RAM: DDR266 oder DDR400???

Begonnen von killer, 18. August 2004, 08:36:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killer

:wink3: Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Arbeitsspeicher. In meinem Freundeskreis sind Gerüchte aufgekommen dass der Leistungsunterschied zwischen einem DDR-Speicher mit 266Mhz und einem DDR-Speicher mit 400Mhz ca. 30% betragen würde. Ich halte dass für Quatsch......oder stimmt es doch?? ???

Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR266 und DRR400? Lohnt ein Umstieg? Lohnt es sich überhaupt noch DDR-Speicher zu kaufen oder lieber direkt DDR2??

Für eure Meinung wär ich dankbar ;)

Joey

Kommt ganz drauf an:

Hast Du eine CPU, die mit FSB 133 läuft wird der der umstieg auf DDR400 RAM genau 0,00% Leistungssteigerung bringen, weil der RAM dann trotzdem nur auf 266MHz läuft.

Läuft der FSB allerdings auf 200MHz bringt der Umstieg von DDR266 auf DDR400 einiges!
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

killer

@Joey:

Danke für die Antwort, was heisst den "einiges"?? Bedeutet "einiges" dass ich einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs sehe(spüre) oder ist der Unterscheid so klein dass er nur in einem Benchmark zb. 3DMark03 zu sehen wäre?

tms

Hallo,

wie Joey schon gesagt hat bringt der Umstieg auf RAM mit FSB 400 nur dann was, wenn du auch die entsprechende Plattform dafür hast. Sprich, wenn dein Motherboard und deine CPU auch mit einem FSB von 400 MHz getaktet sind. Der Performanceunterschied zwischen DDR 266 und DDR 400 ist schon deutlich spührbar. Um auf deine 2. Frage zurückzukommen, ob sich ein Umstieg auf DDR2 lohnt, so kann ich momentan nur sagen: NEIN !!!
Zur Zeit sind die Preise für DDR2 so unverschämt hoch, dass ich dir von einer Umstellung auf DDR2 nur abraten kann.

Hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen.


MfG.: tms

Perfect Pascha

bei ddr2 würdest du auch eine passende plattform brauchen, und diese sind zur zeit lahmer als die mit ddr 1
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Wenigstens sind sich da mal alle einig. - F**k DDR2!  ;D

(...bitte nicht allzu ernst nehmen!)