Kassenschublade mit PC steuern

Begonnen von uthmacmeasson, 06. August 2004, 15:47:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uthmacmeasson

 ???
Hi there !
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir für meinen kleinen Laden eine komplette Kassensoftware geschrieben.. inclusive Barcodescanner, Warenwirtschaft etc. etc.
Das letzte Schmankerl allerdings fehlt mir noch...
Wenn ein Einkauf abgeschloßen wird, und ich endlich kassiere, soll der Computer die Kasse öffnen. Die Kasse ist die Schublade einer ausgedienten Elektronischen Registrierkasse. Die Schublade sitzt in einem Kasten und wird von einem Haken gehalten. Sobald an das Relais (?) hinter dem Haken mindestens 5Volt angelegt werden, gibt der Haken die Schublade frei und eine Feder schiebt diese dann aus dem Kasten.. die Kasse geht auf. Bislang öffne ich also die Kasse, indem ich die Verbindung zu einer neben der Schublade stehenden 9Volt-Blockbatterie manuell herstelle.
Meine Vorstellung ist, daß ich seitens der Software kurzerhand ein kurzes Signal - Attention - an die serielle Schnittstelle sende. Dieser Impuls müßte dann meines Erachtens ausreichen um das Relais in der Schublade anziehen zu lassen und somit sind wir bei meiner eigentlichen Frage... wie muß eine Verbindung zwischen der seriellen Schnittstelle - meine Kasse läuft auf einem Pentium II  mit 233Mhz als exclusive Anwendung unter einem kargen Linux und ist in Java geschrieben, so daß seitens der Softwarekonstruktion keine Fragen bestehen - und dem Relais der Kassenschublade gestaltet werden ?

Ich würde mich freuen, wenn da Jemand ist, der weiß wie ich das realisieren kann ohne meine IO-Bausteine zu frittieren.

Gruß an Alle, Uth Mac Measson

tyco

Interessant Deine Bastelei!  ;)

Die Homepage Hardware zum Steuern über die Standard-Schnittstellen (http://www.franksteinberg.de/hardsteu.htm) sollte Dich etwas weiter bringen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

uthmacmeasson

 :D
Hi !

Das ist doch schon mal was !!

Werd mich gleich mal da umsehen und auch Feedback geben, wenn´s was beracht hat.

Danke vorerst.

Uth Mac Measson

MBurger

Deine Kassensoftware steht nicht zufällig unter der GPL? Wir haben so etwas auch in unserem Lehrmittelverkauf in der Uni vor.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

uthmacmeasson

Höhö  >:D

Ich denke, daß ich die fertige Kasse komplett auf meiner Site www.javaschmied.de publizieren werde.
Bislang sind zwangsläufig noch einige Macken drin und eine ganze Reihe von Ideen harren noch der Realisierung....

Ich hab mal einen Screenshot drangehängt.

Wenn Du vorab schon mal in´s Detail gehen möchtest, melde Dich mal via e-müll bei mir.

Gruß Uth