Windows XP Home braucht ewig zum hochfahren...

Begonnen von Steppe1980, 16. Juni 2004, 15:40:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steppe1980

hallo!

ich hab das typische problem, das xp ewig braucht zum hochfahren. ich musste vor kurzem meinen rechner formatieren und seitdem braucht xp mindestens 1 min. zum hochfahren. vor der formatierung hat xp vielleicht zwischen 10 und 20 sekunden gebraucht.

folgende versuche blieben erfolglos:
1. mehrmals defragmentiert
2. viruscheck (event. virus oder worm....)
3. bootvis
4. spybot (search & destroy)
5. lavasoft ad-aware
6. autostart...

hat vielleicht jemand noch ne idee?

danke schon mal...

TMK

16. Juni 2004, 16:23:12 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2004, 16:23:21 Uhr von TMK
An welcher Stelle genau braucht er denn am meisten Zeit?

Steppe1980

er fährt hoch bis man die windows xp seite sieht, dann wird der monitor schwarz (min eine minute) und dann packt er es erst...

XP

schon nachgesehen welche programme er hoch lädt ??? vielleicht brauchst du nicht alle .

schon mal geguckt mit antispy ???
sucht vielleicht dein rechner nach netzwerk ??? wenn ja aus machen !!!

TMK

Falls Du eine Netzwerkkarte im Rechner hast, mal ne feste IP-Adresse vergeben und ggf. auch mal ohne versuchen.


Steppe1980

das mit den ip´s hab ich ausprobiert. leider kein erfolg. antispy hab ich ebenfalls probiert, auch nix.

allerdings wenn ich ausführen --> msconfig mach und dann unter der registerkarte systemstart reingeh, dann liegt hier event. das problem. hier werden mindestens 25 dateien angezeigt. kann das sein? z.b. symantec update, icq und sogar dateien, wie updmgr oder moonie.exe, die mir der norton als viren aufgelistet hat. das stimmt doch was nich, oder? solche sachen kann ich alle rausnehmen, ohne das ich angst haben muß, das gar nix mehr geht???

XP

wenn da 25 programme angeklick sind dann ist das kein wunder das der ewig braucht

du muss nur die lassen welche du bzw. windoof braucht rest hacken weg und neustart  ;D

Steppe1980

so solls sein! in 10 sekunden hochgefahren! danke nochmal!!!

American

Sollten sich immer noch programme Eintragen (ICQ macht sowas gerne), kann ich Winpatrol empfehlen. Damit kann man Programme für den Autostart Sperren. Ist beim Virus / Wurm lustig: Dieser trägt sich im Autostart ein, man sperrt den dann einfach und bein nächsten Systemstart ist er nicht geladen  :D Funktioniert aber leider nicht bei allen.

:wink3:
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Steppe1980

@ american

da hast du recht. icq find ich nich schlecht. aber obwohl ich den auto-login deaktiviert hab, macht icq was es will. probier ich mal aus. da nervt......

TMK

Jep, kannst auch mit RegCleaner einfach die nicht benötigten Autostart-Einträge löschen...hab Dir das Tool an das Posting mit angehängt.  

Steppe1980

danke! einfach häckchen machen und remove....? man is da ne menge, seitenweise.....*g*muß ich da nich aufpassen, das ich irgendwas mit weglösch was benötigt wird? schließlich weiß ich nich, was das alles is, bzw. dabei is...

TMK

...bei den Einträgen die unter Autostart (Startup List) aufgeführt werden! Kannst ja mal ein Screenshot hier posten, dann gehen wir das durch.

J.C.

Mircosoft Bootvis, beschleunigt den Bootvergang nach vorhergehender Analyse selbstständig...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Steppe1980

bootvis zeigt an, der 50 sekunden für "logon + server" benötigt werden. was fällt da eigentlich alles rein, sogar nach der optimiertung durch bootvis, braucht der start noch ne minute...

tyco

11. Juli 2004, 16:31:04 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2004, 16:33:41 Uhr von tyco
Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, das beim Starten von Windows 2000 Professionell eine ewig lange Verzögerung auftrat. Beim Bildschirm "Windows wird gestartet" blieb der Statusbalken etwa 2-3 min stehen, das System wirkte eingefroren. Nach dieser Pause wurde normal gebootet, und das System lief einwandfrei.

Und dieses Problem bestand bei 2 Rechnern und 2 andere Rechner booteten einwandfrei.

Ich gehe davon aus das das Problem aus der spezifischen Hardwarekonfiguration resultierte, denn dieses Problem bestand seit der Installation. Dann habe ich festgestellt, dass bei den beiden Rechnern die dieses Problem hatten jeweils nur eine Festplatte (IDE0)und ein CD-Rom Laufwerk (IDE1) installiert war.

Die Lösung für dieses Problem ist relativ einfach.
Windows 2000 hat bei mir per Default alle IDE-Ports durchsucht was zur Verzögerung führte. Zur Behebung des Problems habe ich alle nicht genutzten IDE-Ports im Gerätemanager deaktiviert [Rechtsklick auf Arbeitsplatz ==> Eigenschaften ==> Hardware ==> Gerätemanager ==> IDE-Controller ==> Eigenschaften] und dann jeweils das zweite Gerät statt auf "Automatische Erkennung" auf "Keine" gesetzt und schon bootete Win2K ohne minutelange Pause.

Wichtig: Es muß nichts im Bios umgestellt werden, da Windows 2000 sowieso seine eigenen Einstellungen bezüglich Laufwerkscontrollern durchsetzt. Ich habe weiterhin alle IDE-Kanäle im Bios aktiviert.

Ich vermute mal, dass WinXP sich in dieser Angelegenheit ähnlich verhält wie Win2K.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.