26. April 2024, 22:20:57 Uhr

Partition verschwunden

Begonnen von Wolfi, 23. August 2004, 03:00:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfi

ich hab schon stundenlang einige sachen hier aus dem forum ausprobiert, aber geholfen hat nix.
mein problem:
ich hab nen "athlon 1800" mit ner 40GB festplatte von nem schulkameraden bekommen. dort war Win-XP installiert. die festplatte war partitioniert auf 2,5GB (für win dateien) und die restlichen 37GB für games, progs und alles andere.
nun hat der rechner hier und da ein paar mucken gemacht und ich wollte die festplatte komplett leer machen und denk mir, cool, mach ich halt "format c:" und spiel mir win98 drauf (weil ich xp ja nicht hab)...
nach vielen problemen und überlegungen war die platte dann endlich leer, ich zieh w98 drauf und stelle mit erstaunen fest, dass ich nur noch ne 2,5GB festplatte hab...
wat nu???
fdisk klappt nicht, da hab ich wirklich jede option ausprobiert...
eben hab ich mir testdisk runtergeladen und komm nicht wirklich viel weiter...
andere hier im forum vorgeschlagene programme haben zum download ne riesige datenmenge, kann ich also erstmal vergessen (surf auf nem 56kb modem...hab zzt. kein dsl)
achso...hab mir heute von nem freund xp geliehen, aber das lässt sich nicht installieren...bricht irgendwann ab....
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

American

Sinvoll wären hier welche fehlermeldungen?

Wenn Du XP Installiesrt, würde ich alle Partitionen Löschen (kannst Du aj wenn du von CD gestartet hast) und neu anlegen. Zudem auch Formatieren dacnh mit der CD (nachdem die Partitionen angelegt wurden).

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Wolfi

bin novice, was pc´s angeht...
die verschwundene partition ist ntfs (oder so ähnlich), die momentane 2,5gb sind fat32...sowviel kann ich noch sagen...

die xp-cd startet, aber installiert nicht
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

TMK

Win98 unterstützt kein NTFS, sprich Du müsstest vorher die Platte wieder in FAT32 partitionieren und anschließend formatieren. Am Besten mit der WinXP-CD booten, sämtliche vorhandenen Partitionen komplett löschen und dann eine Partition in FAT32 mit 40GB neu anlegen.

WindowsXP müsste eigentlich die Platte komplett erkennen, oder gab es da Probleme? ...denke da hängt das Installationsproblem vielleicht mit irgendwas anderem zusammen. Was kam denn für eine Fehlermeldung?

Wolfi

thanks für die antworten. hab das problem gefunden...war ganz easy...
nachdenken hätte geholfen  ;D
folgendes:
hatte pc gestartet und dann "fdisk" unter "ausführen" eingegeben...das wollte er nicht. daran bin ich ja verzweifelt. getdataback hat mir auch nicht geholfen.
was half??? ganz easy: fdisk im ms-dos modus
wenn windoof im hintergrund läuft funzt "partition löschen" nicht...
hab also ms-dos modus gestartet, "fdisk" gemacht und die partitionierung gelöscht und musste halt windoof neu installieren...jetzt hab ich meine komplette festplatte wieder
muss zwar jetzt neue treiber saugen für w98, aber lieber so, als garnix....
xp will er nämlich nicht...keine ahnung wieso, aber egal
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

TMK