Richtige Spannung?

Begonnen von Jak, 10. Juli 2004, 16:50:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jak

Moin!

Mein Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab: Die Festplatte spinnt und/oder der Monitor bleibt auf Stand-by. Ich habe nun die Vermutung, dass mein Netzteil zu schwach oder auch defekt ist.

Es handelt sich um ein Gerät von Codegen. Im BIOS werden bei 5V bloß 4,68V angezeigt. Ist das zuwenig?

1000 Dank für Hinweise aller Art  :)

DocFellatio

ich versteh nicht was du mit der Volt Zahl meinst. Man misst die Leistung in Watt. Liste doch mal deine Pc-Komponenten auf und wann denn ein solcher Absturz vorkommt. Gibt der Pc-Speaker bei solchen Vorkomnissen Piepstöne von sich? Hast du irgendwas übertaktet?


Jak

Dann mal ein bißchen ausführlicher  :)

Zunächst ein paar technische Daten:
- Epox Motherboard EP-8KHA+ VIA KT266 mit Sound
- AMD Prozessor Athlon XP 1600+ mit 1400 MHz
- Power-Lüfter KK für Socket A bis 1,7 GHz
- DDR-SDIMM PC 266 Arbeitsspeicher 256 MB
- EGS-Grafikkarte mit 64 MB SDR, GeForce-2 MX 400-Chipsatz und TV-Out
- Festplatte WD-400 BB AT 100 40.0 GB/9 ms
- Netzteil Codegen 300W

Der Fehler ist erstmals einige Monate nach dem Kauf des Gerätes aufgetreten. Während des Betriebes leuchtete die Festplattensignallampe auf, die Festplatte gab ungewöhnliche Geräusche von sich, das System blockierte. Bei anschließenden Bootvorgängen konnte das System die Festplatte nicht mehr finden und startete daher nicht. Die Festplattendaten konnten nicht wiederhergestellt werden. Das komplette System wurde danach (angeblich) überprüft, Festplatte und Motherboard sollen ausgewechselt oder repariert worden sein.
Nachdem ich den Computer in der Zwischenzeit lange Zeit nicht benutzt hatte, trat der Fehler Mitte 2003 erneut auf. Wieder ließ sich das System nicht mehr hochfahren. Mein Verkäufer tauschte die Festplatte (damals IBM 40 GB, jetzt Western Digital 40 GB) aus.
Ein paar Monate später gab die Festplatte wieder atypische Geräusche von sich, verbunden mit einem unregelmäßigen Aufleuchten der Signallampe. Die Geräusche hörten sich etwa an wie das ständige Anfahren, ein darauf folgendes "Klicken" und das "Abbremsen" der Festplatte. Beim Neustart des Systems traten folgende Fehlermeldungen auf:

"Es wurde ein Problem festgestellt...
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
STOP: 0X0000007A (0XE1462AFC, 0XC000000E, 0 X BF885496, 0 X OD23F860)
win32k.sys - Address BF885496 base at BF800000, Date Stamp 3b7de698
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt."

und

"(...)
SESSION5_INITIALIZATION_FAILED
STOP: 0X00000071 (0X00000000, 0X00000000, 0X0000000, 0X00000000)
(...)"

Nachdem die Festplatte ausgebaut und wieder eingebaut wurde, funktionierte der PC vorübergehend. Bei neuen Startversuchen traten die folgenden Fehler (zum Teil abwechselnd) auf:

a) Es erschien das Windows-XP-Startbild, dann schaltete der Monitor auf Standby, aber die Festplatte arbeitete weiter. Mehr passierte auch über eine halbe Stunde hinweg nicht.

b) Es erschien kein Windows-XP-Startbild, sondern die Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren..."

c) Es erschien die Fehlermeldung:
"Ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken"
(Tastendruck, dann)
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Um auszuschließen, dass der Fehler an der Software liegt, habe ich statt Windows XP nun Suse Linux 9.0 installiert. Wie so oft, funktionierte das System wieder eine Zeit lang. Nach einigen Tagen im Normalbetrieb machten sich aber die bekannten Fehler wieder bemerkbar. Entweder schaltet der Monitor beim Hochfahren nicht von Stand-By auf Normalbetrieb, während die Festplatte aber scheinbar weiterarbeitet, oder es erscheint beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung:

"Verifying DMI Pool Data
Boot from CD :
Boot from CD :
GRUB loading stage 2.."

Währenddessen leuchtet die Festplattensignallampe in regelmäßigen Abständen auf. Nach etwa 20 Sekunden erscheint dann folgende Meldung:

"GRUB version 0.93 (640K lower / 261056K upper memory)
[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device / filename.
grub >"

Zum Teil stürzt das System vor, während der Ausgabe des o.g. Textes oder danach ab, sodass weitere Eingaben nicht möglich sind. Von Zeit zu Zeit sind außerdem die bekannten Festplattengeräusche zu hören: sie klingen wie das ständige Anfahren, ein darauf folgendes "Klicken" und das "Abbremsen" der Festplatte.

Linux startete überhaupt nicht mehr

Der Suse-Support schrieb mir per E-Mail, meine Festplatte sei kaputt und müsste ausgetauscht werden.

Nun habe ich das komplette System zu einem Fachmann gebracht. Der hat wieder Windows XP installiert und zur Zeit läuft das System fehlerfrei. Er sagt, alles sei in Ordnung, nur das Netzteil (Codegen 300W: 4,68 V auf der 5 V-Leitung) sei etwas schwach und qualitativ ohnehin schlecht.

Kann es daran liegen (so meine Vermutung), dass das Netzteil zu schwach ist? Bei einem anderen PC liegt die Spannung im Ruhezustand locker bei 5,1 V...

Perfect Pascha

die spannungen dürfen eine maximale abweichung von 5% haben. dabei sollten die schwankungen um nicht mehr als 0,03V schwanken
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO