28. April 2024, 00:03:31 Uhr

sis 7012 Audio Device

Begonnen von Rubia, 25. Juni 2004, 02:08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Truth


tyco

Dann überprüfe die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Truth

Die Einstellungen dort habe ich mehrfach überprüft ohne Erfolg.

Aber ich hab mich nocheinmal mit der treiber CD befasst.

In dem Ordner Sound finde ich folgende Treiber:

Sound Directory                         
README FILE                           
                                                                   

     [C-Media ] C-Media Codec Sound on board driver.             
                   Version 046B02, Release 09/30/2003.               
                                                                     
        [SiS7012 ] SiS 7012 Codec Sound on board driver.             
                   Version 1.09, Release 11/15/2002.                 
                                                                     
        [ALC880  ] RealTek High Definition Audio driver             
                  Version R1.60      , Release 02/16/2007.         
                                                                     
        [RealTek ] RealTek Codec Sound on board driver.             
                   Version A3.98(6220), Release 02/07/2007.         
                                                                     
        [AD1888  ] AD1888 Codec Sound on board driver.               
                   Version 5.12.01.5410, Release 09/02/2005.         
                                                             
Den letzen kann ich nicht installieren da eine fehlermeldung kommt.
Und bei dem Realtek setup stürzt mir der Rechner generell an einer bestimmten Stelle ab.

tyco

Das scheint eine Allround-Treiber-CD zu sein. Also nicht nur speziell zugeschnitten auf dein Motherboard, sondern für eine ganze Produktreihe.

Hast du keine Möglichkeit gefunden die genaue Typenbezeichnung des Motherboards zu ermitteln? Ansatzpunkte dafür wären:

1) Bei einem Komplettsystem gibt es hinten immer einen Aufkleber mit Hersteller und Modell des Rechners

2) Karton des Motherboards oder ein Blick ins Handbuch

3) Rechner aufschrauben und den Hersteller und die Modellbezeichnung direkt vom Motherboard ablesen

4) Beim Bootvorgang den Startbildschirm beobachten. Meistens wird die Modellbezeichnung ganz kurz angezeigt (Pause-Taste drücken)

5) Im Bios nachschauen. Die Modellbezeichnung sollte dort eigentlich zu finden sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Truth

Weder im Handbuch noch beim Startvorgang oder im BIOS waren die Bezeichnung zu finden.
Aber nach dem Aufschrauben hat sich eure Vermutung bestätigt:

GS7610 Ultra


tyco

Hast du auch die Chipsatztreiber installiert?

Also: AGP\SiS Driver, SiS Compatible VGA Multimedia Driver und SIS 900 PCI Fast Ethernet Adapter (alle in meinem obigen Link enthalten)

Gegebenenfalls danach nochmal den AD1888 installieren, wenn das Problem weiterhin besteht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Truth

Die sind ebenfalls alle auf der treiber Cd enthalten.

AGP\SiS Driver ist bereits installiert, wenn ich jedoch die Option "programm reparieren" auswähle kommt nach dem Vorgang die Meldung "Error to find the AGP Device"

und beim SiS Compatible VGA Multimedia Driver kommt folgende Meldung:

"Das System kann das angegebene Gerät nicht finden, bitte überprüfen sie die Geräteeinstellungen und starten sie Setup neu."

tyco

Zitat von: Truth am 21. November 2008, 19:10:33 Uhr

Mein Rechner war kaputt, hab ihn zur Reparatur gebracht, mit dem Ergebnis dass ich ein neues Motherboard mit Sound on board samt neuem Prozessor habe.
Nun funktioniert der Sound nicht mehr...


Schau im Bios nach ob AC'97 auf enable oder auto eingestellt ist. Wenn du die Einstellung nicht findest dann reicht auch die default-Einstellungen im Bios zu laden und abzuspeichern.

Hast du auch die hintere grüne Soundbuchse - die sich direkt auf dem Motherboard befindet - ausprobiert?

Wenn alles nichts hilft dann formatiere die Windowspartition neu um danach WinXP neu zu installieren. Es ist nicht auszuschließen, dass deine ersten Installationsversuche mit den falschen Treibern Spuren hinterlassen haben, die eine korrekte Installation des richtigen Treibers verhindern.

Sollte das auch nichts bringen, dann bringe den Rechner zurück. Ein Hardwarefehler ist in diesem Fall sehr wahrscheinlich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Truth

Die Moherboardeinstellungen sind auch korekt.

Ich habe mich heute mal mit dem Techniker in Verbindung gesetzt, der sagte dass er bereits alle nötigen Treiber installiert hat und dass es an den Windowsupdates liegt,
da er Windows neu aufgesetzt hat und somit noch rund 50 Updates von Nöten sind.
Desweiteren meinte er dass es sein könnte dass Windows XP nicht mit dem 5.1 Sound klarkommt (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wäre Windows Vista seine Lösung, was bei mir jedoch nicht in frage kommt.

Also erstmal windows Updates abwarten und im Zweifelsfall eine Soundkarte....

tyco

Ganz unrecht hat der Techniker nicht.

Das Motherboard GS7610 Ultra hat HD-Audio. Dafür wird der UAA High Definition Audio Bus Driver (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,18386.msg155162.html#msg155162) benötigt. Im SP3 von WinXP ist dieser Treiber bereits enthalten. Solltest du noch das SP2 installiert haben, so musst du diesen Hotfix installieren: Windows XP SP2 (kb888111xpsp2.exe) (http://support.microsoft.com/kb/888111/de)

Danach sollte die Installation des Soundmax AD1888 funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

steppe1

hallo zusammen
ich verzweifel auch gerade. habe auch den fehler mit
" audiogerät auf high definition audio-bus fragezeichen "
und somit kein ton.


mein motherboard wird in everest folgendermaße angezeigt :

Informationsliste   Wert
Motherboard ID   63-102-0000010-00101111-063008-INTEL$AS102102_4CORE1600-GLAN BIOS P1.10


win xp prof sp4

ich habe viele foren durch finde aber keinen passenden treiber.
hat jemand noch ein joker im ärmel, wäre sehr danbar.

tyco

Zitat von: steppe1 am 26. November 2008, 00:26:43 Uhr

Motherboard ID   63-102-0000010-00101111-063008-INTEL$AS102102_4CORE1600-GLAN BIOS P1.10


Vermutlich handelt es sich um das Board Asrock 4Core1600-GLAN/M. Dieses Board benötigt den Realtek high definition audio driver ver:5519 (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4Core1600-GLAN/M&s=775). Den High Definition Audio-Bus-Treiber sollte der Realtek mitbringen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

steppe1

hallo tyco

ich habe den driver runtergeladen und versucht ihn zu installieren, leider schlägt die installation immer fehl.
ich dreh hier noch durch mit dem blöden sound.

hast du evtl noch ne idee.

danke

tyco

Zitat von: steppe1 am 30. November 2008, 22:12:38 Uhr

ich habe den driver runtergeladen und versucht ihn zu installieren, leider schlägt die installation immer fehl.


Gibt es eine Fehlermeldung?

Handelt es sich tatsächlich um ein Asrock 4Core1600-GLAN/M?

Sind die Chipsatztreiber installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luscinia

hallo

habe folgendes problem:

bei audiowiedergabe stockt und hakt der sound. besonders bei hoher cpu-auslastung, aber sonst auch!
wenn ich den treiber für sis 7012 audio device installiere, kommt ne fehlermeldung und die installation bricht ab.

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name   MSI MS-6701 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz   SiS 648
Arbeitsspeicher   256 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award (01/24/03)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (Microsoft Corporation)  (128 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X
Monitor   Medion MD1772LA  [17" CRT]  (004472115)
   
Multimedia   
Soundkarte   SiS 7012 Audio Device
   
Datenträger   
IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller   AL5OVP39 IDE Controller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   ST380022A  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk   IDE DVD-ROM 16X  (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk   MITSUMI CR-48XETE  (48x/12x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk   VD1027K TXR744I SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   VD1027K TXR744I SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   VD1027K TXR744I SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   VD1027K TXR744I SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   38005 MB (928 MB frei)
D: (NTFS)   35306 MB (24612 MB frei)
E: (FAT32)   2998 MB (2998 MB frei)
Speicherkapazität   74.5 GB (27.9 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   PS/2-kompatible Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1  (192.168.178.23)
Netzwerkkarte   SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter
   


tyco

Zitat von: luscinia am 06. Dezember 2008, 15:10:36 Uhr

Motherboard Name   MSI MS-6701 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)


Gleich der erste Realtek-Treiber aus der Hardwareecke passt:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785)

Wegen des ruckeln solltest du mal die Hardwarebeschleunigung reduzieren in der Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte, wenn der Treiber keine Abhilfe bringt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luscinia

der treiber hat leider nichts verbessert... das reduzieren der hardwarebeschleunigung schon ein bischen, dennoch
ist der sound noch nicht ruckelfrei. das stocken des sounds tritt auch hauptsächlich nur bei musikdateien auf, beim netradio oder
youtube usw. gibts eigentlich keine probleme

tyco

Hast du mal den Regler für die Hardwarebeschleunigung ganz nach links gezogen?

Gibt es Probleme im Gerätemanager?

Besteht das Problem seit einer Neuinstallation?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luscinia

ja, den hab ich auf minimal gestellt.
das problem besteht seitdem ich irgendein pc-spiel installiert habe, habs aber schon wieder deinstalliert.
im gerätemanager steht vor pci-kommunikationscontroller ein durchgekreuztes fragezeichen.

tyco

06. Dezember 2008, 17:17:17 Uhr #1499 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2008, 17:50:59 Uhr von tyco
Zitat von: luscinia am 06. Dezember 2008, 16:52:06 Uhr
im gerätemanager steht vor pci-kommunikationscontroller ein durchgekreuztes fragezeichen.

Beim PCI Kommunikationscontroller könnte es sich um ein (internes) Modem handeln.

Hast Du eine TV-Karte eingebaut?

Ansonsten mal mit der MED-S/N-Seriennummer beim Medion-Support (http://www.medion.com/de/?service_~u~_support/treiber_~u~_updates.html) die Chipsatztreiber und den Modemtreiber runterladen und installieren.

EDIT: Der stockende Sound kann auch am fehlenden DMA-Modus (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php) liegen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.