29. April 2024, 00:19:40 Uhr

Tv Out... Probleme!

Begonnen von skatr, 27. August 2004, 19:34:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skatr

Also ich habe ein Acer Travelmate aus der 660er Serie mit einem TV-Out.
Gestern geh ich zum Computerfachhandel und hol mir so einen Scart Stecker für den Fernseher und ein Kabel, schließ alles an, schalt den Fernseher auf AV, und drück am Laptop die Taste, die ich sonst auch immer drücke um zB am Beamer oder Ext. Bildschirm das Bild zu haben, aber es tut sich nichts.
Ok, dann bringe ich in erfahrung dass ich auch noch ein Programm "TVtool" brauche.
So das ist jetzt das Resultat:

Bitte helft mir ich bin schon so verzweifelt!


danke!

TMK

Das TV-Tool funktioniert offenbar nur bei nVidia-Karten, damit kannst Du nichts anfangen.

Welches Notebook hast Du genau (Bezeichnung)?

Aktuelle Grafikkarten-Treiber ausprobiert?

Gruß
TMK

skatr

Acer travelmate 660.
Ich habe auf der Acer seite nachgeschaut, und es gab keine (aktuelleren) treiber.

TMK

Vielleicht bei Intel direkt, würde da nach der Controller-Bezeichnung suchen.

skatr

jop habe welche gefunden upgedated, selbes ergebnis...

TMK

Nach dem Verkabeln einen Neustart gemacht?

skatr

Also mal großes Dankeschön an alle die mir Tips gegeben haben, ich habe nun geschafft dass es funktioniert ;)
war mehr zufall, war alles verkabel, rebootet usw, dann will ich grad die acerserviceline anrufen, nur telet grad meine Mutter, nach dem tele geh ich zurück aus dem standyby, tada es funzt ;)
so gleich in mein zimmer gegangen ausprobiert... es funzt aber dort komischer weise nur in schwarz weiß :/
Habt ihr dazu vll noch einen Tip?

Vielen Dank nochmals!!!!

TMK

In den Acer-FAQ ist dazu was zu finden:

ZitierenProblem:

When i connect my TV/Beamer/VCR via a S-Video->Scart/Cinch cable to my notebook i only get a black and white picture. How can this be solved?

Solution:

To connect a TV/Beamer/VCR to the S-Video port of your notebook you should use a TV/Beamer/VCR with a genuine S-Video input or you should use a cable that converts the S-Video signal from the Notebook (single lines for chrominance and luminance) to a video signal (chrominance and luminance mixed together, less quality).

Above that, you should check that you have set the video output mode in the graphics driver to PAL instead of NTSC when your output device supports PAL, and when your notebook has the option in bios for Video mode it should be set accordingly

Gruß
TMK

skatr

Also versteh ich das richtig?
1.Ich soll mir jetzt ein Kabel kaufen dass direkt von s-video in den Normalen Runden kabeleingang vom Fernseher geht?

2. wo genau find ich das zum umstellen auf pal? hab im gerätemanger gesucht, aber finde nix.

zu 1. wäre das ziemlich blöd weil ich habe mir extra so einen scart stecker gekauft und den so bearbeitet, dass man ihn nicht mehr umtauschen kann (bei meinem fernseher war der schlitz zu klein desshalb musste ich ein bisschen vom plastikrand von dem stecker wegschneiden).

danke

TMK

PAL/NTSC-Einstellungen am TV findest Du in der Regel irgendwo bei den Scart-Einstellungen. Die entsprechende Option am Rechner "irgendwo" bei den Einstellungen zur Grafikkarte, wobei ich mich bei der Intelsoftware nicht auskenne.  ???


skatr

danke für die hilfe und mühe, am kleinen Fernseher bleibts zwar schwarz und weiß, aber da machts eh nix weil der eh nicht größer ist als mein Laptop screen.

mfg