Neuer PC fährt ab und zu nicht hoch und macht Geräusche

Begonnen von michaelsi, 30. Mai 2004, 23:48:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaelsi

30. Mai 2004, 23:48:41 Uhr Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2004, 02:19:00 Uhr von michaelsi
Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich zwar schon gelesen, aber meines ist etwas  spezieller und für mich unerklärlich.
Ab und zu fährt der Rechner gar nicht hoch, d.h. nach dem Einschalten tut sich überhaupt nichts. Wenn ich dann den Stecker aus meiner Steckdosenleiste rausstecke und in den nächsten Platz reinstecke, dann geht es wieder.
Habe schon an das Netzteil gedacht oder vielleicht daran, dass ich mir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaufen sollte. Bei dem alten Rechner hat alles geklappt.
Mein neuer Rechner besteht aus:
Mainboard MSI K7N2 DELTA-IL, SocketA
Prozessor AMD Athlon XP 2600+(1,917 GHz)
HDD IBM IC35L120 120GB,7200 U/Min
Grafik MSI FX5600XT-TD128, 128MB NVIDIA GeForceFX5600XT
Hauptspeicher 512 MB DDR PC2700/333 MHz
DVD - Laufwerk Toshiba DVD 16x/48x
DVD-R/-RW +R/+RW Laufwerk NEC ND-2500A (8x/4x/8x/4x)

Wer kann mir helfen?
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

TMK

Hast Du ein anderes Netzteil schon ausprobiert?

michaelsi

Zitat von: TMK am 31. Mai 2004, 12:25:09 Uhr
Hast Du ein anderes Netzteil schon ausprobiert?

Nein, habe ich noch nicht. Ich wollte erst warten, bis ich meine neue Verteilersteckdose mit Überspannungsschutz habe (oder kann es daran nicht liegen?), zumal ich ein anderes Netzgerät nicht so einfach zur Hand habe.
Heute werde ich dann nochmals aufschrauben und den Sitz der Kabel überprüfen.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

TMK

Könnte vielleicht auch an einer aktivierten Wake on LAN Funktion im Bios liegen, ggf. mal deaktiveren.

michaelsi

Wake on LAN war deaktiviert. Jetzt ist meine letzte Chance die Steckdose mit Überspannschutz, die ich mal ausprobiere.

Und was ich bisher wahrscheinlich ignoriert habe: ab und macht der PC während des Betriebs so komische Geräusche. Es ist fast wie das Schleifen eines Keilriemens, nur gedämpfter und kratziger. Die Festplatte habe ich getestet. Die ist in Ordnung. Kann das vom Lüfter kommen? Oder brauche ich mir da keine Gedanken drüber machen?
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

TMK

Jep, hört sich eher nach einem Lüfter an der die Geräusche verursacht. Grundsätzlich könnte vielleicht noch ein Bios-Update weiterhelfen, wobei ich allerdings nach wie vor eher auf das Netzteil tippe.

michaelsi

Zitat von: TMK am 15. Juni 2004, 13:03:21 Uhr
Jep, hört sich eher nach einem Lüfter an der die Geräusche verursacht. Grundsätzlich könnte vielleicht noch ein Bios-Update weiterhelfen, wobei ich allerdings nach wie vor eher auf das Netzteil tippe.

Wegen dem Nicht-Hochfahren ... das war tatsächlich das Netzteil. Habe heute ein neues bekommen und bin guter Dinge. Nur das Geräusch war im Laden nicht zu hören, obwohl wir eine halbe Stunde gewartet haben.
Jetzt, zuhause, ist es wieder da ... ich tippe auch auf den Lüfter, aber welcher? Der Verkäufer meinte, es könne auch sein, dass der CPU-Lüfter dann immer einen Gang hochschaltet und ich bräuchte mir keine Gedanken machen.  ???
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

TMK

Kannst Du bei offenem Gehäuse nicht ungefähr ausmachen, von welchem Lüfter das Geräusch kommt?

michaelsi

Zitat von: TMK am 18. Juni 2004, 23:44:43 Uhr
Kannst Du bei offenem Gehäuse nicht ungefähr ausmachen, von welchem Lüfter das Geräusch kommt?

ist schwierig, weil das Geräusch gleich wieder weg ist ... dauert jeweils etwa höchstens drei Sekunden
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

TMK

...dann würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen. Kannst ja zur Sicherheit mit MBM5 oder sowas Deine Temperaturen eine zeitlang kontrollieren.

Vielleicht macht sich nach den 3 Sekunden dann auch immer ein Temperaturabfall bemerkbar, was die Theorie des Verkäufers bestätigen würde.