Systemabsturz bei ATI 9800 Pro 128

Begonnen von Landei, 01. September 2004, 19:31:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landei

Hi an alle!

Zu meinem Rechner: Ich habe einen 3000+ AMD XP, ein Gigabyte 7VAXP-Ultra Board mit 1024DDR. Kann mir einer verraten, wie ich mit 3DMark eine Gesamtpunktzahl von knapp 6000 Punkten erhalten kann und trotzdem sämtliche 3D Spiele ruckeln wie's blöde und zum Teil auch abstürzen?
Könnt ihr mir bezüglich overclocking und Kühlung Tipps geben?

Freu mich auf eure Feetbacks
Gruß,
euer Landei!!  O0

Landei

Ich habe auf dem Gebiet noch nicht sonderlich viele Erfahrungen. Also wenn ihr noch irgendwas bezüglich meines Systems wissen wollt, dass euch für eine Antwort an mich hilfreich ist, dann fragt einfach.

TMK

Würde einfach mal aktuelle Treiber für Motherboard-Chipsatz und Grafikkarte (ggf. einschl. DirectX) neu installieren, danach dann noch den DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken (Festplatten, CD/DVD-Laufwerke) kontrollieren und ggf. aktivieren.

Landei

01. September 2004, 23:48:49 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. September 2004, 23:52:13 Uhr von Landei
Hab neustes BIOS incl. neuster Mainboardtreiber installiert. Außerdem hab ich den Cat.4.8 und den DNA drauf. Grafikleistung hat sich dadurch auch wieder gebessert, allerdings stürzen Spiele immer noch ab.
Hab den CPU von 166 auf 170 hochgetaktet. Er hällt stabile 46-54 Grad, je nach Auslastung. Hat aber auch nichts gebracht. Könnte es sein, dass der Speicher auf der Grafikkarte ne Macke hat? Wie kann man den Testen?

TMK

Soweit das Problem noch nicht gelöst ist, solltest Du den Rechner nicht übertakten. Die 4 MHz mehr könnten durchaus schon das Problem sein.

Landei

Hab das Problem jetzt in den Griff bekommen. Freu mich das alles klappt. Dachte nämlich schon die Grafikkarte hat nen Hänger oder Verträgt sich nicht mit meinem Board.

TMK

Was hast Du denn jetzt gemacht? ...ist vielleicht für andere User auch interessant?

Landei

Ich hab der Grafikkarte noch 0,1V mehr gegeben. Ich spar mir jetzt die Heizung im Zimmer :-) Allerdings schien es daran gelegen zu haben. Außerdem hab ich den neusten DNA-Treiber installiert, der hat auch noch mal was gebracht. Jetzt macht Spielen richtig Spaß. Farcry läuft in höchster Auflösung ruckelfrei.

voodoo