27. April 2024, 13:51:31 Uhr

K7S5A aufrüsten

Begonnen von Wolfi, 23. August 2004, 15:22:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfi

23. August 2004, 15:22:35 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. August 2004, 15:24:53 Uhr von Wolfi
nochmal ein problem...
hab forum schon durchsucht und auch die ein oder andre antwort gefunden, aber ich werd da nicht schlau draus. bin halt ein pc-blödi  :P

also: hab ein ECS K7SA5 motherboard, amd athlon 1800+ (1533 MHz), Chipsatz SIS735. zur zeit hab ich da 1x 256 SDRam und 1x 128er (SDRam?) drauf...zusammen zeigt er mir 390 an...
nun meine frage: ist mein rechner für 2x 512 SDRam oder 1x1024 SDRam ausgelegt??? bekommt der das verarbeitet, oder ist da eine maximalgrenze???
dessweiteren würd ich gern die neu ATI 9800 GRaka (128MBRam) installieren...
würde das funktionieren???
sprich: ich will den pc aufrüsten, weiss aber nicht wie weit ich gehen kann. nicht, dass sich da etwas beisst und ich komponenten kaufe die nicht passen. vielleicht hat jemand den selben rechner/das selbe board und kann mir erfahrungswerte mitteilen.
1,5GHz reichen mir persönlich...würd halt gern demnächst RAM, GRaka (zzt GF4, 64mb) und DVD-Laufwerk nachrüsten

edit:
hab den post von Rico gelesen und da wurde ne tabelle gepostet...da kann ich garnix mit anfangen  ???
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

PeaceMan

Hi,


wie viel RAM dein Mainboard verabeiten kann sollte im Handbuch stehen !?!? (bei meinem altem Mainboar stand das !)
Da deine CPU grad nich die beste ist und die gra-k recht neu ist wird die CPU nicht hinterher kommen, d.h. die Gra-k wird nicht mit Voller kraft arbeiten !
Du könntest auch auf der Hersteller seite deines Mainboards gucken wie viel RAM dein Mainboard vertragen kann !

Edit: Hier (http://www.zdnet.de/downloads/programs/1/x/de011X-wc.html) ist ein Programm das die ganzen Infos zu deinem PC zeigt !


gruS

TMK

Unterstützt das Board nicht auch DDR-SDRAM, würde dann ggf. diesen Speichertyp einbauen. Was für Riegel in welcher Höhe unterstützt werden steht im Handbuch zum Board, einfach mal stöbern.

Achtung: Normalen SD-RAM und DDR-SDRam nie zusammen auf dem Board betreiben , entweder SD-Ram oder DDR-SDRam!

Die Grafikkarte und ein normales DVD-Laufwerk sollten problemlos auf dem Board laufen.

Wolfi

thx...
@PeaceMAn: ich hab das prog "Aida32", welches mir alle möglichen infos liefert. das handbüchlein hab ich leider nicht. ich hab den pc von nem mit-studenten für 50eur (schnäppchen!!!) gekauft, ohne betriebssystem, ohne alles. der dachte auch, soundkarte is kaputt...desshalb hab ich den so günstig bekommen. war aber nur ne treibersache *fiesgrins*

aida zeigt mir was von 2 SDR DIMM an...heisst wohl, dass er zwei steckplätze hat (???) wo SDRam´s reinkönnen...von DDR steht da nix....is mir also klar, dass die nicht reinkönnen.

wenn das board mit der radeon9800 eventuell nicht klarkommt, wäre dann die FX5200 passabel???
wie oben schon geschrieben, bin ich student und hab nicht die ultimative kohle...
ein neuer pc wäre klasse (3GHz *schwärm*), aber der muss noch 2 jahre warten...dann haben wir eh den 6GHz  ::)
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

PeaceMan

Hi,


dein Board kommt mit der Gra-k klar nur würde dir Gra-k halt nicht ihre ganze kraft einsezen können(wie schon gesagt), wie es auch bei mir der fall ist !

Ich habe eine X800 Pro und nen Athlon 3000+ mit 166 FSB, dieser *niedriger*  FSB führt zu einem Performencverlust. Hätte die CPU einen FSB von 200 würd die gra-k ihre volle pracht zeigen können !

Aida zeig dir wie viel RAM du drin hast (von welche Art, takt usw. !)
Bei Aida musst du beim Punkt *Motherboard* und dan im unterpunkt *Motherboard* gucken was dein Motherboard alles kann !
So sieht (http://phreak.funpic.de/HWE/Aida32%20Motherboard%20Infos.htm) es bei mir aus !


gruS

Wolfi

aha...
ok...nen screenie kann ich nicht erstellen, da dies hier der net-pc ist und der o.g. der game-pc....
folgendes steht bei mir:

frontside:
bandbreite 64bit
tatsächlicher takt 133mhz (DDR)
effektiver takt 267mhz
bustyp SDR SDRAM
bandbreite 2133 MB/s

speicherbus:
bustyp SDR SDRAM

motherboard techn. info:
RAM Steckplätze = 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM

muss jetzt mal forschen, hab nämlich seit eben ein laufwerksproblem...haltet mal die augen offen  :P
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

TMK

99,9% sämtlicher Laufwerksprobleme werden hier gelöst --> http://www.hwe-forum.de/index.php/board,2.0.html  8)

PeaceMan

Hi,



was willst du mit dem aufgerüstetem PC machen? Zocken ? Falls ja, welche Games ? Die neusten(wie HL² , DOOM³) ?



gruS

Wolfi

23. August 2004, 17:53:22 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 23. August 2004, 18:00:42 Uhr von Wolfi
Zitat von: PeaceMan am 23. August 2004, 17:37:10 Uhr
was willst du mit dem aufgerüstetem PC machen? Zocken ? Falls ja, welche Games ? Die neusten(wie HL² , DOOM³) ?
gruS

nee...das soll ab ende september mein online-game pc werden...
HL und Doom liegen nicht auf meinem geschmacksnerv...sinnlos ballerspiele sowieso nicht
Operation Flashpoint, Star Wars Galaxies sind so die teile die ich häufig spiele und dafür tuts der rechner (mein bruder spielt SWG auf nem 900Mhz, 64er GRaKa Nvidia, 512MBRam)...nur laggts bei ihm manchmal etwas (in playercitys zbsp.) und dem will ich nur vorbeugen.
games die ich online spiele sind eher richtung rollenspiel oder strategie...brauch also kein high-end

edit:
das laufwerksprob musst eich leider posten...keine lösung gefunden
hab eigentlich keine lust zum x-ten mal alles neu zu installen   :'(
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

PeaceMan

Hi,


also ich würd sagen ein 512 DDR RAM PC2100/266 riegel wird dir reichen !
Was hast du jetzt für eine Grafikkarte ? Den entweder hab ich sie übersehen oder du hast vergessen sie zu erwähnen !



gruS

Wolfi

23. August 2004, 18:04:28 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 23. August 2004, 18:06:43 Uhr von Wolfi
zzt. ist die GF2 mit 64MB drin....damit kann ich OpFlash noch machen, aber SWG nur per 800/600...sieht nicht schön aus...
ich dachte an die Radeon9800 (128mb), aber ich hab die FX5200 (ebenfall 128) gefunden, die wesentlich preiswerter ist

ps: während ich hier saß und schrieb, hab ich den K7S5A hochgefahren...CD-Rom immer noch futsch und er hat im abgesicherten gestartet *grml*

edit:
hier ist mein laufwerksprob
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6134.new.html#new
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

PeaceMan

Hallo,



wie viel willst du für die Grafikkarte Maximal ausgeben ??


Wolfi

Zitat von: PeaceMan am 23. August 2004, 18:07:36 Uhr
wie viel willst du für die Grafikkarte Maximal ausgeben ??

öhm...nix  ;D
umsonst wär schön...bin armer student  >:D
ne, im ernst...die graka muss warten. im moment hab ichs nicht so dick. steh auch kurz vorm umzug...
anfang september werd ich mir erstmal ein dvd-rom laufwerk besorgen, ende september die rams oder die graka...mal sehen...die FX5200 hab ich bei atelco für 60EUR gesehen
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

Perfect Pascha

also wenn du dir neuen RAM holen willst, dann hol dir gleich DDR RAM, da haste auch in zukunft noch was von. das board unterstützt soweit ich weis maximal 2GB. bei ddr ram musst du auf die kompartibilitätsliste schauen, empfehle den von crucial, der läuft auf jeden fall.

zur graka: ich würde schaun das du irgendwo ne 9600xt herbekommst, die ist flott und preiswert. die fx5200 ist der letzte sch****, du bekommst für das doppelte eine ca. 4x so schnelle graka
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Wolfi

thx...
wo liegt der unterschied zwischen ddr und sdr??? (jetzt nicht so antworten wie süd-deutscher-rundfung *g*)
SUMERLAND
WHAT DREAMS MAY COME

TMK

DDR-SDRam ist der Nachfolger von SD-RAM, weitere Infos siehe hier:

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?action=show&cat=4