Lautsprecher 5.1 - welches Kabel von der Soundkarte?

Begonnen von falk, 05. September 2004, 11:36:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

falk

hallo zusammen...

wir sind gerade beim umbau unserer wohnung und in diesem zuge auch bei der erneuerung der elektrik, also strippen ziehen.
da es sich bei dem o.g. ls- system um ein 5.1 handelt fallen da nun so einige leitungen an. die gerätschaften kaufe ich natürlich
erst nach fertigstellung unserer hütte und deshalb nun meine frage:

was muss/ kann ich vorab für leitungen verlegen?

WICHTIG: rechner/soundkarte zum subwoofer (nehme an der ist die zentrale des ls- systems) das muß nämlich durch den fußboden,
und der ist nächste woche fertig!!!. vom sub zu den satelliten ist's doch sicher normal zweiadrig, oder?
der sub benötigt dann bestimmt nur noch 230v und los geht's...

tja, dann vorab schon mal besten dank für eure hilfe!

grüße

falk

tms

Halllo,

ich würde dir gerne helfen jedoch verstehe ich einige Zusammenhänge nicht richtig.

Und zwar diesen, als Ersten: ....das muß nämlich durch den fußboden,
und der ist nächste woche fertig!!!.

und zum Zweiten das: ....vom sub zu den satelliten ist's doch sicher normal zweiadrig, oder?

der sub benötigt dann bestimmt nur noch 230v und los geht's...

> Dies kann ich dir vorab schon sagen: JA, der Subwoofer benötigt einen 230V Anschluss.

Kannst du mir die zwei vorigen Aussagen genauer erklären? Wäre nett; würde dir wirklich gerne helfen, da ich selber ein solches System besitze.


MfG.:


tms

TRON

Wenn Du was verlegst, dann beachte auch die Symetrie. Natürlich müssen die Kabel an bestimmten Stellen wieder herauskommen - es soll ja nicht alles schief und wer weiß wie klingen! :)

Viel Glück!

tms

Jepp,

soll ja nicht so klingen wie bei mir in meiner kleinen Hütte.  ;)


MfG.:


-=tms=-

falk

hallo tms,

dann jetzt etwas genauer:

1) der pc kommt unter den schreibtisch, der subwoofer jedoch gegenüber an die stirnwand des zimmers
    (entfernung ca. 3m) soll heißen, die leitungen müssen vom pc UNTER den fußbodenplatten zum sub
    verlegt werden. und die leitungen für die raer's und den center müssen dann meiner meinung nach vom
    sub wieder UNTER den verlegeplatten zum schreibtisch/ pc, bzw. hinter meinen sitzplatz an die wand.

2) und bei den leitungen vom sub zu den satelliten/ center verwende ich doch ganz normale ls- strippen mit m.e.
    nach 2 x 2,5mm² und bei etwas größerer länge 2 x 4mm², richtig?

ich hoffe, jetzt hab ich's etwas besser formuliert und stoße auf verständnis. ich muss halt wissen, da ich
die ls- anlage ja noch nicht habe, was für strippen und wie viele vom pc zum sub verlegt werden müssen. und wenn es
keine fertig konfektionierten für meine entfernung gibt, löte ich mir dann halt selber die stecker dran (klinke oder cinch oder..?).

besten dank und grüße

falk

TRON

Hy!

-Brauchst nichts Löten!

-Bei 5.1 (5 Kabel vom Subwoofer weg!) + 1 Power + 1 ZUM Sub + 3 zur Soundkarte
-Bei 6.1 (&Kabel)  - das andere ist gleich.

-Zurchmesser - Deine Vermutung ist richtig! :)