Neuer Rechner, jetzt Probleme mit den Laufwerken

Begonnen von Sl!cker, 06. September 2004, 11:29:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sl!cker

Hi, mein Onkel wollte vor einiger Zeit einen neuen Rechner haben. Da hab ich ihm geholfen einen zusammenzustellen.
Seinen Brenner und sein CD-Rom Laufwerk hat er natürlich behalten und mit in den neuen Rechner einbauen lassen.
Nun hat er allerdings folgendes Problem:

Er kann keine CD-S Brennen, egal wie die Programme eingestellt sind und egal welches Prog er benutzt ( Nero / Clone / Easy CD-Creator ) langsam bin ich auch ratlos darum erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe zu Finden.

Sein System: Win XP Home
Brenner: Yamaha CRW21004
CD-Rom: Atapi CDROM.48X ( was hin und wieder auch mal rumspinnt und keine CDS liest oder sogar aus dem Hardware Profil verschwindet und nach nem neustart wieder da ist )

Ich werde jetzt mal versuchen neue Treiber zu installieren und wenn das alles nix hilft werde ich vorschlagen den Rechner neu auf zu setzten.

Aber befor ich dies tue, möchte ich eure Meinungen wissen, hat wer nen Tip woran es liegen könnte das alles so rumspinnt ?
Wer Wind säht, wird Sturm ernten !

TMK

Zitat von: Sl!cker am 06. September 2004, 11:29:50 UhrEr kann keine CD-S Brennen, egal wie die Programme eingestellt sind und egal welches Prog er benutzt ( Nero / Clone / Easy CD-Creator ) langsam bin ich auch ratlos darum erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe zu Finden.

Was genau geht denn da nicht?! Kommen Fehlermeldungen oder kein Brenner unter Nero und Co. zu finden? Werden die Laufwerke vom Bios direkt nach dem Einschalten des Rechner erkannt und problemlos angezeigt?

Sl!cker

Ja jetzt wo des sagst, sorry habs vergessen dazu zu schreiben...

Also beim Booten des Rechners ist alles in Ordnung.
Erst wenn er ne CD brennen möchte hat er immer Pufferleerlauf.
Das einzigste was funktioniert ist daten vonner platte zu brennen.....
Audio, Video usw kanner nicht.....
Wer Wind säht, wird Sturm ernten !

TMK

Ist der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert? --> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php

Soweit ich im Kopf habe, sollte der Brenner doch BurnProof unterstützen, ist diese Option in Nero aktiviert?

Sl!cker

um das nach zu schauen müsst ich erst mal wissen wo man das bei xp findet
( die erklärung ist für win98 und wie erklärt nicht auf zu finden )
Wer Wind säht, wird Sturm ernten !

TMK

...der Artikel hat insgesamt 3 Seiten:  :D

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php

Sl!cker

ok, sorry  ;)

ja, muss ich morgen mal nachschauen, werd dann spätestens morgen-abend wieder hier posten obs an war oder nicht und ob das problem dadurch behoben wurde  ;)
Wer Wind säht, wird Sturm ernten !

TMK

Jo, falls das nichts bringt, könntest Du auch noch die 2 Laufwerke ggf. auf die IDE-Kabel verteilen, also nicht mehr zusammen an ein IDE-Kabel anschliessen.