Kann def. Motherboard Netzteil schaden?

Begonnen von Rossi77, 04. Juli 2004, 18:29:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rossi77

Hallo,
ich habe einen alten Rechner bekommen, den ich evtl. zum Mailserver ummodeln will.
Nun habe ich damit ein Problem:
auf dem Rechner steht ein Vermerk "Motherboard defekt", aber niemand kann mir genaueres dazu sagen, da das ein Firmenrechner war, den irgendjemand ausgesondert hat.
Daher habe ich den Rechner erstmal ans Stromnetz gehängt. Folge: nichts passiert.
Mit einem Spannungsprüfer (Schraubenzieher mit Birnchen drin) habe ich festgestellt, dass aus dem Netzteil Spannung kommt, allerdings stelle ich die auf dem ganzen Board fest.
Daraufhin habe ich das Netzteil aufgeschraubt und da sind mir gleich mal ein paar Teilchen entgegengefallen.
Daraus folgere ich, dass das Netzteil hin ist ;), kann mir aber nicht erklären, warum trotzdem Spannung drauf ist.

Nun wüsste ich aber eines gerne:
Wenn ich da ein neues Netzteil dranhänge und angenommen, das Board (Gigabyte GA BX2000) ist hinüber, kann dem neuen Netzteil irgendwas passieren?
Ich mag mir kein ATX-Netzteil kaufen nur um es gleich wieder verbrutzelt zu kriegen, so viel ist mir die Sache nicht wert.

Ausserdem: angenommen nur das Board wäre kaputt, müsste ich dann nicht beim Einschalten trotzdem wenigstens irgendeine Reaktion bekommen (Netzteil-Lüfter springt an, Warnpiepston etc.)?

Rossi

American

Hallo!

Ich habe auch garde in MB bei mir getestet, und alle Lüfter laufen, nur sagt es keinen Piep. Mein Netztiel tuts aber immer noch ;)

Also Es ist möglich das Dir das Netzteil beschädigt wird, da das Motherboard ja ein Kurzschluss verursachen kann. Ob dann nur die Sicherung wegfliegt oder das Netzteil ein Schaden mit abbekommt, muss man testen. Kann, muss aber nicht. Das Dir bei dem netzteil nun einige teile entgegenkamen, muss nichts heissen. aber zur Sicherheit würde ich mir, wenn ich die teile eindeutig zum Netzteil zuordnen könnte, ein neues kaufen.

mfg
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rossi77

Zitat von: American am 04. Juli 2004, 18:47:23 Uhr
Also Es ist möglich das Dir das Netzteil beschädigt wird, da das Motherboard ja ein Kurzschluss verursachen kann. Ob dann nur die Sicherung wegfliegt oder das Netzteil ein Schaden mit abbekommt, muss man testen.

Heisst, ich muss entweder das Risiko eingehen oder kann das Board gleich wegschmeissen?
Ist keine leichte Entscheidung, da Hardware hier (Südafrika) sehr  teuer ist. Oder gibt's irgendeine andere Möglichkeit, das Board zu testen?

Das MB bzw. der PC tut überhaupt keinen Piep, heisst, es laufen auch keine Lüfter.

Die Teile, die mir aus dem Netzteil entgegenkamen waren Stückchen von Kondensatoren. Sah schon so aus als kämen die aus dem Netzteil selbst.

Rossi

American

Nun ja, dasd Netzteil kann Grund sein, das dein MB nichts mehr sagt, oder halt das MB kann defekt sein. Du müsstest entweder beides neu kaufen oder das Risiko eingehen und schauen was defekt ist.
allerdings hört es sich so an, als wäre das netzteil auf jeden fall defekt, wegen den Kondensatoren, und das MB wenns nichts mehr sagt, eigentlich auch. Allerdings frage ich mich, wie du mit einem Stromprüfer testen konntest, da der ja nur 110V / 220V anzeigt, diese solltest du nicht auf einem MB haben.

mfg
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rossi77

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe inzwischen das Netzteil ausgetauscht und es rührt sich immernoch nichts, nichtmal der Lüfter vom neuen Netzteil selbst springt an, geschweige denn irgendetwas anderes. Scheint also wohl wirklich das Board zu sein.

Keine Ahnung warum mir der Spannungsprüfer da was angezeigt hat. Inzwischen tut er's nicht mehr.

Rossi

American

Also wenn das neue Netzteil auch nichts mehr sagt, ists schon Komisch. Aber könnte Gut sein dass das MB einen Defekt hat, und somit das Netzteil einen Kurschluss bekommt.

