mein neuer athlon 64 ist tod :(

Begonnen von talies, 20. Juni 2004, 18:37:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

talies

hallo zusammen,

mein neuer athlon hat gerade das zeitliche gesegnet. vielleicht kann mir jemand von euch helfen, herauszufinden, wieso...
ich hab ein siemens d1607, ein ITMC 420W netzteil, einen zalman 7000A-CU, eine g550 matrox, infineon DDR2 400-3200 und hatte einen 3200er newcastle.
artic silver 5 hauchdünn aufgetragen, zalman installiert und dann ein erster test:
der prozessor lüfter dreht, auch mein zweiter 120'er nexus dreht, aber auf dem bildschirm erscheint nix. auch kein biepser ist zu hören (board hat bur einen buzzer, kein speaker - keine ahnung, ob der überhaupt biepsen kann:)

ok, hab dann gemerkt, dass ich pwr2 (neben dem prozessor) auf dem mainboard nicht eingesteckt hatte.
meine erste frage: kann ich damit den prozessor schon geschädigt haben?? anscheinend ist pwr2 ja für den prozessor gedacht...

ok, das hab ich also nachgeholt. als ich dann neu eingeschaltet hab, sind beide lüfter kurz angesprungen und dann wieder ausgegangen. das hab ich wiederholt, immer mit dem selben ergebnis.
ich hab mir gedacht, das netzteil liefert gar keinen strom (da der nexus auch nicht mehr gedreht hat und der ist über ein floppy stromkabel direkt mit dem netzteil verbunden) und da wars aber schon zu spät. anscheind hat der athlon doch strom gehabt, weil kurz danach gab es ein zischen und ein kurzes aufleuchten und dann hat's gestunken.
tja, das war er wohl, mein athlon.

wie ist eure meinung?
war der fehlende pwr2 daran schuld? hat das netzteil einen macken? oder war das mobo defekt?

bin danke für alle hinweise!!
andreas





talies

>bin danke für alle hinweise!!

und natürlich auch dankBAR  ;D

talies

nur um klarzustellen:
ich weiß, dass er letztenendes den hitzetod erlitten hat, aber warum die lüfter ausgesetzt haben und das bios sich überhaupt nicht gemeldet hat ist mir ein rätsel...

TMK

Läuft der Rechner mittlerweile eigentlich mit einem neuen Prozessor oder noch keinen Neuen eingebaut?

talies

noch keinen neuen eingebaut. hab jetzt schiss, das mir das mit dem neuen prozessor wieder passiert.
die frage ist, was tausch ich ausser dem prozessor noch aus?

netzteil oder mainboard?

TMK

Stellt sich die Frage, ob der Prozessor überhaupt schon was abbekommen hat? Vielleicht ist irgendwas falsch angeschlossen, Netzteil zu schwach oder Ram/Motherboard defekt!?

Bleibt Dir wohl nur ausprobieren übrig.

PeaceMan

hallo,



hmmmm....
ist der CPU Kühler richtig drauf ??   ::)  ???




gruS

Perfect Pascha

denke eher das es das netzteil ist das nicht mehr will, teste es doch mal
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

Hi Talies!

Geh einfach mal zu dem Laden, bei dem Du die Einzelteile gekauft hast...

Wenn ich keine Ahnung von Autos habe, komme ich doch nicht auf die Idee, sämtliche Reparaturen alleine zu machen!

Die 5-20 EUR wären in ner Montage Deiner Mühle gut investiert (gewesen).

Wünsche Dir trotzdem noch viel Erfolg dabei.

Ich kenne von vielen Siemens-Mainboards, daß sie sich bei leerer Mainboard-Batterie nicht mehr einschalten lässt. Nimm mal die Batterie vom Mainboard, zieh alle Stromstecker zu den Geräten (nur die zum Mainboard sollten bleiben).

Viel Erfolg und Grüße
Sebastian