PC hängt sich auf/fährt nicht hoch

Begonnen von Helifreak, 05. September 2004, 13:50:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helifreak

Hi!
Ich habe seit einiger Zeit ein ganz merkwürdiges Problem: Wenn ich meinen PC anschalte, fährt er entweder nicht richtig hoch (Bildschirm bleibt schwarz, Bios piept nicht, aber Festplatte, CD und Kühler laufen an) oder er hängt sich mitten beim Hochfahren oder nachdem er hochgefahren hat auf. Das ganze geht ein paar Mal so, danach funktioniert es meist, der PC läuft und hängt sich nicht auf, meist braucht dies so ca. 20-30 Anlaufversuche. Ich bin echt ratlos, hab kA woran es liegen kann. Meine Hardware hat vorher immer perfekt funktioniert, sie ist nicht überhitzt, und ein Virus wird wohl auch kaum dran Schuld sein, schließlich hängt er sich oft ja schon beim Booten auf. Bitte helft mir! Hier noch ein paar Daten zu meinem PC:

CPU: AMD Athlon XP 2600+
RAM: 640 MB SD-RAM
Graka: GeForce TI4200
Motherboard: kA
Sound: onboard, Chip unbekannt

MfG Helifreak

TMK

Macht die Festplatte "komische" Klackgeräusche?

Generell würde ich noch auf das Netzteil als Ursache tippen, musst aber wohl ausprobieren und testweise von einem Bekannten oder so ein Netzteil einbauen.


Helifreak

Die Festplatte macht keine Geräusche; beim Netzteil muss ich ma schaun ob ich ein passendes finde...

MfG Helifreak

TMK

Jep, würde aber kein billig oder noname Netzteil zum Testen einbauen.

Jürgen

Meiner braucht auch ne Warmlaufphase morgens. Andernfalls fährt XP nicht hoch und hängt sich x-mal wieder auf.
Ich mach das so, daß ich den Rechner anschalte und ihn dann im BIOS abfange. Dann lass ich ihn so warmlaufen bis die CPU so etwa 40 Grad hat. Danach läuft XP dann problemlos hoch.
Vermutlich liegts am Netzteil, hab aber keine Lust ein Neues zu kaufen.

TMK


eceroel

ich habe das gleiche problem bloß bei mir ist es so, dass beim hochfahren mein computer so brummt und da drannsteht"Detecting IDE drives", dann geht er weiter und da steht dann "Boot disk failure", und weiter kommt er nicht

tyco

Zitat von: eceroel am 08. Februar 2005, 20:16:34 Uhr
ich habe das gleiche problem bloß bei mir ist es so, dass beim hochfahren mein computer so brummt und da drannsteht"Detecting IDE drives", dann geht er weiter und da steht dann "Boot disk failure", und weiter kommt er nicht

Deine Bootplatte wird nicht erkannt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Zitat von: eceroel am 08. Februar 2005, 20:16:34 Uhr
ich habe das gleiche problem bloß bei mir ist es so, dass beim hochfahren mein computer so brummt und da drannsteht"Detecting IDE drives", dann geht er weiter und da steht dann "Boot disk failure", und weiter kommt er nicht

Würde die Platte mal mit nem entsprechenden Testprogramm vom Plattenhersteller testen.