in der Wiederherstellungskonsole umbenannt habe, konnte ich auch die Installation zu Ende führen. Am Ende wieder zurückbenannt und alles funktioniert. Nachdem ich den Neustart bei Absturz ausgeschaltet habe, kommt immer wieder diese Fehlermeldung (mit ntoskrnl.exe) wenn ich was installiere.

Und dass ich das rausgekriegt habe, ist hauptsächlich eurem board zu verdanken.....

MfG ;D