Wird AGP 8x Grafikkarte von 4x AGP Motherboard unterstützt?

Begonnen von Delta9, 18. August 2004, 22:01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delta9

18. August 2004, 22:01:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 18. August 2004, 23:05:07 Uhr von TMK
Hallo!!

Habe ein Problem und benöige dringend eure Hilfe!!

Habe mir ein Sapphire Radeon 9600XT mit 256 MB DDR gekauft, habe Sie dann bei mir eingebaut und meinen PC eingeschalten.

Doch anstatt des gewohnten Bildschirms kam einfach gar nichts.

Mein Monitor hatte kein Singnal von der Grafikkarte bekommen, alles war so wie es sich gehört angschlossen.

Als ich die Karte mit meiner alten ( Radeon 9200 SE ) verglich sah ich plötzlich einen Unterschied im Aufbau. Sie hatte nur zwei, sagen wir mal Schnittstellen anstatt drei.

Daraufhin las ich auf der Verpackung AGP 8x!!

Nun meine Frage: Kann ich diese Karte trotzdem irgendwie benutzen, wenn ja wie? und was muß ich tun. Mein Moutherboard hat nur AGP 4x.

Oder spielt das keine Rolle. Wenn nein, wieso sehe ich dann nichts auf meinen Bildschirm. Er bekommt einfach kein Signal von der Grafikkarte.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen, bin ziemlich verzweifelt da das schon der zweite fehlkauf ist.!!!

Skypename: psychedelicvoice

Delta9

Oder sagt mir nur ob es eine Rolle spielt ob AGP 4 oder AGP 8.

Habe nähmlich gehört das es trotzdem geht, nur etwas langsamer.

Skypename: psychedelicvoice

PeaceMan

Hi,



BITTE VOR DEM POSTEN DIE FORUM REGELN (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,5039.0.html) LESEN !!!
[/size][/color]
Poste mal dein GANZES System hier rein !



gruS von mir und Ch3fk0ch !

CIA

Bei mir war das gleiche problem es hatt darangelegen das die Karte kaput war muss aber nicht sein es kann auch das Netztei oder auch das Motherboardl sein solltest es mal prüfen lassen.

Delta9

Mein System:

AMD Athlon 2800+ XP
512 MB Arbeitsspeicher
Ati Radeon 9600XT Atlantis von Sapphire 256 MB DDR

Skypename: psychedelicvoice

Delta9

Habe mir ein auf empfehlung eines Verkäufers ein 350W Netzteil gekauft und werde es gleich einbauen.

Hoffe das damit das Problem gelöst sein wird!!!

Mfg

Skypename: psychedelicvoice

Delta9

Jetzt bin ich völlig am Ende!!!!

Habe das Netzteil eingebaut und alles richtig verkabel.

Aber noch immer das selbe Problem!!!!

Wer mir jetzt noch helfen kann, dann bitte bitte bitte!!!!!!!!!!!


Skypename: psychedelicvoice

TMK

Was für ein Motherboard und Netzteil hast Du denn jetzt genau (Bezeichnung)?

Delta9

Ich habe keine Ahnung was für ein Motherboard ich habe. Wo kann ich das sehen???

Das Netzteil heißt:

High Power ATX Netzteil SN-350W

Der Firmenname lautet: S.F  safeforcer

Falls du mir helfen kannst, bitte hilf mir!!

Was könnte mit dem Motherboard nicht stimmen??

Skypename: psychedelicvoice

PeaceMan

Zitat von: Delta9 am 19. August 2004, 20:56:28 Uhr
Ich habe keine Ahnung was für ein Motherboard ich habe. Wo kann ich das sehen???



Hi,


hier (http://www.zdnet.de/downloads/programs/1/x/de011X-wc.html) findest du ein Programm das dir Infos über deinen ganzen PC0 zeigt(also was drin ist usw.) !


gruS

Delta9

Danke für die Info!!!!!!!!

Und hier nun mein Motherboard:

Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   09/22/2003-VT8367-8235-6A6LVE1HC-00
Motherboard Name   ECS K7VTA3 v1
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   DEC Alpha EV6
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   165 MHz (DDR)
Effektiver Takt   331 MHz
Bandbreite   2644 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   165 MHz (DDR)
Effektiver Takt   331 MHz
Bandbreite   2644 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   VIA V-Link
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   66 MHz (QDR)
Effektiver Takt   264 MHz
Bandbreite   264 MB/s
   
Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze   3 DIMM
Integrierte Geräte   Audio
Bauform (Form Factor)   ATX
Motherboardgröße   220 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz   KT266
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Elitegroup Computer Systems
Produktinformation   http://www.ecs.com.tw/products/pd_list.asp?submenu_id=4&function_id=1
BIOS Download   http://www.ecs.com.tw/download/dw_list.asp?submenu_id=23&function_id=1

Skypename: psychedelicvoice

TMK

Das Netzteil "scheint" nicht der Brüller zu sein, würde es auf jedenfall mal noch nicht 100%-ig als Fehlerursache ausschliessen.

Die Grafikkarte bei einem Bekannten oder so im Rechner getestet?

Delta9

Die GraKa wurde mehrmals im Geschäft vor meinen Augen auf funktion getestet.

Heute habe ich meinen ganzen Tower ins Geschäft gebracht und der Verkäufer hat es selber mal probiert.

Er hat im BIOS einstellungen verändert und dann noch einmal probiert doch ging leider auch nicht.

Er kam zu dem Schluß das mein Motherboard nicht kompatibel mit dieser GraKa ist und empfahl mir ein neues Motherboard zu kaufen.

Jetzt frage ich mich ob das möglich ist, oder ob ein BIOS Update vielleicht auch was bringen würde.

Skypename: psychedelicvoice

TMK

Zitat von: Delta9 am 20. August 2004, 23:09:52 Uhr
Jetzt frage ich mich ob das möglich ist, oder ob ein BIOS Update vielleicht auch was bringen würde.

Würde es auf jedenfall ausprobieren, kostet ja nichts im Gegensatz zu einem neuen Motherboard.

Delta9

Leider weiß ich nicht wo ich das richtige Bios Update für mein Motherboard finde.

Und wie ist das, muß ich es einfach istallieren wie ein "normales" Programm oder muß ich da was beachten???

Skypename: psychedelicvoice

TMK

Sofern die Boardbezeichnung von oben stimmt, dann hier (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=70&DetailName=BIOS&DetailDesc=K7VTA3(1.0)&MenuID=45&LanID=0)!

Du brauchst die Bios-Datei und das Winflash Utility, eine Anleitung gibt es da auch auf den Supportseiten.

Delta9

Ich habe gerade auf mein Motherboard geschaut und da steht K7VTA3 jedoch Vers. 6.0!!

Ist das dann ein anderes als das von dir angegeben??

Skypename: psychedelicvoice

TMK

Dann hier (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=351&DetailName=BIOS&DetailDesc=K7VTA3(6.0)&MenuID=43&LanID=0)!

Delta9

Hat sich leider nichts gebracht.

Muss wohl oder übel mir ein neues Motherboard zulegen!!!

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Gruß

Skypename: psychedelicvoice