Treiber für c-media ac97 Audio Device

Begonnen von alexis, 08. September 2004, 23:56:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMK

Zitat von: Belzebub am 17. Januar 2006, 19:24:13 Uhr
Hi,
Ein kollege hat ein Problem dem "c-media ac97 Audio Device" und  hat herausgefunden  (über Ausführen >DirectX Diagnoseprogramm)  wie des mainboard heisst  und zwar ( Vkmls).
So..  ??? nu hab ich da auch nich den totalen durchblick und finde dafür kein treiber.. kann mir da wer helfen ?

Scheint mir nicht die Boardbezeichnung zu sein, vielleicht versucht er es mal mit Everest die genaue Bezeichnung heraus zu bekommen:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.0.html

DocFellatio



Belzebub

jo hat super keklappt mit dem Everquest.. es handelt sich dabei um  das board Gigabyte Ga-7vkmlf  .... so ich glaube damit kann man hoffentlich mehr anfangen  ??? wenn ihr nen teiber oder so findet bitte schreibt dann nen link oder so auf...

Belzebub


tyco

Hier sind die Treiber für das GA-7VKMLS (http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-7VKMLS.htm).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Belzebub

 ;D ah super  ich danke für die hilfe und supA Forum !!!   läuft wieder alles... Danke.

Flyftirobert

Hallo Zusammen, betrifft speziell User, die Fujitsu Siemens Rechner haben!

Bei mir trat das Problem (Fehlercode: 10, gelbes Ausrufezeichen-Symbol bei AC97) auf, nachdem ich ein von Microsoft Update vorgeschlagenes Update der AC97 durchgeführt habe. Es handelt sich um dieses:

C Media Electronics Incorporation - Sound - C-Media AC97 Audio Device
Letztes Veröffentlichungsdatum: 2.1.2006
C-Media multimedia software update released on December 15 2005.
  >:D

Meine Rechner-Spezifikationen:

Fujitsu Siemens Scaleo 400
Mainboard: GA-8SIMLFS20/ SiS 650GX
Prozessor: Intel Celeron 2,2 GHz
RAM: 768MB

Leider half in meinem Fall keiner der im Forum genannten Tipps. Erst Installation des Treibers von Original CD des PC machte dem Spuk ein Ende. Trotzdem möchte ich diesem Forum ein grosses Lob aussprechen!  :danke1: Erst hier bekam man brauchbare Tipps!  :respekt:
Support vom Hersteller Siemens/Gigabyte ist hierbei mal wieder (wie so oft!) eine Fehlanzeige :nixweiss:, da ausgerechnet (wie soll es auch anders sein!) Infos zu meinem Board nicht mehr aufzutreiben sind. :banghead:
Dieser Eintrag soll als Tipp für all diejenigen dienen, die das gleiche Mainboard benutzen.

P. S.: Download des Treibers von Giga-Byte funktioniert nur auf dem asiatischen Server in bedingt akzeptabler Geschwindigkeit, der europäische mit über 2 Stunden Downloadzeit ist ein Witz! Nur half wie bereits erwähnt in meinem Fall dieses Update nicht (1. Instalationsversuch wurde mit Fehlermeldung (leider kein hilfreicher Hinweis) abgebrochen, 2. Versuch klappte, jedoch war Resultat gleich Null!)
Möge die Macht mit Euch sein!

billnjo

habe gleiches problem, meine mother board: Gigabyte 7VA Series

Busty25

Hallo zusammen ,

also bei mir gehts um folgendes hab auch son Via- AC Media 97 Soundchip drauf ... So nun wenn ich Musik laufen hab , und nebenbei Chatte oder Surfe , ruckelt die Musik auf einmal. Is ganz komisch zubeschrieben. Alles in millisekunden.

Wie ich schon gelesen hab braucht ihr die Board Info´s usw. das folgt hier:




--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

   Computer:
     Computertyp                                       ACPI-Uniprozessor-PC
     Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
     OS Service Pack                                   [ TRIAL VERSION ]
     Internet Explorer                                 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
     DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
     Computername                                      PRIVAT-488F4A36
     Benutzername                                      Administrator
     Domainanmeldung                                   [ TRIAL VERSION ]
     Datum / Uhrzeit                                   2006-01-24 / 19:18

   Motherboard:
     CPU Typ                                           Intel Celeron, 2600 MHz (26 x 100)
     Motherboard Name                                  ASRock P4V88  (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
     Motherboard Chipsatz                              VIA Apollo PT880
     Arbeitsspeicher                                   [ TRIAL VERSION ]
     BIOS Typ                                          AMI (10/28/04)
     Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
     Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

   Anzeige:
     Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 6600 GT  (128 MB)
     3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce 6600 GT AGP
     Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (1337369679)

   Multimedia:
     Soundkarte                                        C-Media CMI9739A/9761 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

   Datenträger:
     IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
     SCSI/RAID Controller                              VAX347S SCSI Controller
     Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
     Festplatte                                        SAMSUNG SP0812N  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
     Festplatte                                        IC35L090AVV207-0  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
     Festplatte                                        QUANTUM FIREBALL SE4.3A  (4 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33)
     Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B  (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
     Optisches Laufwerk                                SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
     S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

   Partitionen:
     C: (NTFS)                                         [ TRIAL VERSION ]
     E: (NTFS)                                         4102 MB (1454 MB frei)
     F: (NTFS)                                         78520 MB (29742 MB frei)
     Speicherkapazität                                 [ TRIAL VERSION ]

   Eingabegeräte:
     Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
     Maus                                              HID-konforme Maus

   Netzwerk:
     Primäre IP-Adresse                                [ TRIAL VERSION ]
     Primäre MAC-Adresse                               00-0B-6A-A2-8D-CD
     Netzwerkkarte                                     VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter  (217. [ TRIAL VERSION ])

   Peripheriegeräte:
     USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
     USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
     USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
     USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
     USB2 Controller                                   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
     USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)

   DMI:
     DMI BIOS Anbieter                                 American Megatrends Inc.
     DMI BIOS Version                                  P1.60
     DMI Systemhersteller                              
     DMI Systemprodukt                                 P4V88
     DMI Systemversion                                 1.00
     DMI Systemseriennummer                            [ TRIAL VERSION ]
     DMI System UUID                                   [ TRIAL VERSION ]
     DMI Motherboardhersteller                        
     DMI Motherboardprodukt                            P4V88
     DMI Motherboardversion                            1.0
     DMI Motherboardseriennummer                       [ TRIAL VERSION ]



Ich hoffe ihr habt ne Idee an was es liegen könnte. Treiber usw. sind alle Aktuell , bei Bios Treiber bzw. Update habsch mich noch net rangetraut.

Gruß Busty25

tyco

Nimm die Hardwarebeschleunigung unter Multimedia & Sound mal etwas zurück....also etwas weniger als 100 %.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Was hast denn für PCI-Karten so alles eingebaut?

DMA-Modus ist bei sämtlichen IDE-Laufwerken aktiviert?

Busty25

ZitierenAutor: tyco 

Nimm die Hardwarebeschleunigung unter Multimedia & Sound mal etwas zurück....also etwas weniger als 100 %.

Ist gemacht ... Aber keine besserung

ZitierenAutor: TMK 

Was hast denn für PCI-Karten so alles eingebaut?

PCI Karten gar keine , nur meine AGP Graka


ZitierenAutor: TMK
DMA-Modus ist bei sämtlichen IDE-Laufwerken aktiviert?

Ultra DMA , sieht beim Primären IDE Kanal so aus (siehe Bild) und bei Sekundären beides auf Ultra DMA , und bei VIA Bus gibts das ja ned


TMK

Der Pio-Modus am zweiten Gerät könnte eventuell die Ursache sein, hast es schon mit anderen Chipsatztreibern für das Motherboard versucht. VIA 4in1-Treiber gibt es auf der VIA-Support Seite.

Busty25


Zitat von: TMK am 24. Januar 2006, 20:27:19 Uhr
Der Pio-Modus am zweiten Gerät könnte eventuell die Ursache sein, hast es schon mit anderen Chipsatztreibern für das Motherboard versucht. VIA 4in1-Treiber gibt es auf der VIA-Support Seite.

Das sollten doch die gleichen sein wie auf der Board CD oder ? Wenn ja die hab ich drauf ..
Und den PIO Modus ? Was is das genau ? Gibts da nen weg das zu umgehn ?

tyco

@billnjo:

Probiere es mit dem driver_audio_realtek_whql.exe (http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Driver/driver_audio_realtek_whql.exe).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Zitat von: Busty25 am 24. Januar 2006, 20:40:01 Uhr
Das sollten doch die gleichen sein wie auf der Board CD oder ? Wenn ja die hab ich drauf ..
Und den PIO Modus ? Was is das genau ? Gibts da nen weg das zu umgehn ?

Es gibt auf der Via Seite sicherlich aktuellere Versionen zu diesen Treibern, vielleicht behebt dies schon das Problem.

--> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Busty25

24. Januar 2006, 21:49:27 Uhr #596 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2006, 22:05:02 Uhr von Busty25
ZitierenAutor: TMK 
ZitierenZitat von: Busty25 am Heute um 20:40:01
Das sollten doch die gleichen sein wie auf der Board CD oder ? Wenn ja die hab ich drauf ..
Und den PIO Modus ? Was is das genau ? Gibts da nen weg das zu umgehn ?

Es gibt auf der Via Seite sicherlich aktuellere Versionen zu diesen Treibern, vielleicht behebt dies schon das Problem.

--> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Hat leider auch nix gebracht ... Was könnte man noch probieren ?
Kann man rausfinden welche FP nur diese PIO unterstützt ?
Ich nehm an die 4GB Platte.

EDIT: Könnte es auch sein das irgendein Programm sowas verursacht ?

TMK

Weiß ja nicht was du als 1. Platte drin hast, aber eine 4GB Platte brauchst ja nicht unbedingt mehr einbauen bzw. wird auch nicht groß vermisst. Andere Software verursacht dieses Problem wohl nicht.

Würde die Platte wohl abklemmen oder bei Via mal nach einem Tool stöbern, mit dem du den DMA-Modus erzwingen kannst...gab es zumindest früher mal, jetzt vielleicht auch noch.

Busty25

Japps , die lass ich auch draussen.
Nunja , hab mal den rechner bissel aufgeräumt und nun gehts o.O
Sehr merkwürdig , da wars doch n Programm <denK>
Wegen dem Tool schau ich mal nach obs da was gibt.

Ich dank dir trotzdem für die kompetente Hilfe , echt zu empfehlen :)

Furli-Burli

29. Januar 2006, 16:06:22 Uhr #599 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2006, 16:56:08 Uhr von Furli-Burli
Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, weil ich trotz der vielen guten Beiträge immer noch keine Problemlösung gefunden habe. Tut mir leid, falls ich was überlesen haben sollte aber ist ja mittlerweile auch ziemlich viel. Ich hatte auch das Problem, dass ich nach einem Update keinen Sound mehr hatte. Dann war noch einiges nicht ok, drum habe ich meinen neuen Rechner neu installiert. Jetzt habe ich immer noch das gleiche Problem wie alle hier.... Fehlermeldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Die Seite, auf der ich feststellen kann om es Realtek ist, kann ich leider nicht ausführen, weil der Link nicht mehr funzt (der von Seite 2). Ich habe auch mein Board auf der Liste nicht wieder gefunden. Ich habe ein GA-8SGXL. Leider reicht jetzt mein "Fachwissen" nicht mehr aus und ich finde auch ums verrecken keinen Treiber. Habe schon einige ausprobiert aber das Problem hat sich bisher nicht beheben lassen. Kann mir jemand helfen?? Vielen Dank schonmal

PROBLEM: Ich finde ja nicht mal die Bezeichnung des Boards bei Giga-Byte.com..... Wie kann das sein??

EDIT: Habe mittlerweile noch mehr rausgefunden! Mein Rechner ist ein Fujitsu-Siemens-Gerät.... Offensichtich haben die nur da dieses Board verbaut. Aber selbst auf der Ihrer Seite kann ich keinen adäquaten Treiber für mein Board finden.... Muss da jetzt ne neue Soundkarte rein oder wie löse ich das Problem am besten???