28. April 2024, 06:33:48 Uhr

CPU 66° :o(

Begonnen von krah, 01. Juli 2004, 13:24:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krah

01. Juli 2004, 13:24:33 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2004, 13:36:12 Uhr von krah
Bitte um Hilfe, ich bin ratlos.

Problem:
Meine CPU bleibt auf 66°.
Wie kann ich die Temp runtersetzten (ohne das ich eine Wasserkühlung verwende)?

Equitment:
ASRock K7VM2
AMD Athlon XP (tm) 1800+ palomino
Darauf nen neuen Whisperrock IV (f. AthlonXP bis 2,8+)
neues Netzteil (inkl 2Lüfter)
Gehäuselüfter

CPU-Kühler ausgetauscht, neues Netzteil...Gehäuse offen (und auch schon im geschlossensn Zustand gemessen..).. please help!  ???

Grammi

hallo,

eigentlich dürfte die temperatur deiner cpu nicht so hoch sein, vor allen dingen nicht, wenn du das gehäuse offen hast. dein cpu-kühler is eigentlich ganz in ordnung. der sollte deine cpu zumindest gut kühlen. wenn du nich gerade in einer sauna wohnst, sollte es nicht möglich sein diese temps zu erreichen. steht dein rechner vielleicht in der nähe bzw direkt an einem heizkörper, der oft läuft? dies könnte eine ursache sein, aber die cpu-temp wär dafür eigentlich doch etwas zu hoch. eventuell könnte es auch sein, dass deine temperatursensoren der cpu defekt sind und deshalb ein falscher wert gemessen wird, d.h. es werden zwar 66 grad gemessen aber tatsächlich sind es weniger. tausch doch einfach mal deine cpu aus und probier eine andere. theoretisch wär es auch möglich dass deine cpu selbst einen kleinen defekt hat, sodass diese temps entstehen.
MfG Grammi

TMK

...oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf dem Prozessor bzw. Du hast zuviel Wärmeleitpaste verwendet.

krah

02. Juli 2004, 13:13:37 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2004, 13:31:17 Uhr von krah
Danke für die Antworten!  :)

Kann sein das die Temperaturanzeige einen defekt hat, habs nun mit voller CPU-Auslastung versucht..
ebenfalls 66° *kopfkratz* dat is nich normal...

Zum Raum, die Heizung ist am anderen Ende des Zimmers, und ist eine Altbauwohnung, sprich seeeehr kühl :)

Welche Wärmeleitpaste wäre empfehlenswert?


EDIT:
Kühler kann man falsch rum aufbauen?! Wie das?  >:D  (*nene* passiert mir nich)
Wärmeleitpaster siehe oben :)

Perfect Pascha

es wird dein kühler sein, der taugt nicht wirklich viel hatte ihn bei meiner schwester drinne mit nem 1600+ palo und der köchelte auf ca. 70°
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

krah

Hm... das wirklich der Kühler schuld ist?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ich hatte auch schon den Zalman CNPS7000A Cu in Aussicht,
doch dieser ist etwas zu gross...  :-\

tms

Hallo Krah,

wie schon TMK und Grammi erwähnt haben kann es an den verschiedensten Sachen liegen. (Kühler sitzt nicht richtig auf dem DiedeinerCPU,
dein Kühler kühlt die CPU nicht richtig runter, was ich mir bei deinem verbauten CPU Fan nicht vorstellen kann! Oder vielleicht sind die Strömungseigenschaften in deinem Tower nicht gerade die besten, hierbei kann es dazu führen, dass die warme also schon aufgeheizte Luft, welche vorher zum kühlen der CPU und anderen Komponenten nicht richtig abgeführt wird und diese dann wiederrum auf die CPU geleitet wird, was die Temperatur im Gehäuse stetig steigen lässt. An dieser Stelle würde mich einmal interessieren, wieviele Fans du wo in deinem Tower verbaut hast?! Strömungseigenschaften sind heutzutage bei hochtaktigen CPUs und Komponenten wirklich sehr wichtig geworden, hab das auch diesen Sommer lernen müssen, und hab mir deshalb auch einen nigelnagel neuen Xaser V von Thermaltake mit exellenter Kühlleistung zugelegt. Wem das zu teuer ist, der kann ja auch auf eine kostengünstigere Variante zurückgreifen. Wichtig ist wie gesagt, um es noch einmal kurz und kanpp zu formulieren, dass die ware Luft im Gehäuse so schnell wie möglich nach Draußen, an die Umgebung, abgeführt wird.
Wie gesagt weiß ich letztendlich trotzdem nicht, woran es nun liegt, dass du deine CPU Temp. einfach nicht in den Griff bekommst. Ferndiagnosen zu stellen ist auch nicht gerade sinnvoll. Aber was TMK und Grammi geschrieben haben, daran kannst du dich ruhig halten.

Blade

Hat dein Lüfter ne Kühlautomatik? (d.h. je höher die Temperatur ist desto schneller dreht sich der Lüfter automatisch). Da dein Kühler/Lüfter ja bis 2,8 GHz passt denke ich mal, wenn er automatisch kühlt, das der Sensor die 66° Grad als normal ansieht. Ansonsten denke ich auch das die Temp nicht richtig gelesen wird. Spiel mal ein Game....normalerweise müßte dein Rechner dann abstürzen. (War bei mir jedenfalls der Fall ;) )

Gruß Blade
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

Perfect Pascha

der ist nicht geregelt.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO