Verkabelung bzw. master, slave

Begonnen von frankygth, 24. Juni 2004, 08:30:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankygth

Hätte gerne gewußt, wie ich mein Setup verkabeln soll. (3 HD, CDRW, DVD-ROM, 1 Wechselrahmen..) Ich habe natürlich eine Karte zum Anschluß von mehr Geräten. Also die Systemplatte ist logischerweise auf Master.. Wie soll ich weiter machen, Brenner auch auf Master?? (sec-port) bzw. was am Pri-Port bzw. Sec.-Port und was auf der Schnittstellenkarte?? Wie groß sollte eigentlich die Betriebssystempartition sein..??
Soll ich am Pri-Port 2 Festplatten anschließen, oder doch Systemplatte und DvD??

J.C.

ich glaube, das macht nicht viel aus. Wenn du allerdings "on-the-Fly" brennen möchtest, empfielt sich Brenner und DVD an getrennte IDE Anschlüsse anzuschießen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

MBurger

Es gab mal die Regel, dass man die Platten und die langsameren CD-Rom-Laufwerke nicht an ein Kabel hängen sollte, aber in wiefern das in Zeiten von UDMAnoch bestand hat, kann ich dir nicht sagen. Aber on the fly mit Zwei CD-Roms/DVDs an einem kabel (bei mir secondary) geht problemlos (bis 24-Fach getestet).

Gruß Moritz

P.S.: Die Systemplatte muss durchaus nicht Master sein, zumindest bei den mir vertrauten OS, und ich glaube auch Windows besteht nicht mehr unbedingt darauf.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

DocFellatio

solltest auch beachten, dass der Master immer am äusseren Ende des Kabels stecken sollte ;)


MBurger

Ist auch nicht notwendig. Es gibt an den meisten Geräten jumper für "master" (MA), "slave" (SL) und "cable select" (CS). Bei letzterem sollte dann automatisch das Gerät am ende des Kabels als master erkannt werden. Klappt allerdings nur dann wenn beide auf CS stehen - leider auch dann nicht unbedingt sicher. Ist für die Übersicht nicht verkehrt, kann aber, z.B. Zwecks günstigerer Kabelverlegung auch von abgewichen werden.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.