Laufwerke bei Notebooks

Begonnen von marQs, 28. Juli 2004, 22:08:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marQs

Hallo,

Frage: Gibt es verschiedene Standards bei der Baugröße von optischen Laufwerken für Notebooks?

Danke für die Hilfe
Tempus fugit!!!

Keyfinder

Ja leider braut jeder Hersteller seine eingene Suppe. Es ist selten das ein CDROM von Toshiba bei IBM passt. Und wenn sie gleich aussehen ist die Anschlussbelegung anders. wird dir wohl nix überbleiben als das passende für dein Noti zu kaufen. Vielleicht mal ebay`n.  ;)

J.C.

ihmo gibt s slimline und ulta-slimline Laufwerke. Die Anschlüsse sind genormt. Am betsen du wendest dich an den HErstellersupport und fragst dort nach, wo und wie ein Laufwerk für dein NB beziehen kannst.

Weil die Dinger bestimmt nciht ganz billig sind, solltest du, wenn ein externes LAufwerk kin Problem dasrtellt zumindest mal die rpeise vergleichen.

Warum möchtest du das alte denn eigendlich austauschen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Zitou

geh mal auf www.alternate.de, ich denke dort wirst du das passende für dich finden.

J.C.

mir ist in der Zwischen das Laufwerk meines Notebooks hops gegangen und ich brauchte ein neues...

Der Slimline Standart scheint genormt.
Das laufwerk selber steck in den NBs in einem abnehmbarem rahmen, der an des NB design angepasst ist.
Also: abmontieren (achtung extrem kleine schrauben). hintendran steckt oftmals eine adapterplatine, diese braucht man ebenso wie den rahmen, um ein anderes Slimline laufwerk wieder einzubauen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V