Freeze beim Speichern großer Dateien

Begonnen von tyco, 27. August 2004, 12:42:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Also ich habe einen Rechner neu aufgesetzt mit WinXP + SP2. Er funktioniert tadellos, nur beim Kopieren großer Datenmengen - egal ob von CD-ROM, übers Netzwerk oder einer anderen Festplatte im Rechner - friert der Rechner nach kurzer Zeit ein, und ist nur noch mit der Resettaste wiederzubeleben. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (MBM5).

System: Asrock K7VT2 mit Athlon XP 2000, 2 x 256 MB Infinion 2700, Pixelview Geforce 2Ti, TV-Karte Pinaccle Rave, 350 W-Netzteil CP4 Modell CTX350WCE

Vorher war auf dem Rechner Win2K Pro, und es gab auch ein Freezeproblem beim Speichern großer Dateien - und zwar beim Aufnehmen von TV-Sendungen und beim Saugen mit Emule. Das habe ich jetzt unter WinXP noch nicht getestet.

Ich habe bereits alles gewechselt: 3 verschiedene RAMs (Infinion, Corsair und TwinMos), Grafikkarte, TV-Karte ausgebaut
Alle Treiber uns Chipsätze sind auf dem aktuellen Stand.

Im Verdacht habe ich nun das Netzteil. Nur habe ich gegoogelt ohne Ende, aber ein ähnliches Problem wo das Netzteil die Ursache war, habe ich nicht gefunden. Vielleicht hat einer von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

wie lang sind denn die IDE kabel? netzteil könnte sein, versuch mal nen anderes. auf welcher spannung läuft die CPU?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

27. August 2004, 13:49:33 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 27. August 2004, 13:55:45 Uhr von tyco
Das IDE-Kabel ist sehr kurz - 40 cm. Habe es dennoch gewechselt. Allerdings keine Veränderung. Der Rechner friert nach 2 Minuten kopieren ein.

Die Vcore ist nach MBM5 = 1,62 V.

Die Netzteilspannungen sind laut MBM5:

+3,3 V = 3,25 V
+5,0 V = 4,89 V
+12 V  = 11,73 V

Leider habe ich momentan kein funktionierendes Netzteil hier rumliegen.  :(  Werde mir deshalb gleich eins besorgen: be quiet Netzteil 400W 1.3

Ich hoffe das dies auch die Ursache war.  ???

@Pascha: Oder doch lieber das Enermax EG365AX mit 353 W ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bonfire

Ich hab das selbe Problem.
Netzteil wechsel brachte aber keine verbesserung.
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.
Noja,mein Rechner friert auch ned komplett ein sondern "pausiert" für 1-2 min.

Gruss Boni
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

Perfect Pascha

wie sehen die elkos aus?

nen enermax ist immer besser, spätestens beim nächten gewitter
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Zitat von: Bonfire am 27. August 2004, 13:55:26 Uhr

Noja,mein Rechner friert auch ned komplett ein sondern "pausiert" für 1-2 min.


Also mein Rechner ist dann ganz tot.....einfach eingefroren.

Die Elkos sehen aus wie neu.

Okay, also Enermax.  :D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

27. August 2004, 19:06:25 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 27. August 2004, 20:03:27 Uhr von tyco
Zitat von: Perfect Pascha am 27. August 2004, 14:23:47 Uhr
mal ACPI und APIC ausgemacht?

Nein, aber es ist auch kein IRQ doppelt vergeben. Nur IRQ 21 teilen sich die ganzen USB Hostcontroller.

Ich habe zwar jetzt ein schönes Enermax - Netzteil, aber der Fehler ist geblieben. Bios wurde nochmal upgedatet. Statt dem neuesten VIA 4in1 (4.66) habe ich testweise einen älteren (4.43) installiert. Alles ohne jegliche Verbesserung. Ich stehe kurz davor mir ein anderes Board zu holen.  :-\

EDIT: Bei meiner Systembeschreibung habe ich vergessen, das im Rechner eine WLAN-Karte von Netgear WG311 sitzt, die anscheinend solche Probleme bereiten kann. Ich werde das mal testen. Siehe: http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=3890

Edit 2: Ich habe gerade eine komplette CD (WinXP+SP2) auf die Festplatte kopieren können, nachdem die WLAN-Karte ausgebaut war. Es liegt wohl an einer Unverträglichkeit des VIA KT266A Chipsatzes mit der WLAN-Karte Netgear WG311.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.