Und das mit dem Stromprüfer, das er nichts mehr anzeigt, ist schon mal das erste gute Zeichen :-)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rossi77

Dann strarte ich mal einen Erklärungsversuch für die Sache mit dem Spannungsprüfer:
vermutlich sind in dem alten Netzteil sämtliche Widerstände und Transistoren durchgebrutzelt und haben damit das ganze Board unter Strom gesetzt. Ob das die Ursache dafür war dass das Board hin ist lässt sich nicht nachvollziehen.

Was das neue Netzteil angeht:
mal ganz blöde gefragt: müsste ich das nicht merken, wenn es einen Kurzschluss bekommt?
Heisst, Netzteil springt an, plötzlich macht es *fazz* und die Sicherung fliegt raus?
noch eine blöde Frage: wenn ich das Netzteil alleine (ohne Boardanschluss) ans Stromnetz anschliesse, springt es dann an oder nicht?
Diese mistigen ATX-Teile haben ja leider keinen Netzschalter mehr...
...und gleich noch eine hinterher: wieso passiert überhaupt nichts, selbst wenn das Board hin ist? Müsste nicht wenigstens der Lüfter vom Netzteil anspringen?

Rossi

American

Hallo!

Frage 1: Normalerweise müsstest Du es bemerken. sprich es müsste was hörbar, / riechbar oder sehbar sein. Sicherung fliegt raus oder es fängt an zu Qualmen kurzzeitig.
Frage2: Nein, das netzteil bekommt ja vom Ein / aus Schalter vom Motherboard das Siganl anzuspringen. Ohne Motherboard wird es nicht laufen.
Frage 3: Nicht immer. Denn wenn das Board gar nichts mehr sagt, also komplett Tod ist, gibt es ja auch kein Signal weiter ans Netzteil damit es anspringt.

Hoffe das es Hilft ;)
mfg
American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TRON

Fazit...

Kauf' Dir ein neues Board!  ^-^


PS: Wiso eigentl. Südafrika? Ein "früherer" Klassenkammerad (Abi 2004) soll angeblich auch in Südafrika sein. Er heißt mit Nachnamen Roß!

Krankerippe

ach ja was für spannung habt ihr eignetlich da unten auf dem netz? wenn der rechner aus deutschland ist, würde es mich nicht wundern wenn das netzteil einfach nicht mit der spannung zurecht kommt...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Rossi77

Zitat von: Krankerippe am 22. Juli 2004, 02:51:26 Uhr
ach ja was für spannung habt ihr eignetlich da unten auf dem netz? wenn der rechner aus deutschland ist, würde es mich nicht wundern wenn das netzteil einfach nicht mit der spannung zurecht kommt...

Genau wie in Deutschland 230 V. Ist allerdings nicht ganz unproblematisch, da hier die Netzspannung anscheinend manchmal ziemlich schwankt. Ich merke das immer wenn plötzlich auffällig viele Glühbirnen auf einmal kaputt gehen.  Der Rechner ist allerdings nicht aus Deutschland, der ist von hier. War auch schon hinüber als ich ihn bekommen habe.
Der mit dem ich hier gerade poste ist aus Deutschland, läuft problemlos.
Dachte, für umgerechnet 5 € kann ich da nix falsch machen, selbst wenn ich hinterher nur die Maus verwenden kann.
Was ich jetzt damit mache weiss ich noch nicht. Entweder ich schaue dass ich ein funktionierendes Gigabyte BX-2000 Motherboard oder ein anderes Slot 1 Board kriege in der Hoffnung dass CPU und RAM noch ganz sind, oder ich schmeisse den Krempel raus und baue ein ganz neues Board mit neuer CPU und Speicher ein oder ich nehme nur die Teile die ich brauchen kann raus und der Rest wandert in die Tonne. Ist auch eine Kostenfrage. Oder wie ein bekannter bayrischer Philosoph gesagt hat: "Schau' mer mal".

@Tron: In Deutschland keinen Job gefunden, hier ein Angebot bekommen. So einfach war das. Bin allerdings schon länger hier als Abi 04. Roß kenne ich keinen, sind allerdings sehr viele Deutsche da, kann aber sein dass er mir mal über den Weg läuft.

Rossi

American

Ob es Dir was bringt einen neuen PC aufzubauen ist fraglich, wenn DiU da immer mal wieder Spannungsspitzen hast. Denn so eine Spannungsspitze kann Dir immer und immer wieder deinen PC verglühen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rossi77

Schon.
Allerdings hängt hier schon fast standardmässig ein Überspannungsschutz zwischen Steckdose und Endgerät. Ausser bei den Lampen eben...

Rossi

American

Dann sollte es gehen. Nur wegen deinem netzteil, das könnte halt durch soetwas defekt gegangen sein ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen