Mainboard 5.1 fähig?

Begonnen von X-1-ALPHA, 24. Juli 2004, 01:09:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X-1-ALPHA

Hy,
ich habe ein Abit NF-7 mit einem "6-Channel AC 97 CODEC on board" Chip. Kann ich daran eine 5.1 Anlage anschließen? Hinten am Mainboard sind 5 Stecker.

1xGrün
1xBlau
1xRot
1xOrange
1xSchwarz

Wenn nicht könntet ihr mir dann über diese Kombi was sagen?

Creative Soundblaster Live 5.1 + Logitech Z-640
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

Also das Bundle gibts für etwa 60-65€. Das ist im Einsteigersegment oK!  :-\

Aber wenn du was Qualitativ höherwertiges willst, dann empfehle ich Als Boxensystem das "Teufel Concept E Magnum" (http://www.teufel.de/).
Dazu würde ich als Audiokarte eine "Audigy 2 ZS" verwenden (http://www.soundblaster.com/products/audigy/)!


Überlegs Dir...





X-1-ALPHA

Dürfte ich den Preis wissen?

Ich möchte eigentlich nur ab und zu mal Musik hören und eben DOOM³ genießen!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

24. Juli 2004, 01:39:06 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2004, 01:45:12 Uhr von .::TRON::.
 :D

Also die Boxen 199€.

Die Karte ca. 70€ als Retail, was volkommen reicht!
(http://www.evendi.de/static-preisvergleich/evendi2/Hardware/Soundkarten/Soundblaster_Audigy_2_ZS.html)

Die Audigy 2 ZS Platinum Pro kostet ca. 209€, welche ich aber nicht unbedingt empfehle!

X-1-ALPHA

.... woher soll ich denn das Geld nehmen? Was ist mit der Terratec Home Area Fun 5.1
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

24. Juli 2004, 01:55:03 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 24. Juli 2004, 01:57:58 Uhr von .::TRON::.
Hmmm... ja Terratec ist Ok.

Aber ich würde eher das Logitech Z-5300 THX (169€)
oder das Teac PowerMax-950 (119€)
oder sonst das Terratec Home Arena TXR 665 (65€) nehmen.

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?

X-1-ALPHA

Naja 100€ ist schon echt das maximum.
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

Dann nimm das "Creative Soundblaster Live 5.1 + Logitech Z-640" oder ansonsten das "Terratec Home Arena TXR 665 " Soundsystem.

Viel Spaß beim Lauschen!  ;)

X-1-ALPHA

Erstmal danke für deine Mühe..!

Aber meine Hauptfrage bleibt moch offen. Kann mein MB nun 5.1? Weil sonst hole ich mir erst die Boxen und dann die Soundkarte!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

Achso!  :D

Also ich sag' mal das das geht. 5 Anschlüsse (6channel)... = 5.1 fähig. Jep! - Das wird schon gehn!
Ich hab' das ja auch so vor!

;)

X-1-ALPHA

28. Juli 2004, 01:43:21 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2004, 01:46:34 Uhr von X-1-ALPHA
Ist das Set Terratec HomeArena 5.1 besser als das Logitech Z-640? Sind beide Kabellos? Also gibt es ein Kabel zwischen Subwoofer und Boxen bzw. PC und Boxen (muss ich also Kabel an der Wand entlang verlegen?)

Terratec: http://www2.alternate.de/html/nodes_info/kvzt33.html
Logitech: http://www2.alternate.de/html/nodes_info/kvzl31.html
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

Tag!

Also da stellst du 'ne interessante Frage! Aber ich kann sie Dir beantworten.  ;)

1] Bei Logitech ist ne Verbindung von Centerbox zum subwoofer, weil Regler drann sind. Höchst wahrscheinlich hat der Subwoofer den Verstärker intern, und deshalb ist der Subwoofer mit allen Boxen verbunden. Anders gehts kaum. Ir Lösungen sind wesentlich teurer!
Das Logitech Set sieht zwar stylisher aus, hat aber keine RC (Fernbedienung) und hat 5 Watt RMS weniger.

2] Das Terratec System hat mein Bruder. Es hat ne RC, was äußerst praktisch ist. Es sind ebenfals alle kleinen Boxen mit dem Subwoofer zentral vernetzt. Es sieht nicht ganz so fett aus, wie z.B. das Teufel Concept, aber es ist keinesfalls unschön anzugucken!  ;)


Jetzt aber mal ne Gegenfrage! - Wie groß ist das Zimmer, das Du beschallen willst? - Das Zimmer, in dem die Boxen stehen. Wie ist die Symetrie? - Welche Art vom Raum? (Metallisch, kinderzimmer, Wohnzimmer mit vielen bildern an der Wand, Saal mit Parkettboder, u.s.w...)

Und mal mir doch mal bitte 'nen Grundriss!

X-1-ALPHA

Ein paar Bilder sind an der Wand und habe Laminat. Mein Zimmer ist etwa 7m² groß. Will aber nur die hälfte beschallen lassen. Habe aber schon kleine regale wo ich die Boxen rauftuen kann!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

Na dann...  :D

... biste mit dem Terratec System bestens beraten. Da brauchst du garnicht mehr suchen! - 55 Watt RMS reichen völlig!



Viel Spaß beim Musik hören!

X-1-ALPHA

Danke^^! Wars eome SEHR GROßE Hilfe!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

X-1-ALPHA

Ich habe noch ein System gefunden.

Nennt sich Terratec HomeArena TXR 665 ... wie ist denn das Set?

Bild:

Preis: 47€!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

Sorry, aber das System kenn' ich leider nicht. Ich empfehle aber weiterhin das Terratec System...

X-1-ALPHA

Kommen wir jetzt mal zur Soundkarte. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Habe folgende mal herausgekramt..!

Creative SoundBlaster Audigy ES 5.1
TerraTec Aureon Fun 5.1 retail
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

X-1-ALPHA

So wahrscheinlich habe ich euch alle aber vorallem TRON genug genervt..!

Habe mir nun folgendes gekauft.

Soundkarte TerraTec Aureon Fun Games 5.1


Terratec HomeArena 5.1 silber lite Retail


Für insgesamt + Versandkosten 99.90€. OnlineShop war www.FortKnox.de!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

TRON

Hy!

Genervt... ach Quatsch.  :D

Die Karte kenn' ich leider nicht. Was aber das Soundsystem angeht, das bietet für Deinen Raum mehr als genug Leistung. Es ist zwar kein "Teufel Concept E Magnum", aber ich kann Dir dennoch versichern, dass Du bestimmt nichts falsch gemacht hast. Preis/Leistung: Sehr gut!  ;)

Viel Spaß beim zocken & rocken!