PC piepst beim Start, fährt trotzdem hoch, kein Lüfterproblem

Begonnen von masterFu, 06. Juli 2004, 13:54:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masterFu

Hi Leute,
ich hab hier noch ein altes Asus K7M Mainboard stehen. Wenn ich den PC einschalte, kommt ein nerviges Piepsen vom Speaker (2x lang, abwechselnd hoher und tiefer Ton, wie ein Krankenwagen :-).

Die Lüfter drehen sich aber und laut BIOS auch schnell genug (>5000 UpM). Auch sonst ist alles i.O., sprich ich konnte Windows installieren und auch ganz normal starten. Allerdings hab ich dazu den Speaker abgesteckt ;-)

Im Handbuch stehen leider keine Fehlerbeschreibungen drin, und auf der Homepage von ASUS hab ich auch nix passendes dazu gefunden.

Hate jemand nen Tipp woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann, ausser den Speaker wieder auszustecken?
Wie gesagt, bis auf das es nervt seh ich keine Probleme, aber irgendwas MUSS ja faul sein.

BIOS update hat übrigends auch nix gebracht.


thx4help
mF

urkel

Vielleicht Voltage? - Stell im Bios am besten mal alle Möglichkeiten auf [IGNORE]

Grüße
Sebastian

TMK

Info`s zu Fehlersignalen findest Du hier:

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

masterFu

Danke schonmal  8)
Konnte das Problem nun eingrenzen:

"Current PS FAN Speed" und "Current Chassis FAN Speed" müssen auf ignore stehen, ansonsten piepts. Ich nehm mal an, dass PS für Power Supply steht, oder?
Da sich der entspr. Lüfter dreht und ich keinen weiteren Gehäuselüfter habe, sollte ich mit diesen Einstellungen eigentlich leben können.
Was meint ihr?

Danke nochmal
mF O0