MSI 6320LE mit jedem Duron 1400 möglich?

Begonnen von marcus, 07. Juni 2004, 19:15:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcus

Hallo!

Ich habe einen PC mit einem MSI 6320LE Motherboard (Laut Dr. Hardware mit VIA Apollo KT133 Chipsatz). Darauf benutze ich zur Zeit einen 850er Duron! Habe mal hier im Forum etwas geforscht und ich kann ja wohl auf meinem Board bis 1400Mhz gehen. Nun scheint mir aber, es gibt mehrere verschiedene Durons mit 1400Mhz? Verschiedene Spannung oder so? Das habe ich nicht ganz verstanden! Meine Frage also: Gibt es da Unterschiede oder habe ich das nur nicht richtig verstanden? Wenn ja, was für einen Duron kann ich benutzen?  ???

Auf jeden Fall schon mal DANKE

Gruß

Marcus

marcus

Oh, sehe eben: Kleiner Fehler!  ::)

Es ist ein MSI 6340LE!!

Marcus

TMK

07. Juni 2004, 21:05:08 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2004, 21:12:10 Uhr von TMK
Musst mal hier etwas stöbern bzw. den Support anschreiben:

http://support.fujitsu-siemens.de/Default.asp?LinkAktion=Volltext/suche.asp&C=1 (http://support.fujitsu-siemens.de/Default.asp?LinkAktion=Volltext/suche.asp&C=1)

Es gibt da offenbar auch ein Bios-Update für das Board, aber was an Prozessor letztendlich möglich ist, konnte ich nicht rausfinden.


marcus

Das Update werde ich aufspielen! Habe nun einmal Deinem Rat folgend den Support angeschrieben! Mal sehen, ob die sich melden! Poste dann das Resultat auch hier, falls mal jemand anderes das selbe Problem haben sollte!

Gruß,

Marcus

marcus

WOW! Erst mal ein Lob an den Support von SNI! Ganze 3 Stunden hat es gedauert, dann hatte ich eine Antwort auf meine Email! KLASSE! :) :) :)

Doch leider ist das Resultat nicht so schön:   ::)

Zitat:"
Sie können maximal einen AMD Duron mit 950 MHz oder einen AMD Athlon mit 1200 MHz einbauen."

Nun meine Frage hier: Würde mir ein Athlon 1200 merklich mehr Power bieten? In meinem Fall geht es mit besonders um das Spiel C&C Generäle und Operation Flashpoint und um das Rippenvon DVDs auf Video CD mit Movie Jack!  ???

Info:Habe eine Gforce 440MX (auf 320Mhz übertaktet,läuft stabil) und 390MB Ram im Rechner!  :-\

Marcus


Bonfire

huhu

ich habe deine frage so verstanden das du die performance unterschiede zwischen einem duron 950 und einem athlon 1200 wissen möchtest,richtig?

ich denke im idealfall wird sich das so zwischen 10-15% einpendeln.

aber mal ne blöde frage,wie bekommt man 390mb aufs board? ;)

gruss boni
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

TMK

Laufen die genannten Spiele nicht auch schon jetzt bei Dir?

marcus

Naja, laufen ja aber eben nicht so toll! Bei Flashpoint muss ich in der Grafikqualität schon sehr runterschalten und bei Generäle wird es mit mehr als 1 Computer Gegner mit vielen Truppen sehr, sehr langsam! Habe mal gehört, der Athlon wäre eben besonders bei Spielen schneller?

Ach,ja: Habe einen 128er und nen 256er SDRAM Speicherchip eingebaut. Macht zusammen genau,naja..also so fast 390 MB! ;)

Also, bringt das Aufrüsten wohl nicht so viel???? ???


TMK

Würde schon noch etwas bringen, ist nur die Frage, ob es sich nicht "mehr" lohnt gleich ein neues Board, CPU, Graka und Speicher zu kaufen, bevor Du jetzt noch Kohle für nen veralteten Prozessor ausgibst...zumal bei den kommenden aktuellen Games, das gleiche Problem wieder auftritt.


Bonfire

Zitat von: marcus am 08. Juni 2004, 23:27:15 Uhr

Ach,ja: Habe einen 128er und nen 256er SDRAM Speicherchip eingebaut. Macht zusammen genau,naja..also so fast 390 MB! ;)

Also, bringt das Aufrüsten wohl nicht so viel???? ???

huhu

hmm...das mit den rams hatte ich mir schon gedacht,wollte nurn bisserl witzig sein,tut mir leid wenn ich da etwas klugsch****er-isch rüber gekommen bin.

ansonsten schliess ich mich TMK an.

gruss boni
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

marcus

Habe leider zZ nicht genug Geld  :-\für einen Neukauf auch wenn das sicher die beste Lösung wäre. Habe mir jetzt auch noch Speicherkühler für meine 440er bestellt und hoffe, da auch noch etwas rausholen zu können! Kann ich denn für den Athlon meinen alten Lüfter weiterverwenden oder brauche ich da auch einen Neuen? ???

Wenn TMK sagt, es würde "schon etwas bringen" bedeutet das doch wohl:Es wäre ein sichtbarer Unterschied da, oder?

Wie gesagt, mehr als insges. 50 Euro kann ich zZ nicht ausgeben! Bin im Moment ohne Job und da geht eben nicht viel!  ::) ::) ::)

Gruß

Marcus


TMK

Da schließe ich mich doch glatt Bonfire an, bis 20% sollten schon drin sein. 512 MB statt 390 MB Arbeitsspeicher würden sich auch noch einwenig auswirken.

marcus

Hab leider nur zwei Speicherbänke und eben erst von 192 auf 390 MB aufgerüstet! Hat besonders beim Online Spiel von Generäle erheblich was gebracht! :D

Danke für Eure Hilfe! :) :)

Marcus

emigrante

also ich denke mal, dass dein board den 1400er duron unterstützen müsste. kommt aber darauf an welchen multiplikator das board maximal unterstützt. wenn dieses 10,5 unterstützt dann sollte das gehen. weil der 1400er ja auch mit fsb 133 läuft. und auch wenn es nur einen multiplikator von 9 unterstützt, dann müsste der prozessor laufen. auch wenn dann nur mit 1200 mhz. aber rein überlegungs-technisch müsste das laufen. oder hat jemand andere überlegungen?  ::)

DocFellatio

der wird schon laufen, im Idealfall auch auf 1400 Mhz. Die haben da so ihre Angaben, auf die man allerdings nicht imemr vertrauen kann. Aber das ist wieder so´ne Sache die sich nicht wirklich lohnt. Beim Spielen kommt´s schliesslich auch sehr auf die Grafikkarte an. Wenn sollteste noch ein- zwei Monate warten und dir dann gleich ein neues Aufrüst-Bundle kaufen.