29. April 2024, 19:06:28 Uhr

Flimmern

Begonnen von Dude, 27. Mai 2004, 11:13:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Hallo,
ich hätte folgendes Problem:
Mein Bildschirm flimmert trotz Einstellung auf 85 Hz. Selbes Problem mit 2 anderen, definitiv funktionierenden Bildschirmen unterschiedlicher Qualität. Auch ein Wechsel der Grafikkarte (selbes Modell) brachte keine Besserung.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Danke schonmal und Gruß
Dude

TMK

Was für eine Grafikkarte ist das denn genau?

Welches Betriebssystem ist installiert?




Dude

GraKa ist eine HIS Excalibur Radeon 9200 mit 8x AGP und das Betriebssystem Windows XP ; Mainboard weiß ich gerade nicht - ist so eine DELL-Kiste...

Gruß
Dude

TMK

Aktuelle ATI-Treiber sind installiert?

Keyfinder

Ist eine Einstellung im ATI Graka-Treiber!
Also: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Karteikarte Einstellungen -> Button Erweitert -> Karteikarte Daten
Da musst du mal ein wenig rumspielen:
- DDC aus
- gewünschte Auflösung und Hz. einstellen

MFG Keyfinder

Dude

Ati-Treiberversion ist 6.14.1.6307 vom 28.02.2003 dürfte also nicht die aktuellste sein. Ist aber denke ich auch nicht das Problem, da auf einem anderen Recher (selbes Modell, selbe Konfiguration) alles gut läuft.
Am Bildschirm kann es ja nicht liegen, da bei mehreren Modellen das gleiche Problem auftritt, die Grafikkarte sollte es ja auch nicht sein, da zwei GraKas dasselbe Bild liefern. Treiber sind, wie gesagt, wohl auch in dieser Konfiguration funktionsfähig.

Kann es an Fehlern am Mainboard sprich AGP-Schnittstelle bzw. Chipsatz liegen?

Gruß
Dude

Dude

@ Keyfinder,
danke für den Tipp, aber mit den Anzeigeoptionen habe ich schon alles probiert. Laut Software läuft die Anzeige bereits mit 85 Hz Bildwiederholfrequenz, was ja eigentlich dicke langen sollte (und auf dem anderen Rechner auch geht).

Gruß
Dude