Temperaturprobleme...

Begonnen von vhyper, 22. Juli 2004, 22:54:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vhyper

ein freund von mir hat folgendes temp. problem
hardware:
mb: ic7-max3 von abit
cpu: 3.0 GHz p4 prescott

vorher hatte er den boxed lüfter drauf und die temp is beim ilde bei ca. 65°C
ich hatte ihm zu einen neuen lüfter geraten und dazu wärmeleitpaste zu nutzen (nicht dieses wärmeleitpad was original an dem boxed-lüfter klebt)
nun hat er sich folgenden lüfter gekauft: http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70720_and_Noiseblocker_BADBOY_Silentpower_Bestseller.html
und hat artic silver 3 als wärmeleitpaste drauf und die ilde temp ist auf 55° gesunken (was ich persönlich viel finde)
er hat daraufhin mal cs gespielt um die cpu zu reizen und die temp ist über 75° gestiegen.. nun bin ich mit meinem latein am ende aber vielleicht weiss jemand von euch noch wie er die temp. verringern kann. man muss dazu sagen das er bei allem das gehäuse offen hatte, sprich der fakt vom hitzestau ist aus dem rennen...

thx im vorraus vh

Zitou

Mhhh...

Dann muss wohl ein leistungsfähiger Kühler her.

Ich würde entweder den Thermalright SP 94 U oder den Verax P16 Cu empfehlen. Letzterer ist verdammt leise, ersterer verdammt leistungsstark. Achja, möglicherweise ist einfach zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste aufgetragen worden.

Grammi

der kühler, den sich dein freund gekauft hat is wirklich in ordnung. es sollten eigentlich nicht diese hohen temps zu erreichen sein, wenn man allses richtig gemacht hätte. einen neuen kühler würd ich mir nicht kaufen. das problem liegt wahrscheinlich an der dosierung der wärmeleitpaste, wie mein vorredner schon erwähnt hat. zu viel, aber auch zu wenig paste bedeutet genau das gegenteil was man eigentlich erreichen will. informiert euch am besten vorher wieviel man nutzen muss. dies is vom kühler und der zugehörigen cpu immer unterschiedlich. oder lasst es euch von einem fachmann machen. das is mein tipp. vielleicht helfen auch gehäusekühler weiter um die temps noch weiter runter zu regeln.
MfG Grammi

TRON

28. Juli 2004, 03:10:57 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2004, 03:12:48 Uhr von .::TRON::.
Zu viel Wärmeleitpaste schließe ich definitiv aus!   ::)

Aus Erfahrung weiß ich ,wovon ich rede. DieSize hin oder her. Im fast allen Fällen reicht ein Tecknadelkopf, was eigentlich schon fast zu viel ist. Es geht nur darum die "Unebenheiten" des Dies zu "glätten", um den Wärmeabtrensport an den Passivkühlkörper zu verbessern / beschleunigen...

Wenn man zu viel Paste nimmt, z.B. um dei Diegröße zu erhöhen (was definitiv blödsinn ist, weil nicht funktionell) oder aus sonst einem Grund, riskiert man, dass sich Blasen bilden. Diese enthalten Luft. Dann entsteht ein Hitzestau, und man erreicht genau das Gegenteil! Um es außerdem einmal ganz deutlich zusagen: WLP bringt in aller Regel höchstens 3°C - es handelt sich um kein Wundermittel!

Im Übrigen empfehle ich Wärmeunempfindliche Industreiwärmeleitpaste (beim Werk um die Ecke), welche oft besser ist als das Teure Zeug ála Silver Greese oder Arctic coolin Silver!

Was den BadBoy angeht... das ding ist echt gut, aber für den 3000Mhz Boliden einfach etwas unterdimensioniert, auch wenn er angeblich bis 3,4Ghz ausgelegt ist. Schaut euch doch nur mal die Techgnischen Daten an: Max. 17-32 dB/A, 1600-3200 U/min0, 35-75m3/h <--- Der ist ja auf LEISE getrimmt!

Hier übrigens ne kleine Lektüre, die Ihr ernst nehmen könnt!

"* Wichtiger Hinweis

Bitte stellen Sie unbedingt vor der Inbetriebnahme den Drehpoti zunächst auf die höchste Stufe (nach rechts drehen) und verringern Sie die Drehzahl des Lüfters ganz langsam ( in 2 Minuten Schritten ) auf einen Wert der Ihre CPU ausreichend kühlt. Unsere Tests haben ergeben, das die volle Leistung des Kühlers erst bei 2,6 GHz und harten Overclocking benötigt wird. Schwächere CPUs z.B. 2 GHZ lassen sich schon bei etwa halber Leistung sicher und damit lautlos betreiben. ( Die Temperatur sollte unter Volllast je nach Stärke der CPU 60 Grad nicht übersteigen ). Unsere Leistungsangaben wurden unter optimalen Bedingungen ermittelt und können aus folgenden Gründen keine zugesicherte Eigenschaft darstellen: Die Werte können je nach verwendeten Gehäuse, Raumtemperatur, und Ausstattung des Rechners abweichen. Auch die korrekte Montage erfordert bei CPU Kühlern viel Erfahrung ( Bitte immer sehr wenig Wärmeleitpaste verwenden !!! ) Wenn Sie sehr viel "heiße" Hardware und/oder Gehäuse mit schlechter Luftzirkulation benutzen, empfehlen wir immer den nächst stärkeren CPU Kühler zu verwenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind welcher CPU Kühler der richtige für Sie ist, wir beraten Sie gerne denn wir leben von zufriedenen Kunden! "


So.. jetzt wisst Ihr, was ich auch weiß! - Oder andersherum ich bin so klug wie Ihr!

     Mein Rat: Kauf' nen größeren Kühler!

Perfect Pascha

um 100W mit luft abzuführen muss man schon einiges tun. wenn man dabei wirklich gute temps haben will, kann man jeden silent kühler vergessen! wenn du es mit so  ner heizung leise haben willst führt kein weg um eine wakü herum. von knapp einem jahr waren solle leistungen nur durch enormes oc zu erreichen. also silberpaste bringt bei ordnunsgemäßer verwendung bis zu 14° gegenüber dem standartzeug. als kühler würde ich, wenn es schon luft sein soll, nen cnps7000@12V nehmen, das ist momentan das maß der dinge. oder nen CNPS6000 mit nem 12cm YS Power lüfter (229m³/h) was sicherlich noch ne ganze ecke besser ist, aber auch viel lauter.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Zitierenalso silberpaste bringt bei ordnunsgemäßer verwendung bis zu 14° gegenüber dem standartzeug

Also sowas habe ich ja in meinem ganzen Leben noch nicht gehört!  ???

Perfect Pascha

tja es wird immer dinge geben die du noch net gehöhrt hast, bei mir wars so! (btw.:kannst es wohl net ab wenn jemand anderer meinung ist ;) )
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

30. Juli 2004, 14:27:22 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2004, 14:29:58 Uhr von .::TRON::.
Das stimmt nicht... sonst würde ich mich wohl kaum (wie Du auch) an solch einem Board beteilligen. Vielleicht hast Du das ja falsch aufgefasst, aber ich hab' nichts gegen Dich - im Gegenteil.

Aber ich finde trotzdem, dass Du etwas danebengegriffen hast. Wenn Du wenigstens:

Zitieren"Also Silberpaste bringt bei ordnunsgemäßer Verwendung unter bestimmten Bedingungen bis zu 14° gegenüber dem Standartzeug"

gesagt hättest.

Das wäre dan nicht so pauschal und unnachvollziehbar gewesen. Wobei ich auch noch nicht verstehe was "Standartzeug" sein soll. Meinst Du etwa, wenn Wärmeleitpaste nicht weiß ist, bringt sie so viel mehr? - Also ich habe vor drei Jahren in den Sommerferien in nem Werk gearbeitet, das von Teilen für Autohersteller bis zu Produkten für AKW's alles herstellt. Damals war auch so die Zeit (ich 17Jahre), in der ich alles noch schneller und besser machen wollte, als es schon war...

Auf das Thema WLP kam ich dabei auch. Was ich dort zu hören bekam war im Konsens:
   - WLP bringt nicht wirklich viel
   - Es ist eigentlich egal welche Du verwendest. Der Temperaturabtransport unterscheidet sich bei Industriepasten nur minimal.
   - Es geht nur darum, den Die (Sofern es sich um nen Prozessor handelt) zu "glätten".
   - Ob die WLP jetzt silber hat oder nicht macht kaum 'nen unterschied. (Von der Menge an silber mal zu schweigen!)

Was ich noch anmerken möchte: Der Leiter des "Computer Sigmaringen" wowie Professoren der FH's Albstadt und Weingarten sind ähnlicher Meinung.
Zum Thread: Wenn WLP mit Silber im gegensatz zu "Standartpaste" wirklich 14°C (im Schnitt) mehrt bringen würde, wären ja die Hitzeprobleme dieser Zeit fast gelöst!  - Das wäre ja ein Wundermittel! ;)

Perfect Pascha

es kommt einfach auf den stoff von vorher an, du weist doch net was er drauf hat, das standartzeug von coolermaster damals war auf jeden fall nix, daher die 14° alleine beim alukühler!

bei der WLP mit silber geeht es nur darum die thermische bremse silicon zwischen den beiden "objekten" zu beseitigen. wenn der kühler nen schwachen anpressdruck hat und die paste dick aufgetragen ist, ist silberpaste deutlich besser andersrum kann das die differenz zwischen silber und silicon auch gegen 0 sinken!

zum thema besser machen: das können nurnocch die hersteller der PCs, indem sie mal endlich gescheite CPUs bauen und keine quasi kurzschlüsse!

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO