USB-Drucker an Druckerschnittstelle

Begonnen von hoegal, 24. Juni 2004, 06:41:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hi,

ich habe mir jetzt einen Drucker zugelegt, der nur über den USB-Port angeschlossen werden kann.

Da ich den evtl auch an meinem betagten Laptop anschließen will, muß ich diesen irgendwie auf die Druckerschnittstelle umbauen.

Gibts da ein Kabel oder einne Adapter, der das kann?

Bei Ebay und im WWW hab ich nur Kabel gesehen, die von Druckerschnittstelle zu USB umwandeln.

Ich bräuchte halt ein Teil, in das ich den USB-Stecker einstecke und dann das Ganze in den stinknormalen Druckeranschluß stecke.

Vielleicht weiß einer wo ich genau so ein Teil bekommen kann (sollte natürlich möglichst billig sein) bzw. wie das Teil genau benannt wird (damit ich wenn nötig selber suchen kann).


Ich hätte vielleicht noch ne andere Anschlußmöglichkeit. Obwohl mein Laptop schon ziemlich alt ist (486 / 100Hz - 8MB ram) hat er eine PCMCIA (ist das richtig geschrieben???) Schnittstelle. Da kann man doch auch so einen Adapter anschließen, sodaß ich USB-Anschlüsse habe.

Oder?

Wenn das funzt, welche Voraussetzungen muß dieser PCMCIA erfüllen? Denn da gibts sicher auch mehrere Ausführungen bzw. neuere/nicht kompatible Formate.



DANKE und Grüße
MICHAEL

tyco

Es gibt einen solchen Adapter - um einen USB-Drucker an einen Parallelport anzuschliessen - nicht. Umgekehrt gibt es die schon - also von USB nach Parallelport-Drucker.

Deine zweite Idee mit der PCMCIA-Karte to USB ist allerdings umsetzbar. Damit hast Du Dein älteres Notebook um einen USB-Anschluss aufgerüstet.

http://www.pearl.de/p/PE1115-CardBus-USB-2-0-Controller.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hoegal

Hi,

dein link ist nicht schlecht, nur die Systemvoraussetzungen passen nicht. Mein Uropalaptop ist nur ein 486er, da läuft nur WIN95 mehr ist nicht drin.

Ich wieß auch nicht welche dieser PCMCIA-dinger für mich geeignet sind.


greeeeeez
MICHAEL

tyco

Welches Win95 verwendest Du?

Von Windows 95 existieren vier Versionen:

1.) die erste Version 950,

2.) die Version 950a (oder 95a oder Service Release 1) mit --> Patches zur Beseitigung einiger Fehler und dem Internet Explorer 2.0,

3.) die Version 95b (OEM Service Release 2, auch 95 II oder OSR 2) von 1997 mit dem neuen Dateisystem --> FAT 32, erweitert um Funktionen wie Active Movie, Crypto-API und DirectX 2 (MMX-Unterstützung), Infrarotsteuerung, verbesserter Netzware-Unterstützung, Einbindung von --> DVD-Laufwerken und --> PC Card 32.

In der nochmaligen Modifikation OSR 2.1 unterstützt diese Version auch den --> USB.

4) Im Januar 1998 erschien Windows 95c, auch als OSR 2.5 bezeichnet, mit Internet Explorer 4.0 und USB - Unterstützung, das sich von OSR 2.1 kaum unterscheidet.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hoegal

Hi,

also von Haus aus ist der Internet Explorer 2.0 (4.40.516) drauf.

Unter Info (oben im Balken beim ? neben Ansicht) steht nur Windows 95 Copyright  1981-1995.

Bei Dr. Hardware 2.5 steht unter Windows - Windows 95 (4.00.950). Also denke ich, dass ich die erste Version habe.

Grüße
MICHAEL