Instabiles System bei erhöhung des FSB um BIOS

Begonnen von Krähe, 04. August 2004, 12:38:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krähe

Hab mir kürzlich einen neuen Computer zugelegt. Am besten schreib ich erst mal die genaueren Daten:

Mainboard: Elitegroup N2U400-a V1 <3200+ mit 400 FSB
CPU: AMD Athlon XP-3000+ (400 FSB, Sockel A, 512kB Barton)
CPU-Kühlung: Arctic Coppersilen 2 TC<3400+
Grafik: 128MB ATI Radeon 9800 SE
RAM: 1024MB-DDRRAM TwinMOAS Dual PC-400, CL2.5 (also 2x512MB)
Netzteil: Super-Silent LC6550, 550W

nun zum Problem:
nach einbau und erstem anschalten war im bios noch FSB 100 eingestellt, die Kiste lief also mit ca. 1Ghz
als ich dann schrittweise erhöht hab auf FSB 200 hat Rechner ständig nen neustart gemacht oder (vor allem bei spielen) sofort wieder in den Windows-Desktop zurückgesprungen.

Ein Freund von mir meinte, das liegt eventual am Arbeitsspeicher.
Dazu ist zu sagen das letztendlich ein RAM-Baustein plötzlich stellenweise verschmort ist!!!

Hab ich da was im Bios verkackt (sollte doch aber eigentlich gut laufen?)
oder weiss jemand eine lösung? Ich kenn mich im Bios schlecht aus.

Nach oben       


Perfect Pascha

ich denke, das dein ram defekt bzw. inkompartibel ist, dafür isst der hersteller bekannt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krähe

Danke. Hab ich mir auch schon mal gedacht. Aber warum hats mir den RAM dann auch noch angeschmort?
Mit nem anderen RAM (anderer Hersteller) der eigentlich nicht mal so gut gewesen sein dürtfe hats problemlos geklappt

Krähe

Welchen Hersteller würdest du mir empfehlen? Sind immer alle RAMs für DualChannel geeignet wenn's zweimal dieselben sind?

X-1-ALPHA

Vieleicht war es beim einen DDR-RAM 200 - 266Mhz...! Und der andere war ein 400Mhzler!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krähe

Sind eigentlich zwei baugleiche RAMs. Die wurden ja auch als doppelpack angeboten.
Danke. Ich werd wohl mal andere RAM Hersteller (die oben genannten) abchecken.
Hoffentlich läuft die Kiste dann stabil!