Festplatte komplett löschen?

Begonnen von Redpower, 13. Juli 2004, 09:04:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redpower

Hallo,

Da ich weiß wieviel Schrott sich auf meiner Festplatte befindet, hilft keine Formatierung mehr. Denn bei einer Formatierung werden die Daten nur nicht angezeigt. Es wird aber der Speicherplatz trotzdem freigegeben, was ich allerdings nicht verstehe, da die Festplatte nach einer Zeit doch an Kapazitätsmangel leiden müsste, oder?

Aber kommen wir zu meiner Frage, ich möchte wirklich ALLE Daten von meiner Festplatte löschen, auch die, die von vorherigen Formatierungen nicht sichtbar sind. Frage: Wie mache ich das? Gibt es ein bestimmtes Toll dafür?

Also im nachhinein sollte dann selbst mit filescavenger (recover-tool) nichts zusehen sein. :)

gruß
red  :)

Perfect Pascha

wenn du sachen unwiederruflich löschen willst nimmst du am besten PGP.

wenn du etwas löscht wird die datei nur aus dem index gelöscht und ist somit eigendlich nur nicht mehr aufzufinden. wenn jedoch eine andere datei auf die selbe stelle geschrieben wird, wird die alte, gelöschte datei einfach überschrieben. daher wirst du keinen platzmangel bekommen.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Redpower

aaaaaaach, so ist das. Ist ja gut überdacht worden.

Kleine Frage, was ist PGP ? :-\

Perfect Pascha

eigendlich ein verschlüsselungsprogramm, es generiert einen schlüssel, verschlüsselt die dateien und löscht diese anschliessend, zusammen mit dem schlüsssel, somit können die daten nicht wieder hergestellt werden.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Redpower

Also wenn ich dieses PGP-Programm anwenden würde, hätte ich danach den Zustand einer neuen frischen gereinigten Festplatte ohne jegliches aber? *träum* :o

Perfect Pascha

nö aber komplett gelöschte daten wenn du es ansonsten "jungfräulich" magst machst du einfach nen low-level-format. die tools dafür bekommste beim hersteller deiner platte. die platte wird dabei mit 0en überschrieben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